Offizielle Homepage des Sächsischen Schützenbundes, dem Fachverband für sportliches Schießen und Bogensport in Sachsen

Klein aber fein – LM im Target Sprint Sommerbiathlon

18.05.2022, SSB- Am 07. Mai 2022 war es endlich so weit. Die Abteilung Sommerbiathlon des SV Chemie Nünchritz lud zur Landesmeisterschaft im Target Sprint Sommerbiathlon auf den Schießstand in Großenhain ein. Beim Target Sprint sind durch die Aktiven drei Runden a 400m mit zwei Schießeinlagen zu absolvieren. Pro Schießeinlage, welche ab der Altersklasse Schüler 1 im Stehendanschlag durchgeführt wird, haben die Sportler 15 Schuss für 5 Scheiben zur Verfügung. Diese sind einzeln zu laden und sollte danach immer noch eine Scheibe stehen, so ist pro Fehler eine Strafzeit in der sogenannten Penalty-Box abzusitzen...

Einen ausführlicheren Bericht finden Sie hier...            Die Ergebnisse finden Sie hier...

 

LM Vorderlader -Standbelegung-

17.05.2022, SSB- Die LM Vorderlader findet am 11.06.2022 in Leipzig & Schildau statt. Der Ausrichter hat uns die Standbelegung zur Veröffentlichung übergeben. Es können sich evtl. noch Änderungen ergeben!

Standbelegung LM Vorderlader hier...

Neue Lehrgangstermine für Trainer Fortbildungen 2022

17.05.2022, SSB- !Achtung! In den letzten Tagen wurden weitere Lehrgangstermine für Trainer Fortbildungen im Portal eingepflegt. Wir bitten um Beachtung!

Hier finden Sie eine Übersicht der diesjährigen Trainer Fortbildungen...

Wettkampforientiertes Lichtschießen in Suhl

17.05.2022, SSB- Sonntag, den 15.Mai 2022 folgte der Faszination Lichtschießen die Meisterschaft wettkampforientierte Lichtschießen. Geschossen wurde mit Lichtpistolen freihändig, wie die Großen mit der Luftpistole. Hochmotiviert gingen die vier Burgstädter und 3 Kamenzer wieder an den Start. Im Durchgang 1 legte Lena-Marie Morgner aus Burgstädt in ihrem allerersten Wettkampf außerhalb von Burgstädt 117 Ringe vor. Im 2. Durchgang lagen die Burgstädter mit Ihrem Ergebnis eng beisammen: Tina Weigand 143, Rocco Härtl 140 und Tim Meier 141 Ringe. Der Kamenzer Richard Steege erreichte 103 Ringe, Emil Pfuhl und Jeremy Hentschel erkämpften sich 46 und 26 Ringe...

Einen ausführlicheren Bericht finden Sie hier...

 

Faszination Lichtschießen - Nachwuchslichtschützen in Suhl erfolgreich

17.05.2022, SSB- Am Samstag, den 14. Mai 2022 fand in Schießsportzentrum Suhl neben den ISSF-Juniorenweltcup die deutschlandweite Meisterschaft „Faszination Lichtschießen“ statt. Dort galt es, nicht nur in den Altersklasse U8, U10 und U12 mit Lichtgewehr oder Lichtpistole aufgelegt möglichst viele Ringe zu treffen. Auch Konzentration und Sportlichkeit war gefragt: Seilspringen – 1 Minute lang möglichst viel, 30m Lauf – möglichst schnell, 22 Gegenstände in einer Minute merken und dann benennen und Geschicklichkeit beim Käsebrett – das alles galt es zu absolvieren. Den Besten winkten Medaillen...

Einen ausführlicheren Bericht finden Sie hier...

Lydia Vetter beim Junioren Weltcup in Suhl

13.05.2022, SSB- Aktuell läuft in Suhl der Junioren World Cup und der SSB wird durch Lydia Vetter in der Luft- und Sportpistole vertreten. Am Mittwoch war Lydia mit der Luftpistole am Start, wo Sie in einem sehr großen und starken Starterfeld auf einen guten 11. Platz kam. Mit 564 Ringen blieb Sie hier nur knapp unter dem sächsischen Landesrekord, der bei 566 Ringen im Juniorinnen Bereich liegt.

Am morgigen Samstag geht Sie dann mit der Sportpistole nochmals an den Start und wir wünschen Ihr viel Erfolg für den Wettkampf.

