Sehr geehrte Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Rüdiger Hill, Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes

Rüdiger Hill, Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes

Meine ersten Zeilen sind geprägt von tiefer Trauer bezüglich des Ablebens unseres Präsidenten des Deutschen Schützenbundes, Josef Ambacher.
Mit Josef Ambacher verlieren wir nicht nur eine große Persönlichkeit des deutschen und internationalen Schützenwesens, sondern auch ein Gründungsmitglied des Sächsischen Schützenbundes. Als 1. Landesschützenmeister des Bayerischen Sportschützenbundes war er am 18. April 1990 anwesend, als unser Landesverband in Leipzig gegründet wurde. Mit Rat und Tat stand er mit seinem Wissen und seiner Erfahrung stets bereit und unterstütze die Entwicklung des sächsischen Schützenwesens mit.
Ich denke, dass ich im Sinne aller sächsischen Schützen sagen kann, wir werden ihn nicht vergessen und bekunden seiner Familie unser tief empfundenes Beileid.
Große und ereignisreiche sportliche Höhepunkte prägten die vergangenen drei Monate, wie die 30.Olympischen Spiele in London, die Deutschen Meisterschaften in München und die 10. Landesseniorensportspiele im Sportschießen in Leipzig/Neiden.
Bei den Olympischen Spielen haben unsere Sportschützen leider keine Medaille errungen. Ich nehme mir nicht heraus, dies zu bewerten, aber ich denke, dass wir schon darüber sehr traurig sein müssen. Ein 5. Platz, drei 6. Plätze, ein 7. Platz können eigentlich nicht das Ziel für unsere deutschen Sportschützen, Trainer und Betreuer sein. Wie sagte doch DSB-Sportdirektor Heiner Gabelmann: „Das Ziel von fünf Medaillen inklusive zweimal Gold war sicherlich etwas ambitioniert, doch Ziele sind dazu da, dass man sie hochsteckt und dann auch erreicht. Es ist für mich persönlich und für den Verband enttäuschend, da sicherlich mehr Potenzial drinsteckt. Wir waren nicht schlecht aufgestellt. 40 Prozent der Quotenplätze kommen aus dem Topteam Future – also unter 25 Jahren. Diesen Weg müssen wir konsequent weitergehen. Leider haben die jungen Asse noch nicht gestochen. Die erfahrenen Leute aber leider auch nicht.“ Hier wird auf den Deutschen Schützenbund noch viel Arbeit zu kommen, damit ein besseres Ergebnis bei den 31. Olympischen Spielen im Jahre 2016 in Rio de Janeiro im Sportschießen erreicht wird.
Aber auch wir alle im SSB müssen weiterhin kämpfen und bemüht sein, sportliche Kader zu entwickeln, welche bei hochkarätigen internationalen Wettkämpfen starten und Medaillen holen.
Vom 30.08. bis zum 11.09.2012 fanden die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen in München statt. Ich möchte mich bei allen teilnehmenden Sportlern, Trainern, Betreuern und Familienangehörigen bedanken, welche daran teilnahmen, sei es bei der Sicherstellung oder im sportlichen Wettkampf. Alle haben unseren Sächsischen Schützenbund würdig vertreten.
150 Sportlerinnen und Sportler nebst 23 Mannschaften waren am Start. Mit 2x Gold, 9x Silber und 5x Bronze können wir als kleiner Landesverband zufrieden sein. Sicherlich haben wir im vorigen Jahr mehr deutsche Meistertitel holen können, aber wir müssen bedenken, dass einige Sportler altersmäßig in höhere Klassen aufgestiegen und gestartet sind.
