Offizielle Homepage des Sächsischen Schützenbundes, dem Fachverband für sportliches Schießen und Bogensport in Sachsen

Foto: DSB

Treffen mit der Kanzlerin
09.02.2018, DSB- Zu einem persönlichen Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel kam Gerd Hamm, Präsident des Landesschützenverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LSV), am Rande des Neujahrsempfangs der CDU im Wahlkreis der Kanzlerin in Greifswald. Mehr dazu...

Foto: DSB

Christian Reitz: "Ich war schon immer ein schneller Schütze!"
08.02.2018, DSB-Es war das Wochenende des Christian Reitz. Zunächst führte der Olympiasieger mit der Schnellfeuerpistole seinen SV 1935 Kriftel zum Sieg beim Bundesligafinale der Luftpistole in Paderborn und blieb damit in all seinen 14 Bundesliga-Wettkämpfen ungeschlagen. Zudem wurde der 30-Jährige noch zum "Schützen des Jahres 2017" ausgezeichnet. Im Interview äußert sich Reitz zur Meisterschaft, zu seiner Begabung und den Zielen in diesem Jahr. 

Mehr dazu...

Limitzahlen Deutsche Meisterschaft Bogen Halle in Solingen ab sofort online
08.02.2018, DSB- Die Limitzahlen für die Deutsche Meisterschaft Bogen Halle, die in der Zeit vom 02. bis 04. März 2018 in Solingen ausgetragen wird, können ab sofort im Internet eingesehen werden und stehen zum Download zur Verfügung. Mehr dazu...

Erneuter Mitgliederzuwachs im DSB
07.02.2018, DSB- Erfreuliche Nachrichten für den DSB und einen Großteil seiner 20 Landesverbände: Die Mitgliedszahlen sind im vergangenen Jahr erneut gestiegen, insgesamt zählt der DSB nun 1.354.870 Schützinnen und Schützen. Mehr dazu...

Sächsische Schützenzeitung, Ausgabe Januar/Februar 2018
07.02.2018, SSB- Die 1. Ausgabe des 25. Jahrgangs unserer Sächsischen Schützenzeitung wurde redaktionell bearbeitet, Korrektur gelesen und in Druck gegeben. Das 32seitige Exemplar (145. Ausgabe der SSZ) wird in der 08. Kalenderwoche erscheinen. Eine Veröffentlichung des "Offiziellen Wortes" dieser Ausgabe finden Sie unter /Landesverband /Offizielles/ und unter /Aktuelles /Schützenzeitung aktuell/ einen Überblick auf den Inhalt. Im /Archiv /Sächsische Schützenzeitung/ sind alle bisherigen Ausgaben der Sächsischen Schützenzeitung, sortiert nach Jahrgängen, enthalten. Der Redaktionsschluss für die 2. Ausgabe des 25. Jahrgangs (2018) ist am 19.03.2018.

„Welten verbinden – Zusammenhalt stärken. 100 Innovationen für Deutschland“
07.02.2018- Bis zum 20. Februar 2018 können zukunftsfähige Projekte zum Thema „Welten verbinden – Zusammenhalt stärken. 100 Innovationen für Deutschland“ eingereicht werden.
Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Förderer Deutsche Bank prämieren 2018 Ideen und Projekte aus Deutschland, die Lebenswelten miteinander verbinden, die quer denken und Bekanntes auf den Prüfstand stellen, die dem Gemeinwohl dienen, ohne die Innovationskraft des Einzelnen zu vernachlässigen. Und die über Deutschland hinaus auch Signalwirkung entfalten können.
Bis zum 20. Februar 2018 können alle Bewerbungen online www.ausgezeichnete-orte.de eingereicht werden. Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie das Online-Bewerbungsformular sind unter www.ausgezeichnete-orte.de verfügbar.
Über Deutschlands Innovationswettbewerb
Der Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ wird von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank realisiert und zeichnet Ideen und Projekte aus, die Leuchtturmcharakter für den Standort Deutschland besitzen. Ziel ist es, Innovationen aus Deutschland im In- und Ausland sichtbar zu machen und die Zukunftsfähigkeit des Standorts zu stärken. 
Ihr „Deutschland - Land der Ideen“-Team

Foto: Werner Wabnitz

Christian Reitz ist „Schütze des Jahres 2017“
06.02.2018, DSB- Olympiasieger Christian Reitz ist nach einer wieder hervorragenden Saison zum „Schützen des Jahres 2017“ durch die Leserinnen und Leser der Deutschen SchützenZeitung (DSZ) gewählt worden. Der Regensburger erhielt 145 Stimmen. Auf Rang zwei kam Michaela Walo von „Der Bund“ München mit 135 Stimmen, Dritte wurde die Paragewehrschützin Manuela Schmermund von der SGi Mengshausen mit 81 Stimmen. Mehr dazu...
Der Sächsische Schützenbund gratuliert seinem Ehrenmitglied Christian Reitz sehr herzlich zu dieser Ehrung.

Landesmeisterschaft des Sächsischen Schützenbundes WA Bogen Halle 2018
05.02.2018, SSB- Am 03. Februar 2018 hat in Döbeln die Landesmeisterschaft des Sächsischen Schützenbundes - WA Bogen Halle 2018 - in den Disziplinen WA Bogen Halle Recurve, WA Bogen Halle Compound und WA Bogen Halle Blankbogen stattgefunden. Der Ausrichter hat uns das Wettkampfprotokoll zur Veröffentlichung übergeben. Download des Wettkampfprotokolls als pdf- Datei (309 KB), bitte hier klicken.