Landesmeisterschaften KK-Disziplinen und DLW Schüler am 27. bis 29. Juni 2003 in Leipzig

14. Landesmeisterschaft in den Kleinkaliberdisziplinen Gewehr und Pistole, Zentralfeuerpistole 30+30 und Druckluftwaffen Schüler am 27. bis 29. Juni 2003 in Leipzig sowie Laufende Scheibe KK und LG am 21./29.Juni 2003 in Neiden

Download des Protokolls als *.pdf- Datei (ca. 226,52 kB)

Sabine Lüth (Leipziger SG) wurde 2. im KK- 100m- Wettbewerb.

Sabine Lüth (Leipziger SG) wurde 2. im KK- 100m- Wettbewerb.

Pressemitteilung

550 Starts zu den Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende

Angespornt von den guten Leistungen der Bundeskader des Sächsischen Schützenbundes bei nationalen und internationalen Wettbewerben in diesem Jahr, findet vom 27. bis 29.06.2003 die Landesmeisterschaft Kleinkaliber- Disziplinen (KK) und Druckluftwaffen für Schüler des Sächsischen Schützenbundes, nun schon traditionell am Leipziger Schützenhof statt.
Die Wettkampfstätte ist für die Sportschützen vorbereitet und bietet den Wettkämpfern sehr gute Wettkampfbedingungen. An allen Ständen wird an den Wettkampftagen von 08.30 Uhr bis ca.
19.00 Uhr reger Schießbetrieb herrschen. Dabei ist der Samstag für die Sportler in den olympischen Gewehrdisziplinen KK- Liegendkampf und KK- Dreistellungskampf und in den olympischen Pistolendisziplinen KK- Sportpistole und Freie Pistole reserviert, während die Schüler mit dem Luftgewehr und der Luftpistole am Sonntag ihre Landesmeister ermitteln. Am Sonntag steht auch der olympische Schießmarathon für die Gewehrschützen mit 3 x 40 Schuss auf dem Programm.




Zum dritten Mal hat Helga Zimpel (PSSG Oschatz) den eigenen Landesrekord im Wettbewerb 30 Schuss Genauigkeit eingestellt.

Zum dritten Mal hat Helga Zimpel (PSSG Oschatz) den eigenen Landesrekord im Wettbewerb 30 Schuss Genauigkeit eingestellt.

Zudem werden die Pistolenschützen in den olympischen Wertungen Freie Pistole und Schnellfeuerpistole an die Feuerlinie treten. Insgesamt 550 Starter aus 74 Vereinen Sachsens werden in den unterschiedlichsten Schießdisziplinen an den Start gehen. Um die begehrten Meistertitel bewerben sich Sportler aller Altersklassen, vom Schülerbereich bis zu den Senioren.
Für Zuschauer besonders interessant ist der Wettbewerb mit der Schnellfeuerpistole, der am Sonntag bis Mittag stattfindet. Aber auch das Finalschießen in den olympischen Gewehrdisziplinen täglich ab 13.00 Uhr, wo nach dem Vorkampf die jeweils 8 besten Sportler zu 10 Schuss Finale den absoluten Meister auf elektronischen Anlagen ermitteln, ist ein Zuschauermagnet. Für Spannung ist auf alle Fälle gesorgt.
Neben dem Meistertitel ist es für die Starter besonders wichtig, möglichst viele Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft 2003 in München zu erzielen. Immerhin kann der Sächsische Schützenbund in den letzten 3 Jahren auf eine hervorragende Leistungsentwicklung verweisen, was sich unter ande-rem im Medaillenspiegel der Deutschen Meisterschaft widerspiegelt. So erkämpften die sächsischen Sportler im vergangenen Jahr insgesamt 31 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften und für das Jahr 2003 wurden durch den Deutschen Schützenbund insgesamt 9 Sportler in den Bundeskader berufen. Bei der bereits im März in Leipzig Markkleeberg durchgeführten Landesmeisterschaft Druckluftwaffen konnten bereits 50 Sportler das Limit für die Deutschen Meisterschaften 2003 im August in München erzielen.
Wir würden uns freuen, möglichst viel Interessenten bei unserer Landesmeisterschaft begrüßen zu können. Parkplätze sind in ausreichender Zahl an der Wettkampfstätte vorhanden und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.saechsischer-schuetzenbund.de.

Dr. Petra Tränkner, Landestrainerin Sachsen




Aktualisierte Standbelegung zum Stand 25.06.2003 als pdf- Datei (ca. 67,38 KB)

Download der Standbelegung, hier klicken