Mit besonderem Dank möchte ich Kathrin Murche vom SSC Neiden 1997 e.V. für das Erringen von 2 Medaillen in der Klasse Schüler (Lfd.Scheibe 10m E/M), Birgit Rosenkranz von der PSSG zu Dresden e.V., ebenfalls 2 Medaillen in der Damenaltersklasse (KK-Liegendkampf E/M) und Philipp Wagenitz zum Erringen von 4 Medaillen in der Schützenklasse (Schnellfeuerpistole E, Zentralfeuerpistole M, Standartpistole M für die PSSG zu Dresden e.V. und KK-Sportpistole M für die PSG zu Löbau e.V.) gratulieren. Der PSSG zu Dresden e.V. unter ihrem Vorsitzenden Dr. Uwe Steffen möchte ich als besten Verein bei der DM nennen, welcher 5 Medaillen gesammelt hat. Ebenso möchte ich mich bei den Mitgliedern unserer Mannschaft bedanken, welche beim Shooty Cup 2012 für uns einen guten 13.Platz erreichten.
Am 15.09.2012 fanden die 10. Landesseniorensportspiele im Sportschießen in Leipzig/Neiden statt. Ich konnte persönlich wieder ein tolles Starterfeld von ca. 160 Seniorinnen und Senioren aus 40 Vereinen in Leipzig begrüßen und erleben. Es ist schon erstaunlich, wenn man sieht, wie unsere „Altschützen“ mit viel Spaß und Freude aber auch großem Elan beim sportlichen Schießwettstreit untereinander die verschiedenen Wettkämpfe bestreiten. Meinen „Hut“ ziehe ich vor Rudolf Zeiler von der Schützengesellschaft Kamenz e.V., welcher mit 90 Jahren der älteste Teilnehmer im Starterfeld war. Man staunt, was er noch für eine ruhige Hand beim Schießen hat. Rudolf erhielt am Vormittag bei einem Empfang vom Landessportbund Sachsen die Ehrennadel in Gold überreicht, worüber er sehr erstaunt und stolz war. Gefreut habe ich mich auch, dass zur Siegerehrung gegen 17.00 Uhr noch so viele Schützen anwesend waren. Ich glaube von unseren „Altschützen“ kann der ein oder andere „Jungschütze“ noch etwas lernen. Ich würde mich freuen, wenn ich in zwei Jahren zu den 11. Landesseniorensportspielen unsere „Altschützen“ wieder begrüßen kann und wünsche ihnen weiterhin besonders viel Gesundheit und das sie ihr Hobby so lange wie es geht ausleben können.
Sehr erfreut bin ich, dass 100 Schützenvereine sich bereit erklärt haben, unter dem Motto des DSB „Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein“ ein Wochenende der Schützenvereine am 06. und 07. Oktober 2012 auszurichten um diesbezüglich ihre Schützenhäuser und Sportanlagen für die Bevölkerung zu öffnen. In der nächsten Schützenzeitung wird darüber ausführlich berichtet. Ich bitte deshalb diese Vereine, dass sie über diesen Tag einen Artikel in Wort und Bild bis zum 12.11.2012 an die Geschäftsstelle des SSB in Leipzig senden, wo die neue Schützenzeitung (Ausgabe 6/2012) redaktionell bearbeitet wird.
Ein wichtiger Termin, gerade für unser traditionelles Schützenwesen, steht schon für das Jahr 2013 fest. Am 03.August 2013 findet das 13. Treffen Sächsischer Schützenvereine in Grimma, OT Nerchau statt. Der Nerchauer Schützenverein 1882 e.V. hat sich beworben und den Zuschlag durch Beschluss des Gesamtvorstandes erhalten. Das Treffen findet im Rahmen des traditionellen Nerchauer Schützenfestes statt. Schon jetzt sollen alle Schützenvereine diesen Termin in ihrem Vereinskalender für das Jahr 2013 aufnehmen und in ihrer Planung berücksichtigen.
In diesem Sinne wünsche ich allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern schöne Herbsttage und weiterhin viel Spaß und Freude im Vereins- und Schützenleben.

Gut Schuss!

Rüdiger Hill, Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes