Karl Heinz, Vizepräsident des SSB

das Jahr 2009 hat nun schon begonnen, darum möchte ich es nicht versäumen, allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern mit ihren Familien für dieses Jahr viel Gesundheit, Wohlergehen und persönliche Erfolge zu wünschen.
Ich hoffe, dass die gegenwärtige Lage (zum Beispiel Finanz- und Wirtschaftskrise, Arbeitsmarkt usw.) sich nicht zu sehr auf das private Leben und das Leben in den Vereinen unserer Mitglieder auswirkt, sondern alle weiterhin viel Spaß und Freude im sächsischen Schützenwesen haben.
Der Höhepunkt im Leben unseres Landesverbandes ist in diesem Jahr das 11. Treffen Sächsischer Schützenvereine vom 28. bis 30. August in Zschopau. Die Stadt Zschopau und die Schützen der Region sind schon mitten in den Vorbereitungen. Hiermit lade ich im Namen des Präsidiums und des Gesamtvorstandes des Sächsischen Schützenbundes alle Schützenschwestern und Schützenbrüder recht herzlich ein am letzten Wochenende im August nach Zschopau zukommen und damit das 11. TSSV zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.
Für die sächsische Schützenjugend ist der Landesjugendtag am 20. September in Torgau ein besonderes Ereignis, es steht die Wahl des Landesjugendleiters (in) und der Landesjugendsprecher an. Ich hoffe auf eine gute Teilnahme von seitens der Schützenkreise und Vereine. In diesem Zusammenhang will ich nochmals an die Vorstände der Schützenkreise und Vereine appellieren die Jugendarbeit weiter zu verbessern um die Zukunft des sächsischen Schützenwesens zu sichern.
Auf sportlichem Gebiet ist das Jahr 2009 schon in vollem Gange. Vom 16. bis 18. Januar fand in Bad Lausick die Kaderberufung statt. Die erste Landesmeisterschaft ist auch schon mit guter Beteiligung gelaufen. Nach dem sehr guten Erfolgen unserer Sportler bei Olympia 2008 in Peking bin ich überzeugt, dass in der nacholympischen Saison unsere Sportlerinnen und Sportler ihr Bestes geben und weiterhin gute Erfolge erzielen werden. Sehr gute Ergebnisse sind ja schon in Dresden bei der Bundesliga aber auch in der Regionalliga erreicht worden. Durch die Einstufung des Sächsischen Schützenbundes als B-Sportart durch den Landessportbund Sachsen sind die Bedingungen für eine gute sportliche Arbeit weiter verbessert worden.
Im Jahr 2008 ist die Homepage www.saechsischer-schuetzenbund.de des Sächsischen Schützenbundes wieder sehr gut genutzt worden, so gab es allein im vergangen Jahr 330.000 Zugriffe, damit ist eine weitere Steigerung der Beliebtheit zu verzeichnen. Ich danke unserem Geschäftsführer Ralph Martin und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle für die aktuelle Berichterstattung und die attraktive Gestaltung unserer Internetpräsentation. Das Erscheinungsbild der Sächsischen Schützenzeitung hat sich bis heute ständig verbessert, seit einem Jahr ist unsere SSZ vollfarbig und damit noch attraktiver , für unsere Schützenschwestern und Schützenbrüder bedeutet das aber keine Mehrkosten, darin sehe ich eine Verbesserung der Dienstleistung für unsere Mitglieder. Es wäre schön wenn durch noch mehr Beiträge aus den Vereinen das Leben der Schützen in Sachsen noch mehr dargestellt werden könnte. Ich rufe alle Vereine auf diese Möglichkeit zu nutzen.
Der 16. Landesschützentag unseres Verbandes findet im Jahr 2010 statt, der Ort für die Durchführung dieser Veranstaltung steht noch nicht fest. Ich bitte die Vereine in Verbindung mit den Schützenkreisen zu prüfen ob der Landesschützentag in ihrer Region stattfinden könnte. Für den Verein ist das eine gute Gelegenheit sich bei den sächsischen Schützen zu präsentieren. Die interessierten Vereine müssten sich kurzfristig über die Geschäftsstelle um die Ausrichtung des 16.Landesschützentages bewerben damit der Gesamtvorstand des Sächsischen Schützenbundes darüber entscheiden kann.
Ich bin überzeugt, dass es uns sächsischen Schützen trotz der nicht immer leichten Bedingungen gelingt das Schützenwesen auch in diesem Jahr weiter voran zu bringen. In diesem Sinne weiterhin uns allen viel Spaß und Freude bei unserer Tätigkeit unter unserem Motto Brauchtum – Hobby - Sport.

Karl Heinz, Vizepräsident des SSB