Offizielle Homepage des Sächsischen Schützenbundes, dem Fachverband für sportliches Schießen und Bogensport in Sachsen


14. Sparkassen Landesjugendspiele

06.02.2019, SSB- Die 14. Sparkassen Landesjugendspiele des Landessportbundes Sachsen finden vom 28.-30. Juni im Hauptaustragungsort Dresden statt.

Zum ersten verbindlichen Meldetermin an den Landessportbund können wir bereits einen Rekord verzeichnen! Mit insgesamt 190 Teilnehmern, davon 142 im Bereich Gewehr/ Pistole und je 24 im Sommerbiathlon und den Jagdlichen Disziplinen können wir zufrieden sein.

Die Meldungen kommen von 28 Vereinen. Dennoch haben es einige Vereine trotz Aufforderung nicht geschafft, pünktlich zum Termin zu melden. Schade für Sportler, die gern an den Jugendspielen teilgenommen hätten, aber die T- Shirt Bestellung beim Landessportbund musste jetzt bereits ausgelöst werden.

Mit 29 Teilnahmemeldungen ist erwartungsgemäß die PSSG zu Dresden, vor der SGi Deutschenbora mit 14 Meldungen, der führende Verein. Erfreulich mit je 10 Teilnahmemeldungen der SV Burgstädt, die FSG Großenhain und der SV Chemie Nünchritz mit seiner Abteilung Sommerbiathlon.

Bei den Disziplinen machen die Luftpistole mit 48 Meldungen und das Luftgewehr mit 47 Meldungen das Rennen; also eine ausgeglichene Bilanz. Auch der Luftpistolen Mehrkampf  mit 29 sowie Luftpistole Standard mit 27 Meldungen sind sehr gut besetzt und für die Sportpistole liegen 23 Meldungen vor. Alle anderen Disziplinen liegen zwischen 7 und 16 Startern.

Nun muss nur noch das Wetter passen, so dass wir, wie in den vergangenen Jahren, erfolgreiche Landesjugendspiele in Dresden, Großenhain und Großdobritz erleben, Abendparty inbegriffen.

 

Landesmeisterschaft Druckluftwaffen in Brandis

06.02.2019, SSB- In Vorbereitung der Landesmeisterschaft Druckluftwaffen in Brandis (23.-24.3.2019) sind wichtige Informationen erarbeitet worden. Diese finden Sie hier...

 

Einladung zum Tag der Sachsen nach Riesa

31.01.2019, SSB- Die Stadt Riesa und das Kuratorium Tag der Sachsen möchte die Schützen recht herzlich zur Teilnahme am Tag der Sachsen 2019 nach Riesa einladen.

Nach dem es bedauerlicher Weise in der Vergangenheit Irritationen in Bezug auf Sicherheit gegeben hat, soll es nun eine Verbesserung im Umgang mit uns Schützen geben. Am 22. Januar gab es dazu in Riesa eine Beratung mit den Verantwortlichen der Stadt Riesa der Polizei und des Ordnungsamtes des Kreises. An dieser Beratung nahm von Seiten des Sächsischen Schützenbundes der Kreisschützenmeister Alois Langwieser und das Ehrenmitglied Karl Heinz teil.

Das Ergebnis ist, dass wir Schützen ein unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft im Freistaat Sachsen sind und somit auch beim Tag der Sachsen nicht fehlen sollten. Alois Langwieser hat dazu einige Hinweise für die Schützen zusammengetragen: Diese sind hier zu finden...

 

 

Wichtige Information!!!

30.01.2019, SSB- Zum 31.01.2019 ist die Postfach-Adresse 350 317 abgeschafft! Bitte nutzen Sie ab Februar 2019 ausschließlich die Hausanschrift als neue Postadresse! Diese ist hier zu finden...

Sportler des SSB zur Qualifikation für EM Druckluftwaffen eingeladen

29.01.2019, SSB- Die EM- Qualifikation für Druckluftwaffen findet vom 08.-10.2. in Coburg statt. Von der Sportleitung des Deutschen Schützenbundes wurden mit der Luftpistole bei den Herren Matthias Putzmann, der Junior Karl-Friedrich Rüllich und die Juniorin Jenny Merker eingeladen. (alle Sportler von der PSSG zu Dresden). Wir wünschen unseren Sportlern eine erfolgreiche Qualifikation, denn in allen Klassen werden nur die 3 besten Sportler das Team zur EM in Osijek stellen. In der Disziplingruppe Laufende Scheibe hat die EM- Qualifikation bereits stattgefunden. Leider konnten sich unsere 2 Sportlerinnen Sophie und Sarah Reh vom SV Connewitz nicht qualifizieren.

 

Landesmeisterschaft WA Bogen Halle 2019

29.01.2019, SSB- Am 27. Januar 2019 hat in Leipzig die Landesmeisterschaft des Sächsischen Schützenbundes - WA Bogen Halle 2019 - in den Disziplinen WA Bogen Halle Recurve, WA Bogen Halle Compound und WA Bogen Halle Blankbogen stattgefunden. Der Ausrichter hat uns das Wettkampfprotokoll zur Veröffentlichung übergeben.  Dieses finden Sie hier…

 

Sport- und Veranstaltungskalender für das Sportjahr 2019, Land

18.01.2019, SSB- In den letzten Tagen wurden neue Termine eingearbeitet, so dass wir einen aktualisierten Sport- und Veranstaltungskalender 2019 (Land) veröffentlichen können.

Sport- und Veranstaltungskalender 2019 (Stand 18.01.2019)

Kaderberufung & Schützentaufe in Colditz

14.01.2019, SSB- Am 12. Januar  fand die traditionelle Kaderberufung und Schützentaufe des SSB im historischen Schloss Colditz statt. Der erste Höhepunkt des Tages begann pünktlich um 17.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Dazu begrüßten wir über 60 Sportler und Trainer, sowie unsere Vizepräsidentin Angela Sättler. Zusammen mit dem Landessportleiter Matthias Heyne übergaben sie die Berufungsurkunden, Kader- T-Shirts, Hosen und Gehörschützer.

Landesjugendleiter Thomas Schlicht, zugleich Obertäufer der heiligen Taufgesellschaft, führte ab 19.00 Uhr durch den 2. Tageshöhepunkt, der Schützentaufe. Unter den wachsamen Augen der Täufer mussten alle 6 Anwärter (4 Sportler und 2 Trainer), die mit dem Zeichen ihrer Unwürdigkeit versehen waren, verschiedene Aufgaben als Paar bewältigen. Nachdem alle Aufgaben erfolgreich gemeistert worden, ging es nach draußen ins Freie zum Empfang der heiligen Taufe. Das offizielle Familienfoto mit den Frischgetauften und ihren Peinigern läutete das Ende des Abends ein.

 

Sächsischer Schützenbund 2019 erneut mit Mitgliederzuwachs

09.01.2019, SSB- Der Sächsische Schützenbund kann erneut 2,77% Mitgliederzuwachs an den Deutschen Schützenbund melden. Aktuell sind 16.490 Mitglieder in 368 Mitgliedsvereinigungen im Landeverband Sachsen organisiert. Sehr positiv wird die Online- Mitgliederverwaltung durch die Vereine reflektiert. Zurzeit verwalten bereits 301 Vereine ihre Mitglieder in Eigenverantwortung und nutzen die diversen, online zugänglichen, zusätzlichen Möglichkeiten wie Mitgliederlisten, Lizenz- und Ehrungsübersichten.

Der Sächsische Schützenbund verfügt seit dem 25.03.2017 über eine Online- Mitgliedermeldung. Zum 20. Landesschützentag (21.04.2018) wurde eine neue Satzung/Beitragsordnung beschlossen, die ab dem 01.01.2019 nur eine Meldung (Neuaufnahmen/Löschungen/Änderungen) durch die Online Mitgliederverwaltung zulässt. Zum Stichtag 01.01.2019 werden keine Mitgliedermeldungen in Papierform/Fax/Email mehr berücksichtigt! Eine manuelle Eingabe der Daten erfolgt unsererseits nicht mehr!

Die Vereine die noch keinen Zugang besitzen, werden aufgefordert diesen schnellstmöglich zu beantragen!

Hier finden Sie das Anmeldeformular zur Online Mitgliederverwaltung.