Aktuelle Informationen zum Versicherungsschutz für Mitglieder des Sächsischen Schützenbundes

Burkhard Oha

Der Sächsische Schützenbund hat die für Mitgliedsvereine und Mitglieder erforderliche Zusatzversicherung gemäß Waffengesetz seit dem 01.01.2016 bei der ARAG Sportversicherung sicher gestellt. Zusätzlich neben den Leistungen des Sportversicherungsvertrages in den Sparten Unfall, Haftpflicht, Vertrauensschaden, Rechtsschutz, Vermögensschaden- und D&O Versicherung wurden Lücken in der Haftpflicht für den Schießstättenbetrieb und der Unfallversicherung geschlossen. Mitversichert wurden auch Gastschützen, wodurch nunmehr die aufwendige Erfassung und Beitragsabführung für die Gastschützenversicherung entfallen konnte.

Erweiterte Inhaltsversicherung

Nicht versichert ist nach wie vor das Vereinseigentum gegen Beschädigung oder Diebstahl. Weder der Sport- noch der Zusatzversicherungsvertrag des Verbandes sehen hierfür Leistungen vor, so dass  Schützenvereine und Schützen Ihr Eigentum selbst versichern müssen.

Im Anschluss an die bereits bestehenden Gruppenverträge können Mitgliedsvereine Ihr Eigentum mit maßgeschneiderten Produkten wie dem Sportvereinsschutz mit integrierter Elektronikversicherung und Autoinhalt oder der Vereinsgebäudeversicherung versichern. In diesen Zusatzversicherungen können neben Schäden durch die Allgemeingefahren Feuer, Einbruch/Diebstahl mit Vandalismus, Leitungswasser und Sturm /Hagel auch sonstige Beschädigungen an automatischen Schießanlagen oder der Auswertungs- und Bürotechnik mitversichert werden. Auch beim Transport der versicherten Geräte oder Elektronik in Kfz, besteht Versicherungsschutz in der Prämiumvariante  im Falle von Beschädigung oder Diebstahl.

Gebäudeversicherung

Da die Gruppenversicherungen der übergeordneten Verbände auch für Gebäude keinen Versicherungsschutz vorsehen, sind diese Risiken von den Vereinen selbst zu versichern. Gebäude sollten dabei grundsätzlich gegen Beschädigungen durch die Gefahren Feuer, Sturm/Hagel und Leitungswasser versichert sein. Auf Grund zunehmender Witterungsveränderungen mit Starkregen oder Sturm empfiehlt sich auch die Absicherung gegen Schäden durch Elementargefahren. Auch wenn Sie Ihr bewegliches Eigentum oder Gebäude bereits anderweitig versichert haben, können Sie den Versicherungsumfang und die hierfür verlangte Prämie gern auf Vollständigkeit und Aktualität überprüfen lassen.

Soweit Sie Ihren Versicherungsschutz in diesem Sinne optimieren möchten, wenden Sie sich bitte an das Versicherungsbüro der ARAG beim LSB Sachsen. Goyastraße 2 d, 04105 Leipzig, Tel.: 0341 – 2163142/33 / E-Mail: vsbleipzig@arag-sport.de. Eine Übersicht zu den Zusatzversicherungen finden sie auch unter: www.arag-sport.de

Beratungsservice

Versicherungen sind für Schützenvereine auf der einen Seite Pflicht und auf der anderen Seite wichtige Grundlage für die  Durchführung des Schützen- und Vereinsbetriebes. Ihre übergeordneten Sportorganisationen haben daher neben den üblichen Vereinsversicherungen wie Unfall, Haftpflicht, Vertrauensschaden oder Rechtsschutz auch eine Vermögenschaden- und D&O Versicherung obligatorisch vereinbart. Der Umfang der Versicherungspakete ist inzwischen so groß, dass viele Vereine den Beratungsservice des Sportversicherungsbüros auch vor Ort gern in Anspruch nehmen.

Bei Interesse an einer entsprechenden Information oder Überprüfung Ihrer bestehenden Verträge, vereinbaren Sie kurzerhand telefonisch einen Termin zu Ihrer nächsten Vorstandstagung.