Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Rüdiger Hill, Vizepräsident des SSB

Rüdiger Hill, Vizepräsident des SSB

in wenigen Tagen geht das Jahr 2010 zu Ende und jeder muss für sich, ob Sportschütze, Trainer und Übungsleiter, Traditionsliebhaber, entscheiden – war es ein erfolgreiches oder ein weniger erfolgreiches Jahr?
Für den Sächsischen Schützenbund war es ein Jahr mit mehreren Höhepunkten:

  1. Dem 16.Landesschützentag mit Wahlen des Präsidiums am 17. April in Oschatz.  Ebenso konnten wir auf diesem Landesschützentag 20 Jahre SSB feiern.
  2. Der Durchführung der Weltmeisterschaften im Sportschießen im eigenen Land  (München) mit der Teilnahme von 5 sächsischen Schützen.
  3. Der Teilnahme von Sportschützen, Bogenschützen und Sommerbiathleten an den Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften.
  4. Die Durchführung der 9. Landesseniorensportspiele in Leipzig/Neiden
  5. Der Vorbereitung und Teilnahme des SSB auf der 20. Messe „Jagd und Angeln“ in Markkleeberg

Auf dem gut organisierten und durchgeführten Landesschützentag wählten die Delegierten mehrheitlich die Mitglieder des Präsidiums für die nächsten 4 Jahre. In der Besetzung des Präsidiums gab es personell keine Veränderungen und somit ist eine gute Voraussetzung gegeben, alle anstehenden Aufgaben für die nächsten Jahre, ich denke in guter bis sehr guter Qualität, für den Sächsischen Schützenbund zu bewältigen. Mit der Herausgabe einer Sonderausgabe der Sächsischen Schützenzeitung wurde auch das 20-jährige Jubiläum des SSB gewürdigt.

Nach Suhl (1986) fanden wieder die Weltmeisterschaften im Sportschießen vom 29.07.-11.08.2010 in München statt. Erfreut waren wir alle über unsere 5 Teilnehmer aus dem SSB an diesem internationalen Wettkampf. Ihnen gebührt besonderer Dank, denn durch ihren enormen Trainingsfleiß und durch die sehr guten Leistungen in den verschiedenen Wettkämpfen haben sie die Teilnahme erreicht. Ebenso ein großes Dankeschön an alle Trainer und Übungsleiter. Sicher haben wir alle etwas geliebäugelt mit einer WM-Medaille, aber mit 6 Platzierungen unter den ersten 10 der Welt (4x4.Plätze) kann der SSB schon zufrieden sein. Schützen und ihre Trainer wissen sehr wohl wo es Reserven gibt und wir als SSB müssen weiter verstärkt in die Sportler investieren, damit in Zukunft bei solchen hochkarätigen Meisterschaften Medaillenhoffnungen nicht nur bestehen, sondern erkämpft werden.

Bei den Landesmeisterschaften ist jeder Teilnehmer froh, wenn er persönlich eine Medaille erreicht bzw. eine gute Platzierung und ebenso wird ja die Grundlage gelegt, um an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Auch die Wettkampfstätte mit ihrem „Drumherum“, wo diese Meisterschaften ausgetragen werden, haben einen großen Anteil daran. Deshalb möchte ich besonders heute einmal all den Organisatoren, Wettkampfleitern und Kampfrichtern Respekt und Anerkennung zollen und ihnen Dank sagen dafür, dass alle Landesmeisterschaften in einem hohen Niveau durchgeführt werden konnten.

In diesem Jahr wurde durch sächsische Sportschützen, Bogenschützen und Sommerbiathleten bei den DM insgesamt 5x Gold, 8x Silber, 5x Bronze und 10x 4.Plätze erreicht. Auch wenn wir im Jahre 2009 6 Medaillen mehr erkämpften, kann der SSB mit seinen Sportlern zufrieden sein. Denn man muss auch immer die gegebenen Umständen und Voraussetzungen, welche gerade in den Trainings- und Leistungszentren bzw. in den Vereinen vorherrschen, beachten.

Ein guter 11. Platz unter 20 Landesverbänden im Ländervergleich zeigt, so „schlecht“ kann der SSB mit seinen Schützen nicht sein. Ebenso unsere Bundeskaderschützen wie: Axel Wegner, Philipp Wagenitz, Constanze Rotzsch, Tina Böhm, Konstantin Hofmann, Hubert Stasiak, Max Alvermann, Lars Zimmer, Jacqueline Görner, Paul Pigorsch, Marco Groß, Willem Dukino und all die anderen Kaderschützen auf Landesebene lassen auf gute schießsportliche Ergebnisse in der Zukunft für unseren Landesverband hoffen.

