Kampfrichteraus- und Weiterbildung im November 2009 in Leipzig – ein kurzer Übersichtsbericht

Hans-Jürgen Penquitt zum Thema Kampfrichtereinsatz im Ligabereich.

Die Teilnehmer der 2009er Kampfrichteraus- und Weiterbildung.

Hans-Peter Wulf diskutierte mit den Teilnehmern der Weiterbildung über Aktualisierungen der Sportordnung und kampfrichterliche Probleme bei den Meisterschaften des Sportjahres 2009.

Größere Wettkämpfe werden heute zunehmend auf elektronische Anlagen geschossen. Für die betreuenden Kampfrichter ergibt sich damit die Aufgabe, den Umgang mit diesen Anlagen zu erlernen, um Wettkämpfe sicher führen und Probleme professionell lösen zu können. Es fehlt aber leider an entsprechend ausgebildeten Kampfrichtern, die über Kenntnisse in diesem Metier haben und auch überregional eingesetzt werden können. Aus diesem Grund wurde ein Part Elektronik in die diesjährige obligatorische Kampfrichterausbildung eingebaut.
Landessportleiter Hans-Peter Wulf begrüßte zwei kompetente Vertreter der Fa. Meyton, die zu dieser Problematik vortrugen. Udo Witte erläuterte mit Unterstützung von Uli Pohl die grundlegenden Messprinzipien der zurzeit auf dem Markt befindlichen elektronischen Anlagen und wog die Vor- und Nachteile der Verfahren gegeneinander ab. Aus der Praxis heraus nahm er auch die Aufgaben und Pflichten der Kampfrichter in seinen Vortrag auf. In angeregter Diskussion wurden auftretenden Störungen und deren Behandlungen diskutiert. Darüber hinaus wurden den anwesenden Kampfrichtern Tipps zur Überprüfung und Funktionskontrolle der Anlagen vor Beginn der Wettkämpfe gegeben, die normalerweise nur von den Vertretern der betreuenden Firmen beherrscht werden.
Der diesjährige Kurs wurde erstmalig in getrennten Linien durchgeführt, zum einen für die neu auszubildenden Anwärter, denen Dr. Bernhard Hüber den Inhalt der Sportordnung näher brachte und zum anderen Hans-Peter Wulf mit den Teilnehmern der Weiterbildung Aktualisierungen der Sportordnung vermittelte und kampfrichterliche Probleme bei den Meisterschaften des Sportjahres 2009 diskutierte. Abgerundet wurde dieser Tag durch einen lebhaften Vortrag von Hans-Jürgen Penquitt zum Thema Kampfrichtereinsatz im Ligabereich. Aus seinen Erfahrungen als Leiter der Landesliga konnte er praxisnahe Informationen und Tipps zum Verhalten bei Ligawettkämpfen vermitteln und aufgetretene Probleme behandeln.
Am letzten Tag standen die Fachdisziplinen Gewehr, Pistole und Vorderlader (unter Mitwirkung von Joachim und Thomas Schlicht) im Mittelpunkt der Weiterbildung, wobei auch hier bereits aufgetretene Probleme bei Wettkämpfen diskutiert und ausgewertet wurden. Mit einem abschließenden kleinen Quiz, in dem Fachfragen unter Bezug auf die Sportordnung zu lösen waren, konnte jeder der Teilnehmer sein eigenes Wissen überprüfen.

Dr. Bernhard Hüber
Kampfrichterobmann SSB

Kompetenter Vertreter der Fa. Meyton Uli Pohl.

In angeregter Diskussion wurden auftretenden Störungen und deren Behandlungen erläutert.