Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder,

Karl Heinz, Vizepräsident des SSB

wir sind nun schon fast am Ende des Jahres 2010. Dieses Jahr war für uns Schützen ein Jahr großer Ereignisse. So feierten wir auf dem 16. Landesschützentag in Oschatz das zwanzigjährige Bestehen unseres Landesverbandes. Vor 20 Jahren wurden aber auch viele Schützenvereine neu- oder wieder gegründet. Aus diesem Anlass fanden in vielen Kommunen Schützenfeste statt. Die Schützenfeste sind vieler Orts aus dem gesellschaftlichen Leben nicht mehr weg zudenken, sie bereichern das Bild der Orte im Vereinsleben. Dabei finden die Schützen auch Unterstützung bei den Kommunen und den anderen Vereinen. An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei allen Verantwortlichen und Helfern für die bisher geleistete Arbeit bedanken. Wird doch damit das Ansehen der Schützenvereine bei der Bevölkerung verbessert. Man muss aber auch feststellen, dass es auch immer wieder einzelne Personen und Gruppen gibt welche uns gern in eine negative Ecke drängen wollen zum Beispiel mit der Aussage „Sportwaffen sind Mordwaffen„. Nur durch Aufklärung über unseren Sport wird es uns gelingen, zu einer positiven Meinungsbildung beizutragen.
Das Jahr 2010 brachte uns aber auch Naturkatastrophen wie den Tornado in und um Großenhain und das Hochwasser an der Neiße und Elbe sowie anderen Flüssen. Durch diese Katastrophen entstanden bei manchen Schützenvereinen große Schäden. Es sollte für uns Schützen eine Selbstverständlichkeit sein, durch Schützensolidarität den betroffenen Vereinen zu helfen. Jede auch noch so kleine Hilfe ist bei den Vereinen willkommen.
Im sportlichen Bereich sind die Landesmeisterschaften 2010 des Sächsischen Schützenbundes mit guten Ergebnissen abgeschlossen. Auch bei den Deutschen Meisterschaften konnten die Sportlerinnen und Sportler des Sächsischen Schützenbundes gute Ergebnisse erreichen. Sehr erfreulich ist, dass im Bogenschiessen die Sportlerinnen von den Döbelner Bogenschützen. So konnten Joan Gieseke eine Silbermedaille und Anne Eichhorn eine Bronzemedaille erreichen. Bei den Deutschen Meisterschaften in München haben unsere Starter ebenfalls gut abgeschnitten. Bei den Junioren war Paul Pigorsch SSC Neiden mit einem Meistertitel und einer Bronzemedaille sehr erfolgreich. Axel Wegner zeigte im Skeet wieder einmal seine Klasse, besonders erwähnen möchte ich die kollektive Gesamtleistung der Schützen aus Großdobritz. Gute Ergebnisse zeigten auch die Damen der PSSG zu Dresden. Die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon wurden zum dritten Mal in Altenberg ausgetragen, darin drückt sich die Wertschätzung des Deutschen Schützenbundes für die gute Organisation und Durchführung durch die Privilegierte Schützengesellschaft Altenberg aus.
Vom 29. Juli bis zum 11. August wurden die fünfzigsten Weltmeisterschaften der ISSF in München durchgeführt. Durch die Verantwortlichen wurde bekundet „Es war die beste Weltmeisterschaft die es je gab„ Aus Sicht des Sächsischen Schützenbundes könnten die Ergebnisse besser sein. Dennoch haben unsere Starter viermal einen vierten Platz und zweimal einen sechsten Platz erzielt. Vom Sächsischen Schützenbund waren unser Landessportleiter Hans-Peter Wulf als Kampfrichter sowie unser Referent Kampfrichterwesen Dr. Bernhard Hüber in der Dopingkontrolle aktiv im Einsatz.
Am 11.September fanden die Landes- Seniorensportspiele das Landessportbundes Sachsen in Leipzig statt. Diese Veranstaltung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In diesem Jahr nahmen über 130 Senioren aus 39 Vereinen daran teilgenommen.
Sehr erfreulich ist, dass die Schützengilde Deutschenbora für ihre sehr gute Jugendarbeit mit den H&N- Förderpreis 2010 ausgezeichnet wurde. Dazu meinen herzlichen Glückwunsch im Namen des Präsidiums des SSB.
Ich möchte schon heute alle Schützenschwestern und Schützenbrüder zum 12. Treffen der sächsischen Schützenvereine am 18. Juni 2011 nach Bad Muskau einladen. Die Vorbereitungen sind voll im Gange. Ein großer Höhepunkt wird der Schützenappell im Fürst Pückler Park (Weltkulturerbe) sein. Ich freue mich darauf viele Schützenschwestern und Schützenbrüder in meinen Heimatverein der Muskauer Schützengilde 1511 e.V. begrüßen zu können, die im Rahmen des 12. Treffen Sächsischer Schützenvereine auch sein 500 jähriges Bestehen feiert.
Ich bin überzeugt, dass wir sächsischen Schützen trotz der zurzeit nicht leichten Umstände das Schützenwesen weiter voran bringen werden. In diesem Sinne weiterhin uns allen viel Spaß und Freude bei unserer Tätigkeit unter unserem Motto Brauchtum – Hobby - Sport.

Mit freundlichen Schützengrüßen

Karl Heinz, Vizepräsident SSB