Ein Beispiel dafür ist die Vergabe des H & N – Förderpreises 2010 für die Schützengilde Deutschenbora. Hier zeigten die Mitglieder dieses Vereins einen hohen Einsatz für die Jugendarbeit.

Danken möchten wir auch unseren Teilnehmern am Bundeskönigsschießen beim Oktoberfest in München. Unsere Jungschützenkönigin Jacqueline Görner belegte einen hervorragenden 2. Platz und unser Schützenkönig Thomas Schlicht erreichte einen guten 8. Platz unter 20 Teilnehmern.

Die Landesseniorensportspiele waren mit 131 Teilnehmern natürlich wieder ein voller Erfolg für den SSB und damit Teilnehmerrekord. Ich persönlich konnte die Vertreter des Landessportbundes Sachsen, welche kurzfristig anwesend waren, von einer guten Durchführung sowie einer aktiven Teilnahme unserer Schützen an den Wettkämpfen überzeugen. Herzlichen Dank an alle Organisatoren und Kampfrichter. Besonders an die Landestrainerin Petra Tränkner und ihre Helfer.

Wie in jedem Jahr nimmt der SSB, unter Leitung unseres Geschäftsführers Ralph Martin, erfolgreich an der Messe „Jagd & Angeln“ in Markkleeberg teil. Auf dieser Jubiläumsmesse (20 Jahre) wurde der Stand des SSB aktiv von Besuchern belagert. Höhepunkte waren die täglich durchgeführten Preisschießen, wo die Sieger schöne Sachpreise mit nach Hause nehmen durften. Da diese Messe für die Öffentlichkeitsarbeit des SSB einen hohen Stellenwert besitzt möchte ich allen Verantwortlichen und Helfern, welche die Schießstände und den Messestand über die 3 Tage betreuten, herzlich danken.

Ein Landessportverband ist natürlich auch auf Sponsoren angewiesen. Besonders möchte sich der SSB bei der HDI – Niederlassung Leipzig und “envia TEL“ für die hervorragende Unterstützung bedanken, welche schon über mehrere Jahre besteht. Besonders förderten sie die Nachwuchsarbeit bzw. unsere Internetgestaltung.

Alle Mitglieder im SSB sollten eigentlich unsere „Sächsische Schützenzeitung“ kennen. Diese Zeitung – Informationsdokument für unsere Mitglieder – erscheint zweimonatlich in einer hervorragenden Qualität und Aufmachung mit ansprechendem Inhalt. Mit der Ausgabe 4/2010 erschien die 100.Ausgabe. Hier sei Dank gesagt an die Firma Andre Dreilich, Pressebüro und Ultralauf, an Messedruck Leipzig und an die verantwortlichen Redakteure Ralph Martin und Christian Ores, welche alle das Erscheinen ermöglichen. Schön wäre es, wenn sich noch mehr Abonnenten für diese Schützenzeitung interessieren würden.

Natürlich möchten wir auch allen Mannschaften, welche in der Bundesliga und den Regionalligen starten, für die noch ausstehenden Wettkämpfe viel Erfolg wünschen und das sie in der jeweiligen Liga in der neuen Saison verbleiben können. Hier denke ich an die PSG Neustadt/Sachsen – Bundesliga LuPi Nord; Döbelner BS – Bundesliga 2. Bogen Nord; SG Deutschenbora und Leipziger SG – Regionalliga Luftgewehr Ost; PSG Neustadt/Sachsen II und PSSG zu Dresden Regionalliga LuPi Ost und SG MoGoNo Leipzig – Regionalliga Bogen Ost.

Für das Jahr 2011 möchte ich schon jetzt auf 2 Termine hinweisen:

  • 12.Treffen Sächsischer Schützenvereine am 18. Juni in Bad Muskau.
    Hier würde ich mich freuen, wenn gerade viele Traditionsvereine an diesem Treffen  teilnehmen.
  • 08. bis 10. Juli Treffen der Ältesten Schützenvereinigungen im Deutschen Schützenbund in Gotha.
    Hier wird gleichzeitig der Gründung des DSB vor 150 Jahren in Gotha gedacht und gefeiert.

Abschließend wünsche ich allen Mitgliedern des Sächsischen Schützenbundes ein schönes Weihnachtsfest, ein erfolgreiches Jahr 2011, viel Glück und Gesundheit sowie persönliches Wohlergehen.

In diesem Sinne – Gut Schuss!

Rüdiger Hill, Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes