Informationen zum Jahresende

19.12.2023, SSB- Die Geschäftsstelle des Sächsischen Schützenbundes ist über den Jahreswechsel vom 23.12.2023 bis 01.01.2024 geschlossen. Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

Der Sächsische Schützenbund verfügt seit 2017 über eine Online- Mitgliedermeldung. ES werden keine Mitgliedermeldungen in Papierform/Fax/E-Mail mehr berücksichtigt! Eine manuelle Eingabe der Daten erfolgt unsererseits nicht! Stichtag für die Online-Mitgliedermeldung (insbesondere Löschungen) ist der 31.12.2023!!!

Der Download der Mitglieds- und Sportausweise für das Sportjahr 2024 wird Mitte Januar 2024 im bekannten Portal möglich sein! Hierfür wird es Mitte Januar 2024 eine gesonderte Mitteilung auf der Homepage geben.

Sport- und Veranstaltungsprogramm des SSB 2024

13.12.2023, SSB- Das Sport- und Veranstaltungsprogramm des SSB 2024 wurde fertiggestellt. Dieses enthält die Ausschreibungen des kommenden Wettkampfjahres. Für Interessenten bieten wir das Sport- und Veranstaltungsprogramm des SSB 2024 zum Download auf unserer Homepage an. Hier zu finden...

Des Weiteren finden Sie in der Rubrik "Leistungssport" alle relevanten Informationen wie z.B. Kadernormen, die Kaderstruktur...

DSB Präsidentenbrief: Rück- und Ausblick von Hans-Heinrich von Schönfels

07.12.2023, DSB- Es ist mittlerweile gute Tradition, dass sich der DSB-Präsident mit dem Präsidentenbrief ein- bis zweimal im Jahr direkt an die Mitglieder wendet. Im aktuellen Präsidentenbrief vom 7. Dezember 2023 blickt Hans-Heinrich von Schönfels auf das Jahr 2023 zurück und gibt einen Überblick zu den wichtigsten Terminen 2024, Entscheidungen und Überlegungen des Deutschen Schützenbundes.

Hier mehr...

 

KaRi-Fortbildung -David21+ Kurs am 10.02.2024 in Leipzig-

04.12.2023, SSB- Für die KaRi-Fortbildung am 10. Februar 2024 in Leipzig sind noch freie Plätze vorhanden und es können sich gern noch Teilnehmer melden.

Hier erfahren Sie mehr...

Wichtige Informationen zur Online-Mitgliederverwaltung -Neuaufnahmen & Abmeldungen-

29.11.2023, SSB- Neuanmeldungen per Online-Mitgliederverwaltung zum 01.12.2023 werden bis zum 06.12.2023 bearbeitet. Alle nach dem 06.12.2023 eingepflegten Neuaufnahmen werden zum 01.01.2024 in den SSB aufgenommen.

Stichtag für die Jahres-Online-Mitgliedermeldung (Löschungen) ist der 31.12.2023!!!

ES werden keine Mitgliedermeldungen in Papierform/Fax/E-Mail berücksichtigt! Eine manuelle Eingabe der Daten erfolgt unsererseits nicht! 

Der Download der Mitglieds- und Sportausweise für das Sportjahr 2024 wird Mitte Januar im bekannten Portal möglich sein!

 

„Hoyerswerda wird Olympisch“ – Unser Trap Wurfscheibenstand

28.11.2023, SSB- Dank Marco Kuschela, der gleichzeitig Referent Wurfscheibe in unserem Verein ist, der großartigen Arbeit und auch eine beispiellose Unterstützung für die Umsetzung anstrebte, haben wir am 21. Januar in diesem Jahr begonnen die alte Anlage zurückzubauen und mit viel Fleiß, Einsatz, schnellen Lösungen und Sponserleistungen im Zeitrahmen unter vier Monaten einen olympischen Wurfscheibenstand Trap aufgebaut. Auch während der Bauphase gab es noch Ideen, die auch noch umgesetzt worden. So haben wir auch noch eine Beregnungsanlage über einen Sponsor umgesetzt. Auch die Vorbereitung für eine Flutlichtanlage, die auf diesem Stand planungsgemäß im Jahr 2024 noch installiert wird sind abgeschlossen worden. „Hoyerswerda wird Olympisch“ so war ein geflügeltes Wort während der vielen handwerklichen Arbeiten unserer Vereinsmitglieder an diesem Projekt...

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier...

 

Erfolgreicher Abschluss Trainer C Breitensport Pistole/ Gewehr in Leipzig

27.11.2023, SSB- Vom 24.- 26. November fand der Abschlusslehrgang der Ausbildung Trainer C Breitensport Pistole/ Gewehr in Leipzig statt. Um es vorwegzunehmen, alle 17 Teilnehmer konnten den Lehrgang mit Erfolg abschließen. Trotz zum Teil schwieriger Anreise aufgrund der Witterung sowie vieler Baustellen in Leipzig und Umgebung, konnte Familie Penquitt den geplanten Lehrstoff vermitteln. Am Samstagvormittag standen aktuelle Themen wie die DOSB Rahmenrichtlinien zur Förderung Nachwuchsleistungssport und das Stützpunktkonzept des SSB auf dem Plan sowie sportartgerechte Ernährung für Nachwuchssportler Schießen...

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier...

30 Jahre Schützenkreis Torgau-Oschatz

23.11.2023, SSB- Der Kreisfachverband der SportschützenTorgau-Oschatz ist in diesem Jahr im dreißigsten Jahr seines Bestehens. Die Gründung fand am 26. Juni 1993 auf einer Festveranstaltung im
Torgauer Kreiskulturhaus statt. Doch da der Schiesssport bekanntlich eine Sommersportart ist, fanden im Juni zahlreiche Wettkämpfe und Schützenfeste statt. Somit blieb keine Zeit dieses
Jubiläum im Sommer würdig zu begehen. Am Samstag, den 18.11.2023 war es nun soweit. In der Vereinsgaststätte der Privilegierten Scheibenschützen Gesellschaft zu Oschatz fand die Jubiläumsveranstaltung statt. Verdienstvolle Mitglieder aus Mitgliedsvereinigungen des Kreisfachverbandes und Ehrengäste, wie der Oberbürgermeister der Stadt Oschatz Herr Schmidt, des Landratsamtes Nordsachsen, des Sächsischen Schützenbundes und des Kreissportbundes Nordsachsen konnten begrüßt werden.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier...

 

Sportlerehrung 2023

20.11.2023, SSB- Die Sportlerehrung ist eine traditionelle Zusammenkunft erfolgreicher Trainer, Sportler und Kampfrichter am Ende eines jedes Sportjahres. Am vergangenen Samstag war es wieder so weit, es waren knapp 60 Teilnehmer der Einladung gefolgt. Die Vizepräsidenten Dietrich, Sättler und Heyne dankten allen Anwesenden für ihre Einsatzbereitschaft und die erzielten Leistungen im Sportjahr 2023. Am Ende hatten alle viel Spaß und das abschließende gemeinsame Essen rundete die gelungene Veranstaltung ab. Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern für das Sportjahr 2024 viel Erfolg und hoffen, dass wir Sie nächstes Jahr bei der Sportlerehrung wieder begrüßen dürfen.

Sport- und Veranstaltungskalender für das Sportjahr 2024 "Land" & "Vereine-SSK"

16.11.2023, SSB- In den letzten Wochen wurden vielfältige Termine eingepflegt und aktualisiert, so dass wir einen vorläufigen Sport- und Veranstaltungskalender 2024 "Land"  veröffentlichen können.

Diesen finden Sie hier...

Bitte bis 30. November 2023 die Termine von Wettkämpfen der "Sportschützenkreise und Vereine",
an: info@saechsischer-schuetzenbund.de senden!
Die Meldung sollte enthalten: Datum, Wettkampf/Veranstaltung, Disziplinen, Ort

Meyton-Herbstpokal 2023 -Protokoll-

07.11.2023, SSB-  Der 25. Meyton Herbstpokal DLW (Luftgewehr, Luftpistole, LG/LP Auflage) fand vom 04.-05. November 2023 in Brandis statt. Der Ausrichter hat uns das Protokoll zur Veröffentlichung übergeben.

Hier finden Sie das Protokoll...

30. Landeskönigsschießen des SSB

04.11.2023, SSB- Am 04.11.2023 hat das 30. Landeskönigsschießen des Sächsischen Schützenbundes in Brandis stattgefunden.

Martin Schütze (1.SGi Freital Sachsen 90 e.V), Diana Dietrich (SGi des PSV Leipzig e.V.) und Christoph Ritter (Priv. SG e.V. Schildau) heißen die 2023er Majestäten. In der Wertung des Landeskönigs gewann Christoph Ritter mit einem unschlagbarem Teiler von 1,0!!!

Zur Königsproklamation konnten unser Vizepräsident Brauchtum Martin Kühn die wertvollen und schön anzuschauenden Königsketten überreichen. Christoph Ritter und Martin Schütze werden für den Sächsischen Schützenbund beim Bundes(jugend)königsschießen am 08.06.2024 in Bassum starten.

Hier finden Sie die Ergebnisse…

 

Einweihung einer modernen 10m Bahn für Druckluftwaffen

30.10.2023, SSB- Seit Ende Oktober 2023 ist die 1. Schützengilde Freital „Sachsen 90“e.V. stolzer Besitzer einer 10m Bahn mit 6 Schützenständen für das Training mit Druckluftwaffen, auf der die Treffererfassung nun vollständig elektronisch vorgenommen wird. Am 28.10. 2023 erfolgte die feierliche Übergabe der modernen Trainingsstätte, die den heutigen Trainings- und Wettkampfbedingungen entspricht, an die jugendlichen Mitglieder und ihre Trainerin. Die bisherigen Seilzuganlagen wurden abgebaut. Im Zeitraum von April 2023 bis Oktober 2023 erfolgte eine umfassende Sanierung der baulichen Gegebenheiten der Anlage mit Einbau einer zeitgemäßen volldigitalen Zielerfassung der Firma Meyton. Die baulichen Maßnahmen (Entkernung, Trockenbau, Fußboden und Malerarbeiten) verantwortete der 2. Schützenmeister Janek Federlein, die notwendigen elektrischen und elektronischen Um- und Einbauten wurden durch den Vorstandsvorsitzenden Gunter Göhler realisiert. Die Anschaffung der Meyton-Anlage zur Zielerfassung wurde durch die Gewährung von Fördermitteln seitens des Kreissportbundes Sächs. Schweiz-OE und des Landessportbundes Sachsen e.V. unterstützt. Gedankt sei allen Mitgliedern, die durch Tatkraft und Spenden zur Realisierung dieses Projektes beigetragen haben. Wir wünschen allen Schützen viel Freude und gute Ergebnisse bei der Ausübung ihres Sportes. Thomas Grimm

 

Erfolgreicher Kaderlehrgang Pistole in Oschatz

16.10.2023, SSB- Schon traditionell fand im Oktober der Kaderlehrgang für Pistolenschützen am Ende der Herbstferien in Oschatz statt. Am Lehrgang absolvierten 25 Sportler aus 7 Vereinen auf dem DLW-Stand sowie KK- Pistolenstand der PSSG zu Oschatz das anspruchsvolle Trainingsprogramm. Das Wetter passte soweit ganz gut, so dass wir sowohl im KK- als auch im DLW- Bereich sehr gut trainieren konnten. Das DOSB- Sportabzeichen wurde ebenfalls wieder mit Erfolg abgenommen.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier...

Landesmeisterschaften 2024

16.10.2023, SSB- Das neue Sportjahr nähert sich mit großen Schritten. Und mit ihm die Landesmeisterschaften.

Wir bitten daher alle Vereine, welche eine LM ausrichten wollen, sich dafür zu bewerben. Bei mehreren Bewerbungen entscheiden die Bedingungen. Das jeweilige Datum wird in Zusammenarbeit mit dem SSB festgelegt.

Hier finden Sie die Bedingungen...

Allen interessierten Vereine wird hiermit die Möglichkeit einer Bewerbung gegeben. Ohne aussagekräftige Bewerbung werden keine Landesmeisterschaften mehr vergeben. Wir bitten die Vereine, sich umgehend per Mail beim SSB zu bewerben.

1. Lehrgangsteil Trainer C Breitensport Pistole/ Gewehr in Leipzig absolviert

16.10.2023, SSB- Vom 06.- 08. Oktober fanden sich 17 Sportfreunde aus 7 Vereinen des SSB zum 1. Teil der Trainerausbildung Trainer C Breitensport Pistole/ Gewehr in Leipzig ein. Am Freitagabend bekamen die Teilnehmer Informationen zur Verbandsarbeit des SSB, sowie Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederverwaltung. Der Samstag und Sonntag standen ganz im Zeichen der Theorie Anschlag stehend, Technikelemente, Didaktisches Raster, Pädagogik sowie die praktische Umsetzung der Theorie auf dem Schießstand der Leipziger SG, die Gewehrreferent Hans- Jürgen Penquitt wie gewohnt kompetent an Männer und Frauen brachte, wobei Ihm Silke und Petra zur Seite standen. Da einige Teilnehmer ein Luftgewehr mitgebracht hatten, konnte hier im Rollenspiel „Trainer- Sportler“ das Gelernte sofort in der Praxis in Form von Lehrproben, geübt werden. Zum 2. Teil, beim Pistolenlehrgang in Annaberg bei Referent Thomas Müller, sind sicher die Pistolenspezialisten im Vorteil. Auch Theresia Völker wird dort interessante Ausführungen zum Mentaltraining mit viel Praxis, zu einem informativen 2. Lehrgangsteil beitragen. Dr. Petra Tränkner

Standbelegungen Meyton-Herbstpokal 2023

16.10.2023, SSB- Der 25. Meyton Herbstpokal DLW (Luftgewehr, Luftpistole & LG/LP Auflage) findet vom 04.-05. November 2023 in Brandis statt. Der Ausrichter hat uns die Standbelegungen zur Veröffentlichung übergeben.

Luftgewehr...

Luftpistole...

Standbelegung 30. Landeskönigsschießen 2023 in Brandis

05.10.2023, SSB- Die Ermittlungen der Landesschützenkönige 2023 finden am 04. November im Rahmen des Herbstpokals in Brandis statt.

Hier finden Sie die Standbelegung...

Foto: Eckard Frerichs

DM Ordonnanzgewehr 100m mit sächsischem Medaillenerfolg

05.10.2023, SSB- Die diesjährige DM Ordonnanzgewehr 100m wurde am vergangenen Wochenende durchgeführt. Erfolgreichster sächsischer Schütze in der Klasse Herren 2 wurde Steffen Hentschel von Priv.SG zu Rochlitz 1456 e.V. Bereits am Freitag qualifizierte er sich mit einem neuen Landesrekord in der Disziplin Ordonnanzgewehr offene Visierung mit 348 Ringen und Platz 3 im Vorkampf. Letztlich kam er im Endkampf auf Platz 6. Die Mannschaft der Priv.SG zu Rochlitz 1456 e.V. mit den Schützen Steffen Hentschel, Andreas Hentschel und Mischael Raps verpassten nur knapp den 3.Platz.

Am Samstag in der Disziplin Ordonnanzgewehr geschlossene Visierung zog Steffen Hentschel mit einen Vorkampfergebnis von 356 Ringen auf Platz 3 liegend in den Endkampf. Dort konnte er nach einem spannenden Endkampf und einen nötigen Stechschuss den 3. Platz verteidigen. Die Mannschaft der Priv.SG zu Rochlitz 1456 e.V. belegte den 5.Platz. Sonst wurden gute bis mäßige Ergebnisse erzielt.

Lutz Dramert

 

Wanderpokal des Präsidenten des SSB ausgeschossen

26.09.2023, SSB- Am Samstag, den 23. September wurde erstmalig der Pokal des Präsidenten des Sächsischen Schützenbundes ausgetragen. Auf dem Schießstand des SV 1990 e.V. Hoyerswerda reisten die Teilnehmer aus dem Land Sachsen an. Wir waren eine kleine Zahl an Startern, aber das hieß nicht, dass es dadurch einfach war. Unser Präsident Roland Ermer begrüßte in einer kurzen Ansprache die sächsischen Schützen. Er betonte die Austragung des Pokales für den Breitensport. In vier Disziplinen mussten die Sportler ran. 25m GK-Kurzwaffe 10 Schuss Wertung, 10 Schuss KK-Gewehr Liegend und 10 Schuss 100m Ordonnanzgewehr waren die Wettbewerbe für den Vormittag. In Jeder Disziplin gab es durch die erreichten Ergebnisse die Platzierungen, die mit Punkten versehen wurden. Nach der Stärkung zum Mittag ging es in den letzten Wettbewerb Wurfscheibe Trap mit 15 Scheiben...

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier...

Hier finden Sie das Protokoll...

 

Foto: DSB / Das deutsche Trap-Team bei der EM in Osijek.

Flinten-EM Osijek: Trap-Schützen ohne Chance

26.09.2023, DSB- Bundestrainer Uwe Möller zog ein deutliches Fazit: „Wir waren von einer Finalteilnahme weit entfernt, obwohl jeder versucht hat, sein Bestes zu geben.“ Platz 17 für Kathrin Murche war die beste Platzierung der Trap-Schützen bei der Europameisterschaft in Osijek/CRO (10. bis 26. September).

Kathrin Murche (113, 17. Platz) erzielte die beste Platzierung, und dass, obwohl sie gehandicapt war: „Kathrin ist beim Treppensteigen umgeknickt, und so fehlte ihr die 100-prozentige Fitness.“ Sie kämpfte sich bei zum Teil heftigen Platzregen durch, wie auch Bettina Valdorf (108, 27. Platz), Christiane Köhler (103, 31. Platz), Andreas Löw (118, 40. Platz), Marco Kroß (115, 60. Platz) und Paul Pigorsch (114, 72. Platz).

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier...

 

Marco Kroß (Torgau)

Flinten-EM Osijek: Trap-Schützen wollen nachziehen

19.09.2023, DSB- Nach dem erfolgreichen Auftritt der Skeet-Schützen bei der EM in Osijek/CRO (10. bis 26. September) mit dem Gewinn des olympischen Quotenplatzes durch Nele Wißmer als Höhepunkt wollen die Trap-Schützen nachziehen. Die Wettkämpfe der Erwachsenen starten am 22. September. Dabei reisen die Trap-Schützen von Bundestrainer Uwe Möller deutlich erleichtert nach Osijek an. Die sensationelle WM-Bronzemedaille von Kathrin Murche in Baku/AZE, verbunden mit dem Quotenplatz für Paris 2024, war eminent wichtig für das gesamte Team: „Der ganz große Druck, mit leeren Händen dazustehen, ist erst einmal durch die Medaille und den Quotenplatz von Kathrin weg. Nun müssen die Männer nachlegen, damit wir möglichst bei beiden Disziplinen in Paris erfolgreich an den Start gehen können. Bei den Männern wollen wir um einen Quotenplatz mitkämpfen“, gibt Möller Einblicke ins Team und die Zielstellung.

Hier die sächsischen Teilnehmer bei der EM in Osijek:

Marco Kroß (Torgau), Paul Pigorsch (Süptitz) & Kathrin Murche (Elsnig-Mockritz)

 

Senioren Sportspiele des SSB -Protokoll-

18.09.2023, SSB- Die Senioren Sportspiele des SSB fanden vom 15.-16.09.2023 in Dresden statt.

Hier finden Sie das Protokoll...

Schießsportleiterlehrgang im Oktober 2023 in Leipzig

15.09.2023, SSB- Für den Schießsportleiterlehrgang am Wochenende 07.-08. Oktober in Leipzig sind noch freie Plätze vorhanden und es können sich gern noch Teilnehmer melden.

Hier geht es zur Anmeldung...

Seniorensportspiele des SSB -Standbelegung-

14.09.2023, SSB- Hier finden Sie die Standbelegung für die Seniorensportspiele des SSB in den Disziplinen Druckluftwaffen- und Kleinkaliber Gewehr und Pistole.

Standbelegung in Dresden...

Pistolentrainertreffen in Frohnau

07.09.2023, SSB- Vom 01.-03. September fand in Frohnau das jährliche Trainertreffen im Pistolenbereich statt. Bereits am Freitagabend konnte die Ernährungsberaterin Christina Finke den Trainern zeigen, wie Sportler sich besser und richtig ernähren können und sollten. Am Samstagvormittag erhielten unsere Pistolentrainer einen Einblick in das IDA-System. Hierfür stellte die wissenschaftliche Mitarbeiterin des IAT Leipzig Frau Dr. Blenke das umfangreiche System vor, so dass in Zukunft der Trainer dem einzelnen Leistungsschützen bei der Bearbeitung im Trainingssystem beratend zur Seite stehen kann. Nach dem Mittagessen stand die Wettkampfplanung für das Jahr 2024 auf der Agenda. Nach teilweise hitzigen, aber konstruktiven Diskussionen konnte das nächste Wettkampfjahr vernünftig aufgestellt werden. Zum Abschluss besuchten alle anwesenden Trainer das Örtchen Neudorf um die Kunst der Räucherkerzenherstellung zu erlernen. Nachdem jeder seine eigenen „Räucherkarzeln“ hergestellt hatte, ging es mit der Bimmelbahn zum ausklingenden Abendbrot.

Danke an unsere Dozentinnen und vor allem ein großes Danke an die Familie Müller!

 

Medaillenregen zum Abschluss der Deutschen Meisterschaft

28.08.2023, SSB- Zum Abschluss der DM in Garching-Hochbrück hat der Pistolen Nachwuchs mit acht Medaillen für ein großartiges Finale gesorgt. Mit insgesamt 28 Medaillen (6x Gold, 12x Silber & 10x Bronze) kehren die sächsischen Schützen zurück.

1x Gold Lucy Wernecke Luftpistole MK Jugend w.

1x Gold Lilly Lange Luftpistole MK Schüler w.

1x Gold Maximilian Möllenbeck Luftpistole MK Schüler

1x Silber Luca Zaharanski Luftpistole MK Jugend

1x Silber Lucy Wernecke Luftpistole Std. Jugend w.

1x Silber Luca Zaharanski Sportpistole 25m Jugend

1x Silber Mannschaft (PSSG zu Dresden) Sportpistole 25m Jugend (Wernecke, Grubert, Stein)

1x Bronze Elisabeth Stein Sportpistole 25m Jugend w.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Hier finden Sie die Medaillenerfolge zur DM...

 

Foto: DSB Kathrin Murche

Schießsport-WM Baku: Kathrin Murche gewinnt Bronzemedaille und ein Quotenplatz im Flintenbereich für Deutschland

25.08.2023, DSB/SSB- Ein sensationeller Tag für die DSB-Schützen bei der Schießsport-WM in Baku/AZE: Kathrin Murche (Elsnig-Mockritz) sicherte sich in der letzten olympischen Disziplin bei der WM die Bronzemedaille, die zudem noch mit einem olympischen Quotenplatz belohnt wurde. Die 23-Jährige zeigte die beste Leistung in ihrer noch jungen Karriere und krönte sich mit der WM-Bronzemedaille und dem begehrten olympischen Quotenplatz für Paris 2024.

Zudem räumten die Pistolenschützen nochmals mächtig ab: SSB-Ehrenmitglied Christian Reitz gewann Gold. Nach Silber (Team) mit der Schnellfeuerpistole sowie Silber im Team mit der Standardpistole, setzte Christian Reitz zum Abschluss mit der Zentralfeuerpistole noch einen drauf: Reitz holte sich Einzel-Gold mit 584 Ringen vor dem ringgleichen Esten Peeter Olesk – Reitz hatte 23 Innenzehner und damit sechs mehr als der Konkurrent.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

28. RWS Shooty Cup

25.08.2023, DSJ- Am 24.08.2023 stand das DSJ-Highlight des Jahres an: Der 28. RWS Shooty Cup auf der Olympia-Schießanlage in Garching bei München. Die glücklichen Sieger heißen Baden, Brandenburg und Bayern – die besten Schüler aus Deutschland gehören zum B-Team!  Für die Teilnehmer der Landesverbände war der Wettkampf nicht nur eine tolle Erfahrung, sondern auch ein wertvoller Austausch über Tipps und Tricks der Nationalkaderschützen. Einige konnten sich nach der Siegerehrung noch über Präsente von verschiedensten Händlern freuen. Die Deutsche SchützenJugend gratuliert allen Sieger zu ihren Erfolgen. Ein großer Dank gilt der Firma RWS GmbH für die erfolgreiche Zusammenarbeit! Die DSJ freut sich schon jetzt auf das nächste Jahr!

Ergebnisse und Infos

Weitere Medaillenerfolge zur Deutschen Meisterschaft

24.08.2023, SSB- Nach sechs Wettkampftagen zur DM in Garching-Hochbrück freut sich der SSB über weitere sechs Medaillen:

1x Silber Aron Fläschendräger Revolver .357 mag Herren I

1x Silber Mannschaft (PSSG zu Dresden) KK-Liegendkampf Damen III (Frohberg, Lüth, Rosenkranz)

1x Bronze Ronny Schnabel KK-Sportpistole SH1/AB1 m ohne Hilfsm.

1x Bronze Mannschaft   (1.BSGi zu Oelsnitz/V.) Revolver .357 mag Herren I (Fläschendräger, Leibnitz, Maßalsky)

1x Bronze Hans-Martin Leibnitz .44 Magn. Herren II

1x Bronze Mannschaft (1.BSGi zu Oelsnitz/V.) Revolver .44 Magn.Herren I (Fläschendräger, Leibnitz, Eberlein)

Herzlichen Glückwunsch!!!

Hier finden Sie die Medaillenerfolge zur DM...

 

Erste Medaillenerfolge zur Deutschen Meisterschaft

22.08.2023, SSB- Am letzten Freitag hat die DM in Garching-Hochbrück mit dem olympischen Wochenende begonnen. Nach vier Wettkampftagen freut sich der SSB über fünf Medaillen:

1x Gold Lydia Vetter SpoPi Juniorinnen I

1x Gold Mannschaft (SJSV Großdobritz) Skeet Herren III (Klaus, Neumann, Winter)

1x Silber Lydia Vetter LuPi Juniorinnen I

1x Silber MixedTeam LuPi Junioren (Vetter, Naujoks)

1x Silber Mannschaft (PSSG zu Dresden) KK liegend Damen III (Frohberg, Lüth, Rosenkranz)

Herzlichen Glückwunsch!!!