Hinkampf RWS Jugendverbandsrunde in Dresden

10.05.2022, SSB- Am 07. und 08. Mai fand in Dresden der Hinkampf der RWS- Jugendverbandsrunde im Pistolen- und Gewehrschießen statt. In der Vierergruppe schießen in diesem Jahr die Landesverbände Brandenburg, Berlin Brandenburg, Sachsen/Anhalt und Sachsen bei 2 Vorkämpfen die Qualifikation zum Endkampf Ende Juli in Hannover aus. Bei sommerlichen Temperaturen wurden zum Teil sehr gute Ergebnisse erzielt, die eventuell eine Teilnahme am Endkampf ermöglichen. Vorher geht es aber noch zum Rückkampf nach Berlin und die Summe der beiden Vorkampfergebnisse bildet dann die Grundlage für die Endkampfteilnahme...

Einen ausführlicheren Bericht finden Sie hier...

Das Protokoll finden Sie hier...

Kaderlehrgang Pistole in Chemnitz

27.04.2022, SSB- Vom 21. bis 24. April hat erstmalig beim SV Chemnitz ein Kaderlehrgang Pistole mit 19 Sportlern aus 7 Vereinen stattgefunden. Die Bedingungen in Chemnitz waren sehr gut. Auf dem neuen DLW- Stand, ausgestattet mit 10 Meyton Anlagen sowie Wärmestrahlern und Fußbodenheizung am Schützenstand, konnten die Bedingungen nicht besser sein. Am 25m Stand trainierten die Jugend- und Juniorenschützen Schnellfeuer- und KK- Sportpistole.

Einen ausführlicheren Bericht finden Sie hier...

Jugendverbandsrunde in Frankfurt/Oder

27.04.2022, SSB- Das vergangene Wochenende bildete den Auftakt der Wettkampfserie um die RWS-Jugendverbandsrunde. Insgesamt drei Wettkämpfe, sprich zwei Vorkämpfe und ein Endkampf mit Finale, finden an drei unterschiedlichen Orten statt und haben für die Sportschützen der Wurfscheibendisziplinen nationale Bedeutung. Auch die Nachwuchssportschützen des Schiesssportclubs Neiden 1997 e.V. folgten der Einladung des DSB und des Namenssponsors RWS. An den Start gingen neben 35 weiteren Startern in den unterschiedlichen Altersklassen Bruno Deutsch, Xenia Ehlich (beide Junioren, Skeet) und Fritz Müller.

Einen ausführlicheren Bericht finden Sie hier...

 

EM Qualifikation für Leon Hollas

26.04.2022, SSB- In den letzten Wochen waren drei sächsische Sportler bei World Cups unterwegs. Kathrin Murche und Paul Pigorsch waren im italienischen Lonato mit der Flinte am Start und konnten sich in einem starken Starterfeld gut platzieren. Leider reichte es bei Beiden nicht zum erhofften Finaleinzug.

Leon Hollas war im türkischen Antalya mit der Bogenmannschaft unterwegs und konnte sich mit Platz 17. im Einzel, so wie Platz 9. im Team gut in Szene setzen. Da dieser Wettkampf die 2. Qualifikationsrunde für die EM in München war, hat er sich nun Final qualifiziert und wird den SSB bei der Heim EM vertreten.

Sächsische Jugend beim Frühjahrspokal des NSSV in Braunschweig erfolgreich

08.04.2022, SSB- Ein kleines Team des Sächsischen Schützenbundes hat vom 02. bis 04. April beim Frühjahrspokal des NSSV in Braunschweig sehr erfolgreich abgeschnitten. Nachdem der Wettkampf coronabedingt im letzten Jahr ausgefallen war und auch der ISCH Cup in diesem Jahr noch abgesagt wurde, war der Wettkampf ein willkommener Start in eine neue Wettkampfsaison. Mit insgesamt 8 Siegen, einem 2. und einem 3. Platz war der Start gelungen und auch die erzielten Ringzahlen konnten sich durchaus sehen lassen. Mit der Sportpistole erzielte Lukas Naujoks von der PSSG zu Oschatz 560 Ringe, Lydia Vetter von der PSSG zu Dresden 556 Ringe und Lennart Schieweg von der PSG zu Löbau 550 Ringe, die bei allen Drei Platz 1 in ihrer Altersklasse bedeuteten. Mit der Luftpistole kamen Lukas auf 564 Ringe, Lydia auf 557 Ringe und Annika Naujoks auf 171 Ringe, was ebenfalls Platz 1 einbrachte. Emily Josephine Grubert von der PSSG zu Dresden belegte mit der Sportpistole Platz 2 und mit der Luftpistole Platz 3. Beim Mannschaftswettbewerb Sportpistole konnte das Sächsische Team mit den Sportlern Vetter, Naujoks und Schieweg ebenfalls siegen.

