Offizielle Homepage des Sächsischen Schützenbundes, dem Fachverband für sportliches Schießen und Bogensport in Sachsen

Sport- und Veranstaltungskalender für das Sportjahr 2019, Land

18.01.2019, SSB- In den letzten Tagen wurden neue Termine eingearbeitet, so dass wir einen aktualisierten Sport- und Veranstaltungskalender 2019 (Land) veröffentlichen können.

Sport- und Veranstaltungskalender 2019 (Stand 18.01.2019)

Kaderberufung & Schützentaufe in Colditz

14.01.2019, SSB- Am 12. Januar  fand die traditionelle Kaderberufung und Schützentaufe des SSB im historischen Schloss Colditz statt. Der erste Höhepunkt des Tages begann pünktlich um 17.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Dazu begrüßten wir über 60 Sportler und Trainer, sowie unsere Vizepräsidentin Angela Sättler. Zusammen mit dem Landessportleiter Matthias Heyne übergaben sie die Berufungsurkunden, Kader- T-Shirts, Hosen und Gehörschützer.

Landesjugendleiter Thomas Schlicht, zugleich Obertäufer der heiligen Taufgesellschaft, führte ab 19.00 Uhr durch den 2. Tageshöhepunkt, der Schützentaufe. Unter den wachsamen Augen der Täufer mussten alle 6 Anwärter (4 Sportler und 2 Trainer), die mit dem Zeichen ihrer Unwürdigkeit versehen waren, verschiedene Aufgaben als Paar bewältigen. Nachdem alle Aufgaben erfolgreich gemeistert worden, ging es nach draußen ins Freie zum Empfang der heiligen Taufe. Das offizielle Familienfoto mit den Frischgetauften und ihren Peinigern läutete das Ende des Abends ein.

 

Sächsischer Schützenbund 2019 erneut mit Mitgliederzuwachs

09.01.2019, SSB- Der Sächsische Schützenbund kann erneut 2,77% Mitgliederzuwachs an den Deutschen Schützenbund melden. Aktuell sind 16.490 Mitglieder in 368 Mitgliedsvereinigungen im Landeverband Sachsen organisiert. Sehr positiv wird die Online- Mitgliederverwaltung durch die Vereine reflektiert. Zurzeit verwalten bereits 301 Vereine ihre Mitglieder in Eigenverantwortung und nutzen die diversen, online zugänglichen, zusätzlichen Möglichkeiten wie Mitgliederlisten, Lizenz- und Ehrungsübersichten.

Der Sächsische Schützenbund verfügt seit dem 25.03.2017 über eine Online- Mitgliedermeldung. Zum 20. Landesschützentag (21.04.2018) wurde eine neue Satzung/Beitragsordnung beschlossen, die ab dem 01.01.2019 nur eine Meldung (Neuaufnahmen/Löschungen/Änderungen) durch die Online Mitgliederverwaltung zulässt. Zum Stichtag 01.01.2019 werden keine Mitgliedermeldungen in Papierform/Fax/Email mehr berücksichtigt! Eine manuelle Eingabe der Daten erfolgt unsererseits nicht mehr!

Die Vereine die noch keinen Zugang besitzen, werden aufgefordert diesen schnellstmöglich zu beantragen!

Hier finden Sie das Anmeldeformular zur Online Mitgliederverwaltung.