Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

zunächst möchte ich mich nochmals recht herzlich bei allen Delegierten des Landesschützentages für das umwerfende Wahlergebnis bedanken. Es hat mich ehrlichen Herzens sehr gefreut.

Das neu gewählte Präsidium hat seine Arbeit umgehend nach der Wahl aufgenommen. Die neuen Mitglieder des Präsidiums haben sich schnell in die Aufgaben eingearbeitet. Wir haben die Aufgaben verteilt und uns über die weiteren Schwerpunkte der Verbandsarbeit verständigt.

Die Geschäftsstelle des Sächsischen Schützenbundes wurde neu strukturiert. Wir haben Aufgaben ausgelagert und durch die online Datenerhebung in der Mitgliederverwaltung Ressourcen gewonnen. Weiterhin wird das Präsidium noch operativer arbeiten und damit die hauptamtliche Leitung der Geschäftsstelle ersetzen.

Sie wissen, dass die Finanzierung unseres Fachverbandes über den Landessportbund entsprechend der sportlichen Erfolge unserer Schützen erfolgt. Erst Leistung, dann Geld, ist das Prinzip.

Um weiterhin eine auskömmliche Finanzausstattung zu sichern, wird ein Schwerpunkt der künftigen Arbeit sich auf den Bereich des Sports, insbesondere den des Leistungssports konzentrieren. Das betrifft sowohl die technische Ausstattung der Trainingsstätten, als auch die Bindung von Trainerpersonal.

Mit besten Wünschen für einen erholsamen Sommerurlaub und freundlichen Schützengrüßen

Frank Kupfer