Glückwunsch unseren Sportlern, wobei insbesondere die Ergebnisse mit der Sportpistole erstaunlich waren, da die KK Saison ja erst nach der LM DLW so richtig begonnen hat.

 

Juniorenpokal trotz Sturm und Kälte erfolgreich durchgeführt

08.04.2022, SSB- Stürmisch begrüßte die neue Wettkampfsaison die Nachwuchsschützen der Wurfscheibendisziplinen am vergangenen Wochenende zum Juniorenpokal auf dem Österreicher in Neiden. Der Einladung des Schiesssportclubs Neiden 1997 e.V. folgten insgesamt 28 Starter. Die Farben des SSCN wurden dabei von vier Sportschützen vertreten. Gewertet wurden in der Klasse Schüler 75 Scheiben und ab der Klasse Jugend 125 Scheiben.

Einen ausführlicheren Bericht finden Sie hier...

Coronavirus: Rechtliche Fragen (FAQs Sport)

04.04.2022, LSB- Am 30. März 2022 hat das sächsische Kabinett in seiner Sitzung eine neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung beschlossen. Sie gilt vom 3. April 2022 bis einschließlich 30. April 2022. Der Landessportbund hat wichtige Regelungen der neuen Verordnung zusammengefasst, die die Durchführung des organisierten Sports in Sachsen betreffen.

Hier mehr...

Übersicht zur Verordnung

 

21. Landesschützentag & 17. Treffen Sächsischer Schützenvereine am 20.08.2022 in Zschopau

30.03.2022, SSB- Am Samstag, den 20.08.2022 begehen die Sächsischen Schützen ihre Delegiertenversammlung, den 21. Landesschützentag. In der MAN Turnhalle wird es von 9.00.-14.00 Uhr eine Feierstunde geben, Grußworte und Berichte werden an die Delegierten gerichtet, sowie Neuwahlen des Präsidiums durchgeführt. Im unmittelbaren Anschluss findet das 17. Treffen der Sächsischen Schützenvereine statt. Dieses beginnt mit einem imposanten Schützenumzug, der von Spielmannszügen und den ortsansässigen Vereinen & KiTas begleitet wird. Dieser mündet ca. 15.00 Uhr auf dem Altmarkt, wobei es hier zu einem kleinen Schützenapell kommen wird. Weitere Informationen finden Sie hier...

 

LM Druckluftwaffen -Protokoll-

28.03.2022, SSB- Die LM Druckluftwaffen fanden vom 26.-27.03.2022 in Brandis statt. Der Ausrichter hat uns das Protokoll zur Veröffentlichung übergeben. Hier...

LM Druckluftwaffen -Standbelegung-

11.03.2022, SSB- Die LM Druckluftwaffen findet vom 26.-27.03.2022 in Brandis statt. Der Ausrichter hat uns die Standbelegung zur Veröffentlichung übergeben.

Standbelegung LM DLW hier...

Zeitplan LM DLW...

Hallen DM-Bogen in Berlin

07.03.2022, SSB- Am vergangenen Wochenende starteten 515 Bogensportler bei der DM Halle. Sachsen war Coronageschwächt nur mit 3 Startern vor Ort. Diese 3 gaben aber ihr Bestes und schossen alle Saisonbestleistung bei ihren Wettkämpfen. Am Freitag gingen mit Monique Tomesch und Adrian Wünsche zwei Compoundsportler an den Start. Adrian konnte sich bei seiner ersten Hallen DM gleich für das Finale qualifizieren und belegte in der Vorrunde einen guten 12. Platz. In der ersten Finalrunde konnte sich Adrian auch super verkaufen und kam gegen Christian Engelhardt aus Thüringen zu einem Unentschieden von 142:142. Nun musste der berühmte Stechpfeil her und leider verlor Adrian am Ende das Match nur knapp mit 9:10. Seine Vereinskameradin Monique Tomesch wollte es Adrian gleich machen und qualifizierte sich mit Platz 11. für das Finale. Hier musste Monique gegen die Nationalkaderschützin Julia Böhnke antreten und hatte leider nicht viele Chancen auf den Sieg. Sie verlor das Match mit 140:144 Ringen klar. Beide belegten am Ende des Wettkampfes den 9. Platz in Ihren Wertungsklassen. Am Sonntagmorgen ging dann Bettina Schmidt mit dem Recurvebogen an den Start und zeigte einen super Wettkampf. Am Anfang lag Bettina auf den Medaillenplätzen aber im 2. Durchgang zogen einige Masters Damen nochmal die Leistung an und Bettina musste sich geschlagen geben aber am Ende Stand eine Saisonbestleistung mit 538 Ringen und Platz 5. zu buche. Alles in allem, war es wieder eine gelungene Veranstaltung die Spaß auf Weitere macht.

