Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Vizepräsident Karl Heinz

wir sind nun schon wieder mitten im Sportjahr 2017. Ein großer Teil der Landesmeisterschaften des Sächsischen Schützenbundes e.V. sind schon erfolgreich gelaufen. Bei allen Veranstaltungen war eine gute Beteiligung und Disziplin. Dafür möchte ich mich im Namen des Präsidiums des Sächsischen Schützenbundes e.V. recht herzlich bedanken. Vom 10. bis 12. März fanden die Deutschen Meisterschaften FITA Bogen in der Halle in Hof statt. Dabei konnten zwei Bogenschützen Leon Hollas (Döbelner Bogenschützen) und Nico Wiegand (BSC Chemnitz- Rabenstein) für unseren Landesverband den Titel „Deutscher Meister“ erringen, meinen herzlichen Glückwunsch und Dank für diese sehr gute Leistung. Es ist mir ein Bedürfnis mich im Namen des Präsidiums des SSB bei allen Aktiven, Trainern, Übungsleitern und Betreuern für die gute Arbeit zu bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an die Ausrichter der Meisterschaften.

Vom 27. bis 30. April fand der 60. Deutsche Schützentag in Frankfurt am Main statt. In der Delegiertenversammlung wurden einige Änderungen in der Satzung des Deutschen Schützenbundes beschlossen. Höhepunkt waren die Wahlen des Präsidiums des Deutschen Schützenbundes. Als neuer Präsident wurde Hans-Heinrich von Schönfels (Hessischer Schützenverband) gewählt. Das Präsidium des DSB ist durch die Wahlen deutlich jünger geworden. Es wurden 1 neue Vizepräsidentin und 4 neue Vizepräsidenten gewählt. Der Sächsische Schützenbund gratuliert allen gewählten Präsidiumsmitgliedern und wünscht Ihnen eine erfolgreiche Arbeit zum Wohle der deutschen Schützenfamilie.

Zeitgleich zur Delegiertenversammlung fand das Bundeskönigsschiessen statt. Unsere Landesschützenkönigin und Landesjugendkönigin konnten sich sehr gut platzieren, so erreichte unsere Jugendschützenkönigin Luisa Strobel PSSG zu Reichenbach im Vogtland Platz 8 und die Landeskönigin Jessica Grafe von der PSG zu Dresden kam auf den sehr guten 2. Platz. Wir sind stolz auf unsere Teilnehmerinnen und gratulieren Beiden zu diesen Erfolgen. An dieser Stelle möchte ich das positive Interesse der Medien hervorheben. Das Hessische Fernsehen hat umfangreiche Berichte ausgestrahlt. So wurden unter anderem der Zapfenstreich am 28. April und der Festumzug am 29. April live übertragen. Der 61. Deutsche Schützentag findet vom 25. bis 28. April in Wernigerode statt.

Auch im Sächsischen Schützenbund stehen zum 20. Landesschützentag am 21. April 2018 in Borsdorf die Wahlen zum Präsidium an. Es werden drei Mitglieder des Präsidiums nicht mehr kandidieren. So stehen. unser Landessportleiter Hans-Peter Wulf, und der Landesbrauchtumsleiter Hans-Jürgen Karstein nicht mehr, ich selbst stehe auch nicht mehr zur Verfügung. Sollten aus den Reihen unserer Schützenschwestern und Schützenbrüdern sich geeignete, engagierte Persönlichkeiten für ein Amt zur Verfügung stellen, müssten die Vorschläge bis 4 Wochen vor der Wahlversammlung an das Präsidium des Sächsischen Schützenbundes eingereicht werden.

Nun komme ich zu ein paar Informationen zum Waffenrecht. Am 27. Januar hat die Bundesregierung mit der Drucksache 61/17 den Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Waffengesetzes im Bundesrat eingebracht. Dieser wurde im Bundestag und Bundesrat beraten und an die Ausschüsse verwiesen. Der Bundestag hat am 19.05.2017 Änderungen des Waffengesetzes beschlossen. Dem neuen Gesetz muss noch der Bundesrat zustimmen, was einige Zeit dauern wird. Für die vorhandenen Waffenschränke A und B wird ein Bestandsschutz kommen. Damit müssen die Besitzer der Waffenschränke nicht noch zusätzliche Kosten für die Neuanschaffung in Kauf nehmen, der Besitzstand sollte aber vor dem Inkrafttreten des Gesetzes geklärt sein. Am 14.März 2017 wurde im EU-Parlament die Feuerwaffenrichtlinie beschlossen. Weil das Deutsche Waffenrecht schon das schärfste in der Europäischen Union ist, sind für uns Sportschützen keine nennenswerten Änderungen vorgesehen. Der Deutsche Schützenbund stellt bei Neuerungen im Waffenrecht einen Newsletter Waffenrecht kostenlos zur Verfügung. Ich empfehle diesen Newsletter über www.dsb.de/ aktuelles/ newsletter/ zu abonnieren. Damit sind die Verantwortlichen in den Vereinen immer auf dem neusten Stand. Auch der Sächsische Schützenbund stellt laufend aktuelle Nachrichten bereit.

Der Ausschuss Waffenrecht des Sächsischen Schützenbundes hat in seiner Sitzung am 03.April 2017 beschlossen, den Standpunkt des Sächsischen Schützenbundes zur Bearbeitung von waffenrechtlichen Bescheinigungen noch einmal zu überarbeiten. Damit wollen wir eventuelle Fehler, die immer noch bei der Beantragung vorkommen, reduzieren. Am 01. Februar hat Sven Zeipert seine Arbeit in der Geschäftsstelle des Sächsischen Schützenbundes aufgenommen, Er ist für die Bearbeitung von waffenrechtlichen Bescheinigungen zuständig. Das bedeutet perspektivisch eine Verkürzung der Bearbeitungszeit.

Ich möchte wiederholt auf die sichere Aufbewahrung unserer Sportgeräte hinweisen. Es ist auch sicherzustellen, dass nur die WBK berechtigten Personen einen Zugriff auf die Waffen haben. Bei Zuwiderhandlungen ist der Entzug der Erlaubnis zum Besitz von Waffen die Folge. Ich gehe davon aus, dass unsere Schützenschwestern und Schützenbrüder alle gesetzlichen Vorschriften einhalten.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen weiterhin viel Spaß und Freude bei unserer Arbeit zum Wohle des sächsischen und deutschen Schützenwesens.

Mit besten Schützengrüßen

Karl Heinz, Vizepräsident SSB