Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder,

Karl Heinz, Vizepräsident des SSB

Karl Heinz, Vizepräsident des SSB

das olympische Jahr 2008 geht zu Ende, für den Sächsischen Schützenbund war es wieder ein recht erfolgreiches Jahr. Das ist Grund genug noch einmal auf das vergangene Jahr zurück zu schauen.
Als ersten und größten Höhepunkt im Leben unsers Verbandes fand der 15. Landesschützentag in Burgstädt statt. In seinen Grußworten würdigte der damalige Ministerpräsident Prof. Georg Milbradt die Leistungen der sächsischen Schützen für das gesellschaftliche Leben in Sachsen. Das ist für uns Schützen eine hohe Anerkennung und Ansporn zugleich. Unser Präsident Frank Kupfer konnte in seiner Rede eine positive Bilanz im Verbandsleben der vergangenen Jahre ziehen. Ausdruck der guten Arbeit ist auch die stabile Mitgliederzahl im Sächsischen Schützenbund, in den anderen Landesverbänden ist ein Rückgang der Mitgliederzahlen zu verzeichnen. Wir dürfen aber nicht nachlassen weiterhin für einen Zuwachs unserer Mitgliederzahl zu werben. Der Vizepräsident Günter Plügge wurde nach 14 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit aus seiner Funktion verabschiedet, wir danken Günter Plügge noch einmal an dieser Stelle für seine gute Arbeit im Präsidium des Sächsischen Schützenbundes. Dem Nachfolger im Amt Vizepräsident Rüdiger Hill wünschen wir viel Erfolg bei seiner Tätigkeit zum Wohle des Sächsischen Schützenbundes.
Mit der Neubildung des sächsischen Kabinetts wurde unser Präsident Frank Kupfer zum Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft ernannt, das Präsidium gratuliert und wünscht Frank Kupfer viel Erfolg im neuen Amt.
Vom 08. bis 24. August fanden die Olympischen Spiele in Peking statt, die Sportler vom Sächsischen Schützenbund haben einen großen Beitrag zum guten Abschneiden der deutschen Mannschaft geleistet. Stellvertretend für alle sächsischen Schützen sei hier Christian Reitz genannt, der ja bekanntlich die Bronzemedaille erkämpft hatte. Noch einmal beiden sächsischen Olympiateilnehmern meinen herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen.
Die guten Leistungen unserer sächsischen Schützen wirken sich auch in der Bewertung des Sächsischen Schützenbundes durch den Landessportbund  Sachsen aus. Beim Verbandsgespräch zu dem der Landesportbund Sachsen am 26. September geladen hatte, zeigte sich der Generalsekretär des Landessportbundes Dr. Ulf Tippelt sich von den Leistungen und den Ergebnissen des SSB stark beeindruckt. Der Sächsische Schützenbund als Schwerpunktsportart B (bisher C) eingestuft. Das bedeutet dass wir mehr Sportfördermittel erhalten. Dadurch muss der Haushalt des Sächsischen Schützenbundes neu überarbeitet werden. Von dieser Stelle möchte ich nochmals alle Vereine bitten, welche noch nicht Mitglied im Landesportbund sind, umgehend Mitglied im LSB Sachsen zu werden. Dadurch haben auch dann diese Vereine mehr Möglichkeiten gefördert zu werden. Es entstehen ja bekanntlich keine Mehrkosten.
Seit Jahren ist der Sächsische Schützenbund sehr erfolgreich auf der Messe „Jagd & Angeln„ in Leipzig/Markkleeberg vertreten. Auch in diesem Jahr konnten wir vom 10. bis 12. Oktober wieder viele Besucher am Stand des Sächsischen Schützenbundes begrüßen. Die aufgebaute Schießanlage wurde an allen drei Tagen gut genutzt. 2269 Serien wurden von den Messebesuchern geschossen. Die bereit gestellten Preise waren sehr ansprechend und attraktiv. Allen Helfern und Betreuern unter der Leitung unseres Geschäftsführers Ralph Martin meinen Herzlichen Dank für die geleistete Arbeit.
Am 18.Oktober fand in Torgau die Sportkonferenz des Sächsischen Schützenbundes statt. Unser Landessportleiter konnte für das Jahr 2008 eine positive Bilanz ziehen. Die Landesmeisterschaften und auch die Deutschen Meisterschaften sind aus Sicht des SSB gut gelaufen.
Für die Vereine hat die IG- Schützen eine sehr gute Dienstleistung eingerichtet. So können im Online Shop der IG- Schützen sehr preiswert Schießscheiben usw. bestellt werden. Die Bestellungen können einfach über die Homepage des Sächsischen  Schützenbundes unter www.saechsischer-schuetzenbund.de realisiert werden.
Das 11. Treffen der sächsischen Schützenvereine wurde durch Beschluss des Gesamtvorstandes des SSB vom 11.03.2008 nach Zschopau vergeben und soll vom 28. bis 30. August 2009 stattfinden. Die Stadt Zschopau und die Schützen der Region bereiten sich schon intensiv auf dieses Treffen vor, ich lade hiermit alle sächsischen Schützenschwestern und Schützenbrüder herzlich ein vom 28. bis 30. August 2009 nach Zschopau zu kommen.
Wie in jedem Jahr so wird auch in diesem Jahr rechtzeitig von der Geschäftsstelle des SSB die Weihnachtspost an die Vereine geschickt, dabei sind auch wieder 2 der beliebten roten Hefte mit den wichtigen Terminen für das Jahr 2009. Über die Sächsische Schützenzeitung und über die Homepage des Sächsischen Schützenbundes können sich unser Mitglieder und Interessenten ständig über das Neuste im Leben des Sächsischen Schützenbundes und darüber hinaus informieren.
Nun möchte ich noch allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern für die geleistete Arbeit im Jahr 2008 danken, ich wünsche auch im Namen des Präsidiums ein schönes Weihnachtsfest im Kreise der Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Weiterhin uns allen viel Spaß und Freude bei unserer Tätigkeit unter unserem Motto Brauchtum - Hobby - Sport.

Mit freundlichen Schützengrüßen

Karl Heinz
Vizepräsident des SSB