Karl Heinz, Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes

die erste Hälfte des Sportjahres 2016 liegt nun schon wieder hinter uns. Zahlreiche Meisterschaften sind bereits erfolgreich bestritten worden. Besonders hervorheben möchte ich die Leistungen von Leon Hollas und Nina Danner. Bei den Europameisterschaften der Bogensportler in Nottingham (Großbritannien) war der Compounder Leon Hollas von den Döbelner Bogenschützen in der Qualifikation mit 675 Ringen bester Vertreter des Deutschen Schützenbundes. Nina Danner nahm in der Disziplin laufende Scheibe vom 19.-22. Juli an den Weltmeisterschaften in Suhl teil.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Sportlern, Trainern, und Verantwortlichen  für die ständig erbrachten Leistungen bei der Realisierung des Sportes im Sächsischen Schützenbund auch im Namen des Präsidiums bedanken.
Im Deutschen Schützenbund ist das 3D-Bogenschießen eingeführt worden, sieben Landesverbände haben die ersten Landesmeisterschaften in dieser Disziplin durchgeführt. Es wurde auch die erste Deutsche Meisterschaft ausgeschrieben.
Der sächsische Schützenbund hat seine erste Landesmeisterschaft in 3D-Bogen am 14.Mai im Kurort Rathen durchgeführt. Es war eine schöne Veranstaltung in malerischer Umgebung der Sächsischen Schweiz. Es waren 29 Teilnehmer am Start, damit ist ein Anfang für eine schöne Disziplin gemacht und somit das Angebot des Landesverbandes für die Sportler des sächsischen Schützenbundes erweitert worden. Mein Dank gilt Allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Der Sächsische Schützenbund steht für Brauchtum und Tradition. Eine große Hilfe bei dieser Arbeit sind dabei unsere älteren Schützenschwestern und Schützenbrüder, mit ihren Erlebnissen und Erfahrungen aus dem Schützenwesen wird unsere Arbeit auf dem Gebiet erst richtig erlebbar.
Das älteste Mitglied im Sächsischen Schützenbund ist unser Schützenbruder Werner Manno von der Muskauer Schützengilde e.V. , er wurde am 12.Mai 2016 103 Jahre alt, er ist seit dem Jahr 2003 Ehrenmitglied im Sächsischen Schützenbund er ist seit seiner Jugend Schütze und gibt noch heute seine Erfahrungen im Schützenwesen an uns weiter.
Der Deutsche Schützenbund führt in diesem Jahr das vierte Mal die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon  vom 28. Juli bis 31. Juli in Altenberg  durch damit hat sich Altenberg zu einem fester Austragungsort für die Deutschen Meisterschaften entwickelt. Es wäre schön wenn  unsere Schützen die Gelegenheit nutzen würden sich diesen interessanten Sport mal anzusehen.
Bei meinen Besuchen der Vereine konnte ich sehen wie in manchen Vereinen das Andenken an die verstorbenen Mitglieder der Vereine gewürdigt wird. Als Beispiel möchte ich die Priviligieten Schützen Reichenbach u. Umgebung, den Schützenverein Groß Düben und die Schützengilde Bad Muskau nennen. Ich finde das eine sehr gut Tradition in den Vereinen, vielleicht können auch andere Vereine das Andenken an die Verstorben  in geeigneter Form würdigen.
Im Jahr 2012 hat der Deutsche Schützenbund die Aktion Ziel im Visier ins Leben gerufen. Ziel dieser Aktion ist es neue Mitglieder für das Deutsche Schützenwesen zu gewinnen, aber auch die Akzeptanz für unseren Sport in der Bevölkerung zu verbessern. In diesem Jahr ist das Wochenende der Schützenvereine vom 04.und 05.Oktober geplant. Wenn es für die Vereine an diesem Wochenende nicht möglich ist eine Veranstaltung zu organisieren so kann zeitnah ein anderer Termin gewählt werden, wichtig ist nur dass überhaupt etwas gemacht wird. Der Deutsche Schützenbund unterstützt dieses Wochenende materiell und medial. Es sollte in allen Vereinen des Sächsischen Schützenbundes die Gelegenheit genutzt werden unser Anliegen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Seit Jahren können über den Sächsischen Schützenbund für die Vereins- und Kreismeisterschaften Meisterschaftsabzeichen zu günstigen Preisen erworben werden. Ich weise hier nochmals auf die Frist 31.10.2016 (Posteingang in der Geschäftsstelle des SSB) zum Bestellen dieser Abzeichen hin. Das Formular für die Bestellung ist in dieser Ausgabe der Sächsischen Schützenzeitung zu finden.Uns allen wünsche auch weiterhin  viel Spaß und Freude bei unserer Tätigkeit unter unserem Motto  Brauchtum – Hobby - Sport.

Ihr Karