Neuer Zusatzversicherungsvertrag mit der ARAG Sportversicherung

Zur Präsidiumstagung am 25.09.2015 wurde der Versicherungsschutz für Schützen im Sächsischen Schützenbund neu geregelt. Nach Beendigung des bisherigen Versicherungsvertrages bei der Gothaer Versicherung übernimmt jetzt die ARAG Sportversicherung die Sicherstellung des Versicherungsschutzes ab 01.01.2016. Der Zusatzvertrag ist auf der einen Seite aufgrund des Waffengesetzes und behördlicher Vorgaben erforderlich und sichert auf der anderen Seite den angeschlossenen Vereinen und Mitgliedern verbesserten Versicherungsschutz bei Teilnahme an satzungsgemäßen Veranstaltungen der Mitgliedsvereine und des Verbandes. So werden mit dem Zusatzvertrag die im Sportversicherungsvertrag des Landessportbundes Sachsen (LSBS) bestehenden Lücken geschlossen und die Versicherungssumme  in der Haftpflichtversicherung  um 2 Mio. € auf insgesamt 5 Mio. € für Personen- und Sachschäden erhöht.

Der Zusatzvertrag beinhaltet folgende Sparten/Bereiche

1. Haftpflichtversicherung
  2. Summenerhöhungen in der Unfallversicherung
  3. Gastschützenversicherung und
  4. Einbeziehung von Vereinen und Mitgliedern, die nicht Mitglied im LSBS sind.

Mitversichert sind neben den Vereinsmitgliedern somit auch alle Gastschützen, Personen beim Probeschießen, Helfer etc. „Versichert sind alle Gastschützen (Nichtmitglieder), die mit Zustimmung des SSB bzw. seiner Vereine an deren Schießbetrieb teilnehmen.“ heißt es dazu im Vertrag. Damit verbunden ist der ersatzlose Wegfall der bisher benötigten Tagesversicherungen.

Nebenbetriebe wie Gaststätten bis zu einem Jahresumsatz von 50.000,- €, Mietsachschäden, Schlüsselverlust, Be- und Entladeschäden an Kfz, Vermögensschäden aufgrund von Datenschutzverletzungen, Tätigkeitsschäden etc. sind ebenfalls pauschal mitversichert.

Auch der Einsatz von bestimmten Arbeitsmaschinen oder gegenseitige Ansprüche von mitversicherten Personen eines Vereins untereinander werden im Zusatzvertrag berücksichtigt.

Den kompletten Vertragstext finden Sie auf unserer Homepage unter www.saechsischer-schuetzenbund.de im Register Landesverband und dem Thema Versicherung.

Ansprechpartner für Versicherungsfragen ist das Versicherungsbüro beim Landessportbund Sachsen in der Goyastraße 2 d in 04105 Leipzig, Tel.: 0341 – 21631433/42 / E-Mail: vsbleipzig@arag-sport.de sowie die Geschäftsstelle des Sächsischen Schützenbundes in 04179 Leipzig.

Schadenanzeigen finden Sie im Internet auf der Homepage der ARAG Sportversicherung unter: www.ARAG-Sport.de – Land Sachsen – Schadenmeldung und sind dort jederzeit abrufbar. Natürlich können die Schadenanzeigen oder sonstige Versicherungsunterlagen auch im Versicherungsbüro der ARAG angefordert werden.

Damit fällt ab 01.01.2016 im Bedarfsfall somit auch die eher lästige Doppelmeldung an unterschiedliche Versicherungsträger weg. Ab 01.01.2016 läuft alles über die ARAG.

Ergänzung:

Im Zusammenhang mit dem Wegfall der Tagesversicherungen ab 01.01.2016 möchten wir darauf hinweisen, dass die Nutzung der Schießsportanlagen in geeigneter Form registriert werden muss. Dazu gehört auch eine namentliche Erfassung und Belehrung von Gästen, die man sich durch Unterschrift bestätigen lassen sollte. An die Nutzung des Hausrechtes zur Einsicht in gültige Ausweisunterlagen möchten wir zudem erinnern.