Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Frank Kupfer MdL, Präsident des Sächsischen Schützenbundes

Unser Landesschützentag ist Geschichte, aber er wirkt weiter, war er doch etwas besonderes. In Hoyerswerda haben wir das Präsidium neu gewählt. Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz persönlich für mein unerwartet gutes Ergebnis. Das ist eine Anerkennung und zugleich Verpflichtung, mich weiter für unsere Interessen stark zu machen. Das Präsidium hat sich vergrößert. Es gibt einen Vizepräsidenten mehr. Auf Grund der Fülle der anstehenden Aufgaben ist dies gerechtfertigt. Unserem neuen Vizepräsidenten Jan Andreas Dukino wünsche ich viel Erfolg in seiner Arbeit. Ich gratuliere ihm und den anderen wieder gewählten Präsidiumsmitgliedern recht herzlich. Der 14. Landesschützentag legte mit den beschlossenen Satzungsänderungen die Grundlage für die weitere Verbandsarbeit. Das diese schon in der Vergangenheit erfolgreich war, zeigen unsere sportlichen Leistungen und die Tatsache, dass wir trotz erhöhter Umlage an den Deutschen Schützenbund die Beiträge für unsere Mitglieder nicht erhöhen mussten. Einer Beschlussvorlage, der sicherlich mit Freuden zugestimmt wurde.
Als Anerkennung unserer Arbeit im sportlichen Bereich genau so wie in der Traditionspflege, war der Besuch unseres Ministerpräsidenten, Prof. Georg Milbradt zur Feierstunde auf dem Landesschützentag. In seinem Grußwort kam dies deutlich zum Ausdruck. Überrascht aber auch erfreut hat uns sein Versprechen, dass für den Doppelhaushalt 2007/2008 im Freistaat Sachsen mehr Gelder für den Sport eingestellt werden sollen. Eigentlich ist es nicht üblich, sich vor den eigentlichen Haushaltsverhandlungen auf bestimmte Bereiche festzulegen. Wir können in diesem Fall damit sehr gut leben. Zwischenzeitlich hat das Kabinett sich auf den Haushaltsentwurf festgelegt. Das Versprechen wurde wahr gemacht. Für die Sportförderung soll es rund 4 Mio. Euro pro Jahr dazu geben. Die zusätzlichen Gelder sollen in Investitionen und den Breitensport fließen. Bisher standen 30,6 Mio. Euro für den Sportbereich im Haushalt. Davon bekam der Landessportbund 15,4 Mio. Euro. Im nächsten und übernächsten Jahr soll der LSB jeweils 16,2 Mio. Euro erhalten. Von diesem Geld finanziert sich auch unser Verband. Die Differenz der Erhöhung soll darüber hinaus in Großsportveranstaltungen, den Schulsport und in Investitionen fließen. Die Durchführung der Bogen-WM im nächsten Jahr in Leipzig wird eine dieser Großsportveranstaltungen sein, die mitfinanziert wird. Der Haushalt wird nach der Sommerpause im Sächsischen Landtag beraten und im Dezember im Plenum verabschiedet. Ich werde aufpassen, dass sich für die Vorgaben im Sportbereich nichts nach unten ändert.
Die steigenden Zahlen im Sporthaushalt hat etwas mit der Mitgliederzahl im Landesspotbund zu tun. Entgegen der demografischen Entwicklung – wonach die Einwohnerzahlen sinken – steigt die Sportlerzahl. Die Politik in unserem Verband, eine Doppelmitgliedschaft im SSB und LSB anzustreben hat dazu erheblich beigetragen. Sieht man das Ergebnis, kann man feststellen, dass die Überlegungen richtig waren. Die Anstrengungen und Diskussionen haben sich gelohnt. Es kommt etwas zurück. Bei höheren sportlichen Erfolgen und einer damit verbundenen höheren Kader-Einstufung sind die Zuweisungen für den Sächsischen Schützenbund noch größer. Unsere Hoffnungen in diesem Zusammenhang liegen einmal mehr auf Axel Wegner, der sich, nicht nur deswegen, zu unserer Freude, wieder auf dem Weg zu den nächsten Olympischen Spielen in Peking befindet. Die Leistungen unserer Sportler wird immer besser. Im Vergleich mit den anderen Schützenverbänden spielen wir schon höherklassig. Unser Augenmerk liegt jetzt besonders auf der Förderung des Nachwuchses in den Olympischen Disziplinen. Die Investition verspricht auch mehr finanzielle Mittel für den Breitensport und die Verbandsarbeit insgesamt.
Sommerzeit ist Ferienzeit, für uns aber auch die Zeit für wichtige Wettkämpfe. Am 21. Juli beginnt die WM in Zagreb. Dort haben sich 5 Nachwuchssportler und zwei Erwachsene qualifiziert. Geschossen werden die Disziplinen Wurfscheibe, Laufende Scheibe und Schnellfeuerpistole. Wir wünschen unseren Schützen Axel Wegner, Tina Klos, Tim Hauffe, Anja Schumann, Stefan Nitzsche, Christian Reitz und Philipp Wagenitz maximale Erfolge.
Schon jetzt können wir stolz darauf sein, was wir mit ehrenamtlichen Trainern in den Vereinen alles geschafft haben. Wir ziehen die beste Bilanz seit Bestehen des SSB. Die Deutschen Meisterschaften in den einzelnen Disziplinen haben begonnen. Ihren Höhepunkt finden sie in den Münchener Wettkämpfen. Hier wollen wir an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen.
Im September finden die Landesseniorenspiele statt. Mit bisherigen 132 gemeldeten Teilnehmern und 226 Starts sind wir wieder Spitze. Lassen Sie uns die zweite Jahreshälfte so erfolgreich absolvieren, wie wir die erste hinter uns gebracht haben. Dazu wünsche ich uns allen im Namen des Präsidiums viel Glück.

Ihr Frank Kupfer, Präsident