Liebe Schützen,

Vizepräsident Roland Ermer

es ist nun schon einige Zeit her, dass ihr mich als Vizepräsident in das Präsidium des Sächsischen Schützenbundes gewählt habt. Viel habe ich in diese Zeit erlebt. Positives und auch weniger Schönes.

Die Förderung des Sportbereiches hatte ich mir besonders auf die Fahnen geschrieben. Da haben wir gemeinsam wirklich viel erreicht. Ich erinnere nur an die Förderung der Talentestützpunkte mit Munition, die Zuschussprogramme für die Investitionen der Vereine in Ausrüstung oder die 30 gerade in Betrieb genommenen elektronischen Scheibenanlagen der Firma Meyton.

Die Bedingungen haben sich also recht gut entwickelt. Die vielen ehrenamtlichen Trainer, unser Hauptamt und natürlich die große Menge der engagierten Schützenschwestern und Schützenbrüder machen unsere Erfolge erst möglich. Diese schon als positiv verrückt zu bezeichnenden Menschen machen einfach Mut und sind Ansporn. Bei meiner nun stattgefundenen Schützentaufe war eine geballte Ladung davon direkt mitzuerleben. Euch Allen und unserer Mannschaft in der Geschäftsstelle vielen Dank für euren Einsatz.

Wo Licht ist, ist jedoch auch Schatten. Die Vorgänge um unseren Kreisschützenmeister Uwe Kammer in seinem Verein in Neiden lassen mich nicht unberührt. Ich kann, will und darf als Vizepräsident nicht in Vereinsinterna eingreifen. Das ist auch gut so! Ich bitte jedoch alle Verantwortlichen in unseren Vereinen: Geht kameradschaftlich miteinander um und behaltet Augenmaß. Wir Alle wollen für unser Schützenwesen das Beste. Keiner ist in der Regel der allein Schuldige. Die Verdienste die man im Leben erworben hat sind nicht auf einmal wertlos auch wenn Fehler gemacht wurden. Immer neue Eskalationen bringen am Ende keine Lösung und beschäftigen nur Anwälte und Gerichte. Vom SSB sind wir jederzeit bereit vermittelnd tätig zu werden und zu helfen wo es möglich und gewünscht ist. Das Wohl unserer Sportler, unserer Nachwuchsschützen und unserer Vereine muss das Wichtigste sein.

Im September wird bekanntlich ein neuer Bundestag gewählt. In meinem Wahlkreis 156 Bautzen1 werde ich als Direktkandidat antreten. Meine Lebenserfahrung aus Handwerk, Verein, Familie und dem wahren Leben sind in der „großen Politik“ nach meiner Ansicht dringend von Nöten. Gerade die Bestrebungen nach immer weiterer Verschärfung  des Waffenrechtes, die notwendige Stärkung der Vereine und die bessere Anerkennung ehrenamtlicher Leistungen sind hierbei zu nennen.

Einige Ehrenämter werde ich nach einem Wahlerfolg nicht mehr ausüben können. Der Tag hat eben nur 24 Stunden. Das Schützenwesen jedoch liegt mir ganz besonders am Herzen. Diese Aufgabe werde ich, wenn ihr mich im nächsten Jahr wieder wählt, gern weiter ausüben. Unser Präsidium besteht aus sehr engagierten Personen, der Gesamtvorstand arbeitet ergebnisorientiert und kollegial. Das macht Freude und ist keine verlorene Lebenszeit.

Eine Neuerung ist unsere Online-Mitgliedermeldung. Diese befand sich 2016 noch im Test. Die Einführung dieser Vereinsverwaltung soll im April 2017 erfolgen. In dieser sind Funktionen wie Neuanmeldungen, Löschungen und Änderungen hinterlegt. Demnach entfällt das lästige Ausfüllen in Papierform und es kann Porto gespart werden. Einfach Online ausfüllen und an den SSB direkt absenden. Anschließend werden die Daten von der Geschäftsstelle geprüft und in die Mitgliederverwaltung eingepflegt. Wie ihr den Zugang erhalten könnt erfahrt ihr in dieser Ausgabe.

Bis spätestens zu unserem Treffen Sächsischer Schützenvereine (nicht vergessen) am 19.08. in Geyer.

Gut Schuss!

Euer Roland Ermer
Vizepräsident des SSB