Nachwuchspokal DLW 2022  -Protokoll-

07.03.2022, SSB- Am vergangenen Wochenende traf sich der Pistolennachwuchs in Burgstädt und der Gewehrnachwuchs in Dresden zum diesjährigen Nachwuchspokal Druckluftwaffen. Die Ausrichter haben uns das Protokoll zur Veröffentlichung übergeben.

Hier finden Sie alle Ergebnisse...

Schießsportleiterlehrgang im August 2022 in Schneckengrün

01.03.2022, SSB- Für den Schießsportleiterlehrgang am Wochenende 13.-14. August beim SV Schneckengrün sind noch freie Plätze vorhanden und es können sich gern noch Teilnehmer melden.

Hier die Ausschreibung...

Rekordbeteiligung am Nachwuchspokal DLW 2022

28.02.2022, SSB- Am ersten Märzwochenende trifft sich der Pistolennachwuchs in Burgstädt und der Gewehrnachwuchs in Dresden zum diesjährigen Nachwuchspokal Druckluftwaffen. Und das ist, nach dem coronabedingten Fernwettkampf im letzten Jahr, ein ganz besonderer Nachwuchspokal mit Teilnahmerekord! Bei Luftpistole und Luftgewehr beteiligen sich jeweils 10 Vereine und bei der Zahl der Starter in den Disziplinen können wir mit 167 Starts einen neuen Rekord aufstellen, den wohl niemand erwartet hatte!!! Nur 2018 gab es einmal 155 Starts incl. Laufende Scheibe, die eventuell noch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird. Dank schon an dieser Stelle an alle Trainer und Sportler, dass sie trotz Coronabeschränkungen so gut durchgehalten haben.

Standbelegung Gewehr in Dresden

Standbelegung Pistole in Burgstädt

Limite Deutsche Meisterschaft 2022 -Bogen in der Halle- veröffentlicht

08.02.2022, DSB- Mit den Limitzahlen für die Deutsche Meisterschaft Bogen in der Halle stehen nun auch die ersten Teilnehmer für die diesjährigen nationalen Titelkämpfe fest. Vier SSB Sportler haben sich für DM qualifiziert.

Hier finden Sie die Limitzahlen...

26. Kreisschützentag des SSK 6 Westlausitz in Schleife

02.02.2022, SSB- Am Samstag, den 29. Januar fand der 26. Kreisschützentag des SSK6 in Schleife erfolgreich statt. Der kreisschützenmeister Andreas Klaus begrüßte die Delegierten und den Vizepräsidenten des Sächsischen Schützenbundes Roland Ermer zum 26. Kreisschützentag. Nach dem Grußwort von Roland Ermer begann der 26. KST mit seinen Beratungen. Das Hauptaugenmerk lag auf der Diskussion und der Beschlussfassung der Satzungsänderung. 

Einen ausführlicheren Bericht finden Sie hier...

Aufbaulehrgang für das Auswertungsprogramm DAVID21+

31.01.2022, SSB- In der Hoffnung, dass bei weiteren Öffnungen der Corona Restriktionen der Wettkampfbetrieb wieder voll durchstarten kann, fand am vergangenen Wochenende in der Geschäftsstelle ein Aufbaulehrgang für das Auswertungsprogramm DAVID21+ statt. Bedingt durch die Wettkampfausfälle der letzten Zeit gab Sportleiter Heyne den Teilnehmern eine Auffrischung ihres Wissens.

Präsidentenbrief: Erstmals nur in digitaler Version

31.01.2022, DSB- Mit dem Präsidentenbrief wendet sich der DSB-Präsident ein- bis zweimal im Jahr direkt an die Mitglieder, spricht aktuelle Themen an und gibt einen Überblick zu den wichtigsten Terminen, Entscheidungen und Überlegungen des Deutschen Schützenbundes. Der Präsidentenbrief erscheint ab 2022 nur noch in digitaler Form.

Der Beginn des neuen Jahres ist für gewöhnlich die Zeit der Neujahrsempfänge, Zusammentreffen im Schützenhaus, Runden-Wettkämpfe, Meisterschaften und so weiter. Diese Veranstaltungen bieten immer auch Gelegenheit, auf das vergangene Jahr zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen, aber gleichzeitig auch loszulassen und den Blick nach vorne zu wenden.

Der Präsident des Deutschen Schützenbundes möchte dies hiermit erstmals in Form eines ausschließlich digitalen Präsidentenbriefes an alle Mitglieder tun.

 

Aufatmen für den Sport

25.01.2022, SSB- Am vergangenen Wochenende fanden in Annaberg-Buchholz die Landesmeisterschaften Bogen in der Halle statt. Für alle war es seit längerer Zeit wieder eine sportliche Herausforderung, für die über 16-Jährigen ganz besonders, da sie seit Ende November nicht mehr trainiert hatten. So war den Sportlern die Anspannung förmlich ins Gesicht geschrieben. Am Ende konnten alle Aufatmen, da sie den Wettkampf erfolgreich hinter sich gebracht hatten und einige gute Leistungen gefallen waren. Mit diesen konnte man unter solcher Voraussetzung nicht rechnen. Jetzt heißt es hoffen, dass diese Ergebnisse zur DM Qualifikation reichen.

Hier finden Sie das Protokoll...

Wichtige Informationen zum digitalen Ausweis-Download

07.01.2022, SSB- Der Mitglieds- und Sportausweis wird ausschließlich als digitaler Download angeboten. Hierfür erhaltet Ihr mit der Jahresbeitragsrechnung 2022 ein gesondertes Infoblatt, wo die neue Webadresse des Downloadportals zu erreichen ist. Ebenso könnt ihr dieses hier finden...

Die Zugangsdaten sind die Gleichen wie die für die Online-Mitgliederverwaltung!!!

Neu ist, dass es jetzt vier unterschiedliche Druckfunktionen gibt. Diese sind oberhalb der Tabelle in einem PopUp-Menü "PDF-Ausweisdruck" zusammengefasst:
+ Mitgliederausweise im Einzeldruck (1)
+ Ausweisdruck zusammen (2)
+ Mehrere Ausweise pro Blatt (3)
+ Ausweisdruck - wie bisher (4)

(1) - (3) arbeiten jetzt - wie gewünscht mit einer verkleinerten Ausweisdarstellung. (3) Das ist die wesentliche Neuerung und eine echte Entlastung, wenn man viele/alle Ausweise drucken möchte. Je nachdem wie viele Mitglieder man auswählt, werden diese jetzt auf bis zu 10 pro Blatt verteilt gedruckt.

Eine ausführlichere Erklärung zum Ausweis-Downloadportal finden Sie hier...

 

Sächsischer Schützenbund 2022 mit leichtem Mitgliederverlust

04.01.2022, SSB- Der Sächsische Schützenbund muss einen leichten Mitgliederverlust von 1,1% an den Deutschen Schützenbund melden. Aktuell sind 16.936 Mitglieder in 366 Mitgliedsvereinigungen im Landeverband Sachsen organisiert.

Wichtige Informationen zur Online-Mitgliederverwaltung

21.12.2021, SSB- Der Sächsische Schützenbund verfügt seit 2017 über eine Online- Mitgliedermeldung. ES werden keine Mitgliedermeldungen in Papierform/Fax/E-Mail mehr berücksichtigt! Eine manuelle Eingabe der Daten erfolgt unsererseits nicht! Stichtag für die Online-Mitgliedermeldung (insbesondere Löschungen) ist der 31.12.2021!!!

Der Download der Mitglieds- und Sportausweise für das Sportjahr 2022 wird Mitte Januar 2022 in einem neuen Portal möglich sein! Hierfür erhaltet Ihr mit der Jahresbeitragsrechnung 2022 ein gesondertes Infoblatt, wo die neue Webadresse des Downloadportals mit den neuen Funktionen zu erreichen ist. Ebenso wird dieses Infoblatt Mitte Januar 2022 auf unserer Homepage zu finden sein.

Sport- und Veranstaltungskalender für das Sportjahr 2022 "Land" & "Sportschützenkreise und Vereine"

30.11.2021, SSB- In den letzten Wochen wurden vielfältige Termine eingepflegt und aktualisiert, so dass wir einen vorläufigen Sport- und Veranstaltungskalender 2022 "Land" & "Sportschützenkreise und Vereine" veröffentlichen können.

Diese finden Sie hier

Sport- und Veranstaltungsprogramm des SSB 2022

30.11.2021, SSB- Das Sport- und Veranstaltungsprogramm des SSB 2022 wurde fertiggestellt. Dieses enthält die Ausschreibungen des kommenden Wettkampfjahres. Für Interessenten bieten wir das Sport- und Veranstaltungsprogramm des SSB 2022 zum Download auf unserer Homepage an. Hier zu finden...

Des Weiteren finden Sie in der Rubrik "Leistungssport" alle relevanten Informationen wie z.B. Kadernormen, die Kaderstruktur...