Hier finden Sie die Medaillenerfolge zur DM...

 

Änderungen Ausschreibungen Herbstpokal & Landeskönigsschießen 2023

21.08.2023, SSB- Der Veranstalter des Herbstpokals hat uns eine wichtige Änderung in der Ausschreibung des Herbstpokals 2023 mitgeteilt. Auf Grund, dass am Sonntag, den 05.11.2023 einige Gewehrschützen an der Bundesliga teilnehmen, hat das Organisationskomitee entschieden die Wettkampftage mit der Pistole zu tauschen. Also werden die Gewehrschützen am Samstag den 04.11. und die Pistolenschützen am Sonntag, den 05.11.2023 an den Start gehen. Wir bitten, diese notwendigen Veränderungen zu entschuldigen.
Im Resultat dessen hat der SSB aus organisatorischen Gründen entschieden, das Landeskönigsschießen vom Sonntagvormittag auf den Samstagvormittag (04.11.2023) zur verlegen. Hierbei werden 4 Durchgänge auf der Meyton Finalanlage durchgeführt. Alle Änderungen sind in der Ausschreibung noch einmal farblich rot markiert worden. Wir bitten um Beachtung!

Ausschreibung Herbstpokal 2023...                     Ausschreibung Landeskönigsschießen 2023...

 

Vorbereitungslehrgänge Nachwuchssportler Deutsche Meisterschaft

21.08.2023, SSB- Im August fanden in Dresden, Oschatz und Chemnitz Vorbereitungslehrgänge zu Deutschen Meisterschaft in München unserer Nachwuchssportler und Trainer statt. Immerhin hatten sich zum Beispiel mit der Luftpistole 6 Schülermannschaften und im Jugendbereich 4 Mannschaften qualifiziert.

In Chemnitz und Oschatz waren so ausschließlich Sportler in den Pistolendisziplinen LP, LP Mehrkampf und -Standard sowie Sport- und Schnellfeuerpistole. In Dresden nahmen neben den Pistolenschützen auch die qualifizierten Gewehrschützen an der Vorbereitung teil.

Dank an alle Trainer, die sich hautsächlich ehrenamtlich um den Schützennachwuchs kümmern und natürlich an die Vereine, die den Sportlern gute Bedingungen schaffen und es somit den Sportlern ermöglichen, sich optimal auf den Wettkampfhöhepunkt in München vorzubereiten!

Allen Teilnehmern zur Deutschen Meisterschaft in München viel Erfolg!

 

Wanderpokal des Präsidenten des Sächsischen Schützenbundes 2023

21.08.2023, SSB-  Im Auftrage unseres Präsidenten Roland Ermer wird es erstmalig am 23.09.2023 auf dem Schießstand in Hoyerswerda ein Pokalschießen des Präsidenten geben. Es findet eine Einzelwertung statt ohne Klasseneinteilung. Der Schütze muss vier Disziplinen absolvieren. Wenn für einen Wettbewerb keine eigenen Waffen vorhanden sind, stellt der Veranstalter Waffen und Munition, gegen eine entsprechende Gebühr. Für die Wertung wird ein Punktesystem aufgestellt. Sollte ein Stechen stattfinden wird das Los über die Disziplin entscheiden. Zu gewinnen gibt es einen sehr großen Wanderpokal und Geldprämien, sowie Überraschungssachpreise.

Hier finden Sie die Ausschreibung...

DM 2023: Startlisten für die DM Sportschießen in München aktualisiert

02.08.2023, DSB- Der DSB hat am letzten Wochenende die Startlisten für die Deutsche Meisterschaft Sportschießen, die in der Zeit vom 17. August bis 27. August 2023 in Garching-Hochbrück stattfinden wird, veröffentlicht. (Stand 30.07.2023).

Wichtige Informationen zur DM

Vorläufiger Zeitplan der sächsischen Teilnehmer...

Trauer um Achim Müller

Leider hat uns die Nachricht erreicht, dass das Gründungs- und Ehrenmitglied des 1. Zwickauer SV, Achim Müller, am 29. Juli im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Achim hat sein Leben immer in den Dienst des Sportschießens und des Vereins gestellt. Neben seinen persönlichen Erfolgen, bis ins hohe Alter, hatte er als Sportleiter und Trainer maßgeblichen Anteil an der Ausbildung von Mitgliedern und deren sportlichen Erfolgen im Sportschießen bis auf nationale Ebene. Die Jugendarbeit im Kreis Zwickau wurde durch sein Engagement sehr geprägt und wurde für seine Arbeit dafür mit vielen Ehrungen bedacht. Er war Träger der SSB-Sportmedaille, des SSB-Verdienstkreuzes in Gold und der goldenen Verdienstnadel des DSB.

Wir werden sein Dasein und Handeln stets in Ehren halten.

In tiefer Trauer

Vorstand des Vereins & Präsidium SSB

Marco Kroß (Torgau)

Schießsport-WM Baku: Das DSB-Team steht

31.07.2023, DSB/SSB- Exakt 40 DSB-Sportler, 24 Männer und 16 Frauen, werden an der Schießsport-Weltmeisterschaft in Baku/AZE (14. August bis 1. September) in den verschiedenen Disziplinen Flinte, Gewehr, Pistole und Laufende Scheibe teilnehmen. Dies ist das Ergebnis der letzten Nominierungssitzung des Bundesausschusses Spitzensport.

Die WM in Aserbaidschan hat deshalb eine große Bedeutung, weil es die Quotenplatz-Weltmeisterschaft ist, bei der in den olympischen Disziplinen jeweils vier Startplätze für Paris 2024 ausgeschossen werden.

Die nominierten Schützen aus Sachsen für die WM in Baku sind in der Disziplin Flinte Marco Kroß (Torgau), Paul Pigorsch (Süptitz) und Kathrin Murche (Elsnig-Mockritz). Im Pistolenbereich werden wir ebenso mit unserem Ehrenmitglied Christian Reitz (Regensburg) präsent sein.

Allen wünschen wir maximale Erfolge!

Überraschung gelungen: Walther LP 500 für die Jugend!

31.07.2023, SSB- Vom 30.06.-02.07.2023 fanden die Landesjugendspiele sowie die Landesmeisterschaften der Schüler / Jugend und Junioren in Dresden statt. Für die Schützengesellschaft Kamenz gab es eine tolle Überraschung, womit niemand gerechnet hatte. Am Samstag nach den Siegerehrungen teilte der SSB-Sportkoordinator Andreas Dietrich mit, dass die Firma Walther über die Kampagne „Jugend trifft“ dem Sächsischen Schützenbund eine Luftdruckwaffe sponsort. Es wurde ein Verein ausgesucht, welcher eine aktive und intensive Kinder- und Jugendarbeit durchführt, an den Trainingslagern sowie Wettkämpfen teilnimmt und den Sächsischen Schützenbund aktiv bei Wettkämpfen der Lichtfaszination in Suhl vertritt. Das Sportgerät „Luftpistole LP 500“ wurde von Thomas Schlicht, Vizepräsident Jugend, an die Jugend der SG Kamenz überreicht und die Freude war riesig.

Jana Nollau

 

Sport- und Veranstaltungsprogramm des SSB 2023 -Korrektur-

25.07.2023, SSB- Das Sport- und Veranstaltungsprogramm des SSB 2023 wurde soeben korrigiert. Diese Änderung betrifft die Darstellung der Ausschreibung der SSB Seniorensportspiele. Hierbei wurden die Seiten 1&2 in falscher Reihenfolge dargestellt. Dies wurde nun behoben, so dass es nun nicht mehr zu Irritationen kommen sollte. Das korrigierte Sport- und Veranstaltungsprogramm des SSB 2023 finden Sie hier...

LM KK Auflage in Hoyerswerda -Wettkampfprotokoll-

10.07.2023, SSB- Die LM KK Auflage fand letztes Wochenende in Hoyerswerda statt. Der Ausrichter hat uns das Wettkampfprotokoll zur Veröffentlichung übergeben.

Hier finden Sie das Protokoll...

16. Sparkassen Landesjugendsportspiele

05.07.2023, SSB- Die 16. Sparkassen Landesjugendsportspiele des Landessportbundes Sachsen fanden seitens des Sächsischen Schützenbundes an 3 unterschiedlichen Wettkampfstätten statt. Die Sportler Wurfscheibe und Laufende Scheibe waren beim SSC Neiden, die Sommerbiathleten kämpften bei der FSG Großenhain um gute Ergebnisse und die Wettbewerbe in den Pistolen- und Gewehrdisziplinen fanden bei der PSSG zu Dresden statt. Hier finden Sie einen ausführlicheren Bericht...

Hier finden Sie die Ergebnisse...

LM Nachwuchs in Dresden-Wettkampfprotokoll-

03.07.2023, SSB- Die LM Nachwuchs fand letztes Wochenende in Dresden statt. Der Ausrichter hat uns das Wettkampfprotokoll zur Veröffentlichung übergeben.

Hier finden Sie das Protokoll...

LM GK Kurzwaffe in Dresden-Wettkampfprotokoll-

28.06.2023, SSB- Die LM GK Kurzwaffe fand letztes Wochenende in Dresden statt. Der Ausrichter hat uns das Wettkampfprotokoll zur Veröffentlichung übergeben.

Hier finden Sie das Protokoll...

LM LP Mehrkampf+Standard in Burgstädt & LM 300m Wettbewerbe in Schleife  -Wettkampfprotokolle-

26.06.2023, SSB- Die LM`s in Burgstädt und Schleife fanden letzten Samstag statt. Die Ausrichter haben uns die Wettkampfprotokolle zur Veröffentlichung übergeben.

Hier finden Sie die Protokolle...

LM KK in Chemnitz -Wettkampfprotokoll-

19.06.2023, SSB- Die LM KK in Chemnitz fand letztes Wochenende in Chemnitz statt. Der Ausrichter hat uns das Wettkampfprotokoll zur Veröffentlichung übergeben.

Hier finden Sie das Protokoll...

Standbelegungen/Rottenpläne verschiedener LM`s 

16.06.2023, SSB- Die Ausrichter verschiedener LM´s haben uns die Standbelegungen/Rottenpläne zur Veröffentlichung übergeben.

Standbelegung LM 300m Schleife

Standbelegung LM Auflage Hoyerswerda

Standbelegung LM Trap Großdobritz

Standbelegung LM Skeet Großdobritz

LM Nachwuchs & Landesjugendspiele in Dresden -Standbelegungen-

15.06.2023, SSB- Die LM Nachwuchs und die Landesjugendspiele finden vom 01.-02.07.2023 in Dresden statt. Der Ausrichter hat uns die Standbelegungen zur Veröffentlichung übergeben.

Hier weiter...

Zeitplan...

Deutsche Meisterschaften im Lichtschießen in Suhl – die Sachsen räumen ab

15.06.2023, SSB- Am Wochenende 3.-4.6.23 lud die Deutsche Schützenjugend nach Suhl zur Deutschen Lichtmeisterschaft ein. Aus Brandis, Kamenz und Burgstädt machten sich Lichtpistolenschützinnen und Schützen mit Eltern und Trainerin auf nach Suhl. Und auch Pegauer Lichtgewehrschützen stellten sich dem Wettkampf. Glücklich und mit maximaler Ausbeute – 3 LP´s! – fuhren die Burgstädter Schützinnen und Schützen mit Ihren Eltern zurück. Und die Trainerin kann sich gar nicht genug über die Förderung von "Jugend trifft" freuen– jetzt haben 3 ihrer Nachwuchsschützen neue hochwertige Sportgeräte.

Hier finden Sie einen ausführlicheren Bericht...

Landesmeisterschaft Bogen 3D in Chemnitz

12.06.2023, SSB- Am vergangenen Samstag gingen 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Rabensteiner Wald, um ihre Landemeister im Bereich Bogen 3D zu küren. Bei bestem Wetter und einem sehr anspruchsvollen Parcours, hatten die Teilnehmer sichtlich Spaß und ließen mit guten Ergebnissen für die Veranstaltung sprechen. Es wurden durch die Sportlerinnen und Sportler 8 neue Landesrekorde aufgestellt und nun können wir nur hoffen, dass diese guten Ergebnisse für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reichen. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder einen Zuwachs bei der Teilnehmerzahl und hoffen, dass es in den nächsten Jahren noch besser angenommen wird.

Bericht und Bild: Maik Herrmann

Hier finden Sie das Protokoll...

 

Aktualisierte -Standbelegungen- verschiedener LM`s 

12.06.2023, SSB- DieAusrichter verschiedener LM´s haben uns die Standbelegungen zur Veröffentlichung übergeben.

Standbelegung LM Großkaliber Dresden

Standbelegung LM mLP Burgstädt (Startgeldzahlung vor Ort in bar! Es erfolgt keine vorherige Rechnungsstellung!)

Standbelegung Doppeltrap Großdobritz

LM Bogen 3D in Chemnitz -Startliste-

30.05.2023, SSB- Die LM Feldbogen in Chemnitz findet vom 10.06.2023 in Chemnitz statt. Der Ausrichter hat uns die Startliste zur Veröffentlichung übergeben.

Die Startliste finden Sie hier...

LM KK in Chemnitz -Standbelegung-

26.05.2023, SSB- Die LM KK findet vom 16.-18.06.2023 in Chemnitz statt. Der Ausrichter hat uns die Standbelegung zur Veröffentlichung übergeben. Die Startkarten werden bei der Anmeldung ausgeteilt!

Hier weiter...

LM Revolver .38 Spez. in Reichenbach/ V. -Standbelegung-

25.05.2023, SSB- Die LM Revolver .38 Spez. findet am 10.06.2023 in Reichenbach/ V. statt. Der Ausrichter hat uns die Standbelegung zur Veröffentlichung übergeben.

Hier weiter...

LM KK 100m & Ordonnanzgewehr 100m in Seifersbach -Standbelegungen-

23.05.2023, SSB- Die LM Ordonnanzgewehr 100m & KK 100m finden vom 03.-04.06.2023 in Seifersbach statt. Der Ausrichter hat uns die Standbelegungen zur Veröffentlichung übergeben.

Standbelegung LM Ordonnanzgewehr 100m

Standbelegung LM KK 100m

LM Großkaliber Kurzwaffen -Änderung Ablauf-

22.05.2023, SSB- Entsprechend der Ausschreibungsklausel „Änderungen vorbehalten“ wird der Ablauf der LM GK wie folgt geändert:

Samstag: 24.06.2023
Disziplinen: 2.55 Revolver .357 Mag.; 2.58 Revolver .44 Mag.; 2.45 Zentralfeuerpistole    

Sonntag: 25.06.2023
Disziplinen: 2.53 Pistole 9x19; 2.59 Pistole .45 ACP

Bei Beibehaltung des bisherigen Ablaufs, 3 Durchgänge pro Wettkampftag, würden in den Pistolendisziplinen auf Grund der verfügbaren Kapazität ca. 50 % der gemeldeten Starter nicht zugelassen.

Durch Wechsel des Ablaufes: 3 Durchgänge Revolver am Sonnabend und anschließenden Zentralfeuerpistole-Schießen und 4, eventuell 5 Durchgängen Pistole am Sonntag können fast alle gemeldeten Sportler starten.

 

LM Vorderlader -Standbelegung-

17.05.2023, SSB- Die LM Vorderlader findet am 10.06.2023 in Leipzig statt. Der Ausrichter hat uns die Standbelegung zur Veröffentlichung übergeben.

Hier die Standbelegung...

Landesmeisterschaft Massenstart im Sommerbiathlon

17.05.2023, SSB- Den Auftakt von vier Wettbewerben der Serie „Wer schlägt den deutschen Meister“ im Sommerbiathlon machte der Zwiebelschützenverein Borna. 23 Aktive stellten sich den Herausforderungen, die insbesondere der erste Berg – eine etwa 100 Meter lange 20 %ige Steigung bot. Neben den Einzelentscheidungen der Altersklassen vom Schüler- bis zum Erwachsenenbereich gab es die Tages-Gesamtwertung. Hier stellte der amtierenden deutsche Meister die Richtzeit, die es zu erreichen oder zu überbieten galt. Letzteres ist in Borna fast unmöglich, da die Strecke auch für gute Läufer das Tempo, das zu den letzten DM erreicht wurde, nicht zulässt. Dennoch kam es zu tollen Leistungen in der direkten Auseinandersetzung die diese Disziplin bietet. Manch guter Läufer war noch in der Strafrunde, als der bessere Schütze, der nach ihm zum Schießen kam, fehlerfrei bereits am nächsten Anstieg war. So gab es in einigen Altersklassen tolle Positionskämpfe, die erst auf den letzten Metern entschieden wurden.

Hier finden Sie einen ausführlicheren Bericht...

 

Feldbogen Landesmeisterschaft in Chemnitz

08.05.2023, SSB- Am vergangenen Samstag fanden die Feldbogen Landesmeisterschaften im Rabensteiner Wald statt. Die Sportler erwartete wieder ein schöner Kurs, der durch Peter Haberkorn geplant und aufgestellt wurde. Die Ergebnisse waren in den jeweiligen Klassen sehr knapp und viele Landesmeistertitel entschieden sich erst bei den letzten Scheiben. Beim Feldbogen schießt man auf 12 unbekannte Ziele, wo die Entfernung geschätzt werden muss und auf 12 bekannte Ziele, wo man die Entfernung weiß aber die Scheiben weiter entfernt sind oder im Gelände schwieriger zu schießen sind. Dies sind die Reize des Feldbogenschießen, die wir in den nächsten Jahren weiter ausbauen und mit mehr Teilnehmern stärken wollen. Was uns dieses Jahr schon geglückt ist und wir einen Teilnehmerrekord hatten und somit positiv auf die nächste LM Feldbogen in 2024 blicken. Hier finden Sie das Protokoll... Bericht+Bild: Maik Herrmann

63. Deutscher Schützentag im Heidekreis

03.05.2023, SSB- Vom 28.04. bis 30.04.2023 reiste eine kleine Delegation, bestehend aus dem Präsidenten,
Roland Ermer, der 1. Vizepräsidentin, Diana Dietrich, unseren beiden Majestäten der Jungschützenkönigin Thea-Lilly Zickert und der Landesschützenkönigin, Madlen Mikwauschk und 2 weiteren Delegierten zum 63. Deutschen Schützentag in den Heidekreis nach Walsrode. Während die Delegierten am Samstag an der Delegiertenversammlung teilnahmen, durften unsere Majestäten beim Bundeskönigsschießen antreten...

Hier finden Sie einen ausführlicheren Bericht...

Schießsportleiterlehrgang in Ebersbach

26.04.202, SSB- Der Schießsportleiter hat die Aufgabe, den Schießsportbetrieb auf Vereinsebene abzusichern. Die Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung im Bereich des Trainings- und Wettkampfbetriebes sowie von schießsportlichen Veranstaltungen und Angeboten gehören zu seinem Aufgabenbereich. Dieser Aufgabe stellten sich am letzten Wochenende in Ebersbach über zwanzig Schützenschwestern und Schützenbrüder. Alle Teilnehmer zeigten reges Interesse und so war es nicht verwunderlich, dass alle die Prüfung bestanden haben.

Einen herzlichen Dank für die Organisation des Lehrganges gilt dem ausrichtenden Verein!

Informationen zu weiteren Schießsportleiterlehrgängen finden Sie hier…

 

Ostercamp + Landeskader-Cup nach Hannover

20.04.202, SSB- Am Mittwoch, dem 12.04.2023 startete unser kleines Grüppchen, bestehend aus 3 LP/SP Schützinnen und einem SFP Schützen, zum Ostercamp + Landeskader-Cup nach Hannover. Beim Landeskader-Cup konnten unsere Sportler mit guten bis sehr guten Ergebnissen überzeugen. Lucy Wernecke zwei Starts und zwei Mal Gold in der Luftpistole mit 360 Ringen und Sportpistole mit 552 Ringen. Lydia konnte in die noch junge KK-Saison mit 568 Ringen einen guten Einstieg finden und mit 564 Ringen in der Luftpistole sich ein gutes Nervenpolster für die anstehende WM-Qualifikation verschaffen. Auch Emily Grubert hat sich mit 356 Ringen in der Luftpistole die Silbermedaille erkämpft und den positiven Trend in ihrer Leistungsentwicklung bestätigt...

Hier finden Sie einen ausführlicheren Bericht...

LM Feldbogen in Chemnitz -Startliste-

20.04.202, SSB- Die LM Feldbogen in Chemnitz findet vom 06.05.2023 in Chemnitz statt. Der Ausrichter hat uns die Startliste zur Veröffentlichung übergeben. Es können sich evtl. noch Änderungen ergeben!

Die Startliste finden Sie hier...

Kaderlehrgang Pistole in Chemnitz

18.04.2023, SSB- Vom 13. bis 15. April hat beim SV Chemnitz ein Kaderlehrgang Pistole mit 19 Sportlern aus 6 Vereinen stattgefunden. Teilnahmemeldungen gab es mehr, aber da wir nicht alle Interessenten in der JHB „One“ in Chemnitz unterbringen konnten, wurde in Oschatz ein separater Lehrgang für alle Sportler aus Oschatz durchgeführt. Für die Schüler war der Schwerpunkt das Training mit der LP, während am 25m Stand die Jugend- und Juniorenschützen Schnellfeuer- und KK- Sportpistole trainieren konnten...

Hier finden Sie einen ausführlicheren Bericht...

 

Nachruf

Am 25. März 2023 verstarb unser langjähriges Präsidiumsmitglied und erfolgreicher Nachwuchstrainer

Hans-Peter Klos

Als Gründungsmitglied war Peter von Beginn an als Jugendleiter im Präsidium des Sächsischen Jagd- und Schützenverein Großdobritz tätig. Auch durch seinen tatkräftigen Einsatz als Leistungstrainer des Wurfscheibennachwuchses hat er sich große Verdienste erworben. Zahlreiche Nachwuchssportler entwickelten sich unter seiner Anleitung zu erfolgreichen Kaderschützen des Sächsischen und des Deutschen Schützenbundes und gewannen 5 Gold- und 4 Silbermedaillen bei Deutschen Meisterschaften im Sportschießen. Im anschließenden Erwachsenenbereich errangen „seine Schützlinge“, wie Peter sie liebevoll bezeichnete, noch viele weitere Medaillen und feierten große Erfolge. Er selbst nahm als aktiver Skeetschütze an vielen Wettkämpfen teil und sorgte immer für Spaß und Freude unter den Anwesenden.

Wir verlieren in Ihm einen lieben Menschen und Freund, der wegen seines Engagements und seiner treuen Verbundenheit zu unserem Verein besonders geachtet und wegen seines kameradschaftlichen Wesens hoch geschätzt wurde. Wir nehmen Abschied von den Verstorbenen und werden ihm stets ein ehrendendes Gedenken bewahren.

Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Frau Ria und seinen Kindern mit Familien.

Sächsischer Jagd- und Schützenverein Großdobritz e.V. 1990

Das Präsidium im Namen aller Mitglieder

 

Deutsche Meisterschaft Sportschießen in München -Vorläufiger Zeitplan-

03.04.2023, DSB- Jedes Jahr im Spätsommer treffen sich in München/Hochbrück auf der Olympiaschießanlage die besten Schützen des Landes. Egal, ob Groß oder Klein, Breiten- oder Spitzensportler, mit Gewehr, Pistole oder Flinte, gekämpft wird um jeden Ring. Mit über 6000 Sportlern zählt die Deutsche Meisterschaft der Sportschützen zu den größten Sportveranstaltungen in Deutschland (zum Vergleich: Bei den Olympischen Winterspielen 2018 waren knapp 3.000 Athleten am Start) und wird zu einem Fest für die ganze Familie…

Hier finden Sie den vorläufigen Zeitplan…            Zimmerbestellung hier...

Zweitzugang zur SSB Online-Mitgliederverwaltung ab sofort möglich

23.03.2023, SSB- Der Sächsische Schützenbund verfügt seit 25.03.2017 über eine Online-Mitgliedermeldung. In dieser sind Funktionen wie Neuanmeldungen, Löschungen und Änderungen hinterlegt.

In fünf Jahren praktischer Umsetzung wurde immer wieder das Thema Zweitzugang für Vertretungsberechtigte angesprochen. Diesen Wunsch der Vereine können wir ab sofort entsprechen.

Der Mitgliedsverein bzw. die vertretungsberechtigte Person füllt das Anmeldeformular vollständig aus, und schickt dieses an die Geschäftsstelle. Das Formular finden Sie zum Download auf unserer Homepage. Anschließend erhält die hinterlegte Kontaktperson die Zugangsdaten per Mail. Die Kontaktperson muss Mitglied im SSB sein und jeder Verein erhält nur einen Zweitzugang. Dieser Zugang verfügt ausschließlich über einen lesenden Zugriff und nur auf Daten seiner Mitglieder. Gibt es dann im Laufe der Zeit einen Wechsel/Ersatz dieser Person (Vorstandswechsel, Todesfall, …) muss der Sächsische Schützenbund unverzüglich informiert werden, so dass der Zugang gesperrt werden kann.

Weitere Informationen zur Online-Mitgliederverwaltung und dem Ausweisportal finden Sie hier...

 

Hinweis zur Landesmeisterschaft GK- Pistole und Revolver -2023-

20.03.2023, SSB- Wir bitten um Beachtung der neuen Ausschreibung!

Hier zu finden... 

und auch hier...

Landesschützentag & Treffen Sächsischer Schützenvereine 2024 finden in Kamenz statt

20.03.2023, SSB- Der Gesamtvorstand des SSB hat am 18.03.2023 die Durchführung des 22.Landesschützentages & 18. Treffen Sächsischer Schützenvereine am 17.08.2024 in Kamenz einstimmig beschlossen. Wir freuen uns auf einen ereignisreichen Tag und hoffen auf ein zahlreiches Kommen!

LM Druckluftwaffen -Protokoll-

13.03.2023, SSB- Die LM Druckluftwaffen fanden vom 11.-12.03.2023 in Brandis statt. Der Ausrichter hat uns das Protokoll zur Veröffentlichung übergeben. Hier...

Krimi um Bronzemedaille für Team Deutschland Juniorinnen Luftpistole bei der EM in Tallin

10.03.2023, SSB- Zur Europameisterschaft am 09.03.2023 in Tallin legte Lydia Vetter, Nachwuchskader der PSSG zu Dresden, eine konstante Steigerung von Dienstag bis Donnerstag vor. Nachdem der erste Wettkampftag im Mixed Team noch ein wenig wackelte, gab es am dritten Wettkampftag noch eine hart erkämpfte und wohlverdiente Bronzemedaille im Team Wettbewerb der Juniorinnen Luftpistole.

Herzlichen Glückwunsch an das Damen-Trio Johanna Blenck, Lydia Vetter und Maxi Vogt, dem Bundestrainerteam des Deutschen Schützenbundes Jördis Grabe und Theo Hadrath und an das Dresdner Trainerteam der PSSG zu Dresden um Frank Lehmann...

Hier finden Sie einen ausführlicheren Bericht...

 

Pokal erfolgreich entführt -- Doppelsieg für Dresdner Schützen im sächsischen Nachwuchs

09.03.2023, SSB- Beim diesjährigen Nachwuchspokal des Sächsischen Schützenbundes in Dresden (Luftgewehr) und in Burgstädt (Luftpistole) konnten die Nachwuchsschützen der PSSG zu Dresden wieder mit dem Pokal für die Gesamtwertung im Gepäck nach Hause fahren.

Neben einem neuen Landesrekord und zugleich Standrekord im Luftgewehr (Martin Schütze, 1. SGi Freital) waren auch die Nachwuchstalente der PSSG zielsicher. Gold für Sarah Fina Kurz (PSSG) und Fabienne Rapps (PSSG) im Luftgewehr sowie zahlreiche zweite und dritte Plätze wurden von Schützen der PSSG errungen. 6 Gewehr-Talente der Nachwuchsförderung der PSSG zu Dresden konnten die Kadernorm für den Grundkader des Sächsischen Schützenbundes erfüllen -- die erste Stufe der Leistungssportförderung im Sportschießen. Der wiederholte Pokalgewinn als Ergebnis der Gesamtwertung für die Gewehrschützen krönte dann den Tag...

Hier finden Sie einen ausführlicheren Bericht...

Hier finden Sie das Protokoll vom Nachwuchspokal des SSB...

 

4x Gold & 3x Bronze zum Auftaktwettkampf für Nachwuchsschützen des SSC Neiden 

07.03.2023, SSB- Am vergangenen Wochenende bestritten die Nachwuchsschützen ihren ersten Wettkampf in diesem Jahr. Der Weg war im Vergleich zu anderen Wettkämpfen kurz, denn es ging nach Leipzig zum SV Connewitz 1990 e.V.. Dieser war Ausrichter des nationalen Nachwuchspokal. Insgesamt blicken Trainer Rico Heyde und die Nachwuchsschützen auf einen erfolgreichen Wettkampf mit vier Mal Gold und zwei Mal Bronze zurück...

Hier finden Sie einen ausführlicheren Bericht...

DSB und DJV sprechen sich mittels Erklärvideo gegen Waffenrechtsverschärfung aus

07.03.2023, DSB- Der Deutsche Jagdverband (DJV) und der Deutsche Schützenbund (DSB) thematisieren in einem Video die geplante Verschärfung des Waffengesetzes. In diesem sprechen sich die Verbände klar für eine Entwaffnung von Kriminellen und psychisch Kranken aus, sind aber ebenso klar gegen eine geplante Waffenrechtsverschärfung.

Die Entwaffnung von Terroristen, Kriminellen und psychisch Kranken ist richtig. Dies wird mit dem vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) vorgelegten Referentenentwurf aber nicht gelingen, da dieser keinen Zugewinn an Sicherheit bringt. Immer mehr Bürokratie überlastet Behörden weiter, sodass diese noch weniger gegen den illegalen Waffenbesitz vorgehen können. Denn die bis zu 20 Millionen illegaler Waffen sind das eigentliche Problem und nicht die Waffen von Sportschützen, Jägern oder anderen Legalwaffenbesitzern.

Das Video ist ab dem 7. März auf der Internetseite sowie allen Social Media-Kanälen des DJV und des DSB verfügbar: Hier...

 

#JUGEND TRIFFT!

03.03.2023, SSB- Unter diesem Slogan machten sich am Mittwoch unsere Sportverantwortlichen auf den Weg nach Weißwasser. Mit im Gepäck hatten Sie ein neues Walther LG 400, da es seit dem letzten Jahr eine neue Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Schützenbund und der Firma Walther gibt, wo den Landesverbänden pro Jahr ein Sportgerät von der Firma Walther zur Verfügung gestellt wird. Dieses Projekt ist als Nachwuchsförderung gedacht und soll den Vereinen in der Nachwuchsgewinnung helfen. Unser Sportausschuss entschloss sich im November 2022 für die Weißwasseraner Schützen, da diese in den letzten Jahren im Gewehrbereich sehr aktiv geworden sind und somit eine gute Nachwuchsarbeit leisten. Wir wünschen den Verantwortlichen und Sportler/innen des Vereins nochmal viel Erfolg mit dem neuen Sportgerät und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn einem Pistolenverein mit einer neuen Walther Luftpistole geholfen werden kann.

 

Kaderlehrgänge in Dresden erfolgreich abgeschlossen

02.03.2023, SSB- Am Leistungsstützpunkt in Dresden fanden in der Zeit der Februarferien Kaderlehrgänge im Pistolen- und Gewehrbereich statt. Neben dem schießsportlichen Training standen in diesem Jahr auch die Ernährung sowie Sport und Fitness für Sportschützen im Mittelpunkt. Für diesen Part hatte der Verein Frau Finke engagiert, die schon seit längerer Zeit die Sportler des Vereins in Theorie und Praxis bezüglich dieser Themen, als ehemalige Leistungssportlerin sowie staatlich anerkannter Diätassistentin mit anschließenden Studium der Sport- und Wirtschaftswissenschaften, unterstützt. So fand jeweils am ersten Lehrgangstag von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr ein Seminar für Sportler und Trainer statt. Die Vorträge waren sehr interessant und vor allen Dingen auch anschaulich. Die Umsetzung in die Praxis erfolgte ebenfalls mit einem gesunden Mittagessen sowie einem Fitnessprogramm am Nachmittag, was auch Online angeboten wurde. Das eröffnet künftig auch die Möglichkeit, Sportler aus anderen Vereinen einzubeziehen. Am Ende des Kaderlehrganges wurde auch ein Abschlusswettkampf durchgeführt, wo trotz der Belastung sehr gute Ergebnisse erzielt wurden. Als nächste Wettkämpfe stehen der Nachwuchspokal sowie für die älteren Sportler die Landesmeisterschaften Druckluftwaffen in Brandis auf dem Programm. Hier gilt es Ergebnisse zu erzielen, die zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in München berechtigen. Dazu allen viel Erfolg!

 

Nachwuchspokal DLW 2023

23.02.2023, SSB- Am ersten Märzwochenende treffen sich der Pistolennachwuchs in Burgstädt und der Gewehrnachwuchs in Dresden zum diesjährigen Nachwuchspokal Druckluftwaffen. Die Ausrichter haben uns die Standbelegungen zur Veröffentlichung übergeben.

Standbelegung Pistole in Burgstädt

Standbelegung Gewehr in Dresden

LM Druckluftwaffen -Standbelegung-

17.02.2023, SSB- Die LM Druckluftwaffen findet vom 11.-12.03.2023 in Brandis statt. Der Ausrichter hat uns die Standbelegung zur Veröffentlichung übergeben.

Luftpistole...

Luftgewehr...

Zeitplan LM DLW...

Wanderpokal des Präsidenten des Sächsischen Schützenbundes 2023

31.01.2023, SSB-  Im Auftrage unseres Präsidenten Roland Ermer wird es erstmalig am 23.09.2023 auf dem Schießstand in Hoyerswerda ein Pokalschießen des Präsidenten geben. Es findet eine Einzelwertung statt ohne Klasseneinteilung. Der Schütze muss vier Disziplinen absolvieren. Wenn für einen Wettbewerb keine eigenen Waffen vorhanden sind, stellt der Veranstalter Waffen und Munition, gegen eine entsprechende Gebühr. Für die Wertung wird ein Punktesystem aufgestellt. Sollte ein Stechen stattfinden wird das Los über die Disziplin entscheiden. Zu gewinnen gibt es einen sehr großen Wanderpokal und Geldprämien, sowie Überraschungssachpreise.

Hier finden Sie die Ausschreibung...

Lydia Vetter qualifiziert sich für die EM-Druckluftwaffen in Tallin

30.01.2023, SSB- Am 27. und 28.01.2023 wurde in München der H&N Cup geschossen, was der DSB für den Pistolennachwuchs als EM-Qualifikationsturnier nahm. Der Sächsische Schützenbund war durch Lydia Vetter vertreten. Lydia konnte sich am ersten Wettkampftag super verkaufen und schoss sich mit 565 Ringen auf den 6. Platz der Vorrunde. Dies bedeutete einen Finalstart am ersten Tag. Hier konnte sie sich am Ende noch auf den 5. Platz vorkämpfen und wurde so beste deutsche Teilnehmerin. Am zweiten Tag hatte sie einige Probleme und kam über den 18. Platz nicht hinaus. Doch in der Addition beider Ergebnisse, brachte es für Lydia das EM-Ticket. Wir wünschen Ihr für die Vorbereitung alles Gute und viel Erfolg bei der EM in Tallin.

Landesmeisterschaften in Annaberg-Buchholz

30.01.2023, SSB- Am vergangenen Wochenende fanden in Annaberg-Buchholz die Landesmeisterschaften Bogen in der Halle statt. Im Vorfeld musste man schon einige Planungsarbeit leisten, da die Silberlandhalle 80 Sportlerinnen und Sportler einen Platz zum Schießen bietet und wir eine Rekordanmeldung von 95 Startern hatten. So musste man sich beim Ausrichtenden, dem SV Schlettau auf 2. Durchgänge einrichten und dies lief dann auch am Samstag reibungslos ab. Am Morgen waren alle Blankbogenschützen und Nachwuchsklassen im Bereich Recurve und Compound am Start. Hier schafften es einige Sportlern den Landesrekord zu überbieten. Am Nachmittag waren dann die Erwachsenen im Bereich Recurve und Compound am Start. Hier gab es bei den Recurve Herren eine 60 Pfeile Vorrunde und dann gingen die besten 8 der Vorrunde ins Finale. Die Zuschauer in Annaberg, sahen spannende Matches um die Medaillen und der Landesmeister ging dann sehr verdient nach Chemnitz. Jetzt heißt es hoffen, dass diese Ergebnisse zur DM-Qualifikation reichen.

Hier finden Sie das Protokoll...

 

Meldung 15. Landesjugendspiele „Zeig Dein Sporttalent“ 2023 

24.01.2023, SSB- Die erste schriftliche Teilnahmemeldung für die Landesjugendspiele incl. Bedarf an Übernachtung bitte bis 31.01.2023 an den SSB schicken.  Bitte hier anmelden...

Kaderberufung 2023 in Sayda

24.01.2023, SSB- Am vergangenen Wochenende fand nun seit 2 Jahren mal wieder eine Kaderberufung statt. Dieser Einladung folgten 50 Sportlerinnen und Sportler nach Sayda. Wie auch bei den letzten Besuchen, gab es auch dieses Mal ausreichend Schnee. Für die Sportlerinnen und Sportler stand ein straffes Programm auf dem Plan, so begannen die Jüngeren mit einer Sporteinheit in der Turnhalle und die Größeren versuchten sich beim Kegeln. Für die mitgereisten Trainer gab es eine Beratung, wo aktuelle Themen abgehandelt wurden. Am Nachmittag tauschten dann die Stationen, aber vorher ging es noch auf den Rodelhang. Dort konnten Alle mit einem Schlitten rodeln, auch die Trainer. Bevor es noch in eine größere Schneeballschlacht überging. Nach der 2. Einheit stand dann die Kaderberufung an, wo auch die Sportlerinnen und Sportler ihre Sportabzeichen von 2022 übergeben bekamen. 19.00 Uhr wurde dann zur Kadertaufe in die Sporthalle geladen, wo die Taufgemeinschaft schon auf Alle wartete. Hier werden je 2 Sportlerinnen und Sportler sowie 2 Trainer getauft, nach Erfüllung der gestellten Aufgaben. Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß an der Taufprozedur und genossen die Sport- und Spaßveranstaltung. Am nächsten Morgen stand dann die Schnee Beräumung der Autos an und nach dem das geschafft war, konnten alle Teilnehmer den Nachhauseweg antreten.

 

Jugend-Basis-Lizenz Ausbildung im März 2023 in Schneckengrün

23.01.2023, SSB- Für die JuBaLi Ausbildung am Wochenende 04.-05. März beim SV Schneckengrün sind noch freie Plätze vorhanden und es können sich gern noch Teilnehmer melden.

Hier erfahren Sie mehr...

Gemeinsame Pressemitteilung zum Waffenrecht: Breite Allianz lehnt Waffenrechtsverschärfung ab

12.01.2023, DSB- Spitzenvertreter von rund 2,2 Millionen legalen Waffenbesitzern haben gestern getagt. Aktionismus und Symbolpolitik von Bundesinnenministerin Faeser wurde stark kritisiert.

Bei einem Spitzengespräch in Kassel haben Vertreter von rund 2,2 Millionen legalen Waffenbesitzern gestern einstimmig gegen Verschärfungen des Waffenrechts positioniert. Vertreten waren der Deutscher Schützenbund (DSB), das Forum Waffenrecht (FWR), der Deutscher Jagdverband (DJV) und weitere Verbände.

Nicht erst seit den Anfang der Woche veröffentlichten Meldungen in den Medien zu einem etwaigen aktuellen Referentenentwurf eines neuen Gesetzestextes sind die Verbände auf ein Waffenrechtsverschärfungs-Szenario vorbereitet und haben in den letzten Wochen und Monaten Gespräche untereinander und mit der Politik geführt – obwohl bis zum heutigen Tag keine offizielle Information der verantwortlichen Stellen aus Berlin vorliegt.

Die breite Allianz von Schützen, Jägern, Sammlern, Reservisten, Traditionsvereinen, Fachhändlern sowie handwerklichen und industriellen Herstellern haben sich klar dazu bekannt, dass Extremisten, Kriminelle oder psychisch kranke Personen keinen Zugang zu Waffen haben dürfen. Das ist allerdings bereits mit den geltenden Gesetzen möglich.

Mehr hier...

 

Schießsportleiterlehrgang im April 2023 in Ebersbach

12.01.2023, SSB- Für den Schießsportleiterlehrgang am Wochenende 22.-23. April 2023 in Ebersbach finden Sie hier die aktuelle Ausschreibung...

Wichtige Information zum digitalen Ausweis-Download

09.01.2023, SSB- Der Download der Mitglieds- und Sportausweise für das Sportjahr 2023 ist ab sofort im bekannten Portal möglich! Die Zugangsdaten sind die Gleichen wie die für die Online-Mitgliederverwaltung!!!

Eine ausführlichere Erklärung zum Ausweis-Downloadportal finden Sie hier...

Änderungen beim Erwerb und der Verlängerung von DOSB-Lizenzen & der Jugendbasislizenz

05.01.2023, SSB- Der organisierte Sport trägt eine hohe Verantwortung für das Wohlergehen aller Engagierten und Aktiven, Eltern, Kinder und Jugendlichen. Er wird getragen vom Fair-Play-Gedanken, der respekt-volle Umgang miteinander steht an erster Stelle. Dazu gehört auch die Motivation, zum Schutz von insbesondere jungen Menschen mit und ohne Behinderung beizutragen und jegliche Gewalt zu vermeiden.

Dies macht der Deutsche Schützenbund (DSB) über die Ehren- und Verpflichtungsvereinbarung deutlich, in der sich BetreuerInnen mit ihrer Unterschrift verpflichten, die Privat- sowie Intimsphäre der AthletInnen und BetreuerInnen sowie ihre Rechte auf körperliche und seelische Unversehrtheit zu achten und keine Form der Gewalt, sei sie physischer, psychischer oder sexualisierter Art, auszuüben.

Darüber hinaus hat sich mit dem Inkrafttreten des Bundeskinderschutzgesetzes und der damit ein-hergehenden Veränderung des § 72a im 8. Sozialgesetzbuch (SGB VIII) seit 2012 in Deutschland ein neuer Standard in der Kinder- und Jugendarbeit hinsichtlich der Einsichtnahme von erweiterten Führungszeugnissen etabliert. Das Gesetz besagt, dass keine Personen, die Kinder und Jugendliche beaufsichtigen, betreuen, erziehen oder ausbilden, beschäftigt werden sollen, die wegen einer Straftat nach § 72a SGB VIII Absatz 1 Satz 1 rechtskräftig verurteilt worden sind.

Um den Schutz der jungen Athletinnen und Athleten gemäß des Bundeskinderschutzgesetzes zu gewährleisten, hat sich der DSB auf der Grundlage seines Präventions- und Interventionskonzepts zum Schutz vor sexualisierter Belästigung und Gewalt entschieden, die Einsichtnahme in das erweiterte Führungszeugnis (§ 30a Bundeszentralregistergesetz) für bestimmte Personengruppen festzulegen.

Hier mehr…

Lizenzvereinbarung...

Vorlage zur Beantragung eines erweiterten Führungszeugnisses...

 

Sächsischer Schützenbund 2023 mit Mitgliederzuwachs

04.01.2023, SSB- Der Sächsische Schützenbund kann 2,0% Mitgliederzuwachs an den Deutschen Schützenbund melden. Aktuell sind 17.272 Mitglieder in 364 Mitgliedsvereinigungen im Landeverband Sachsen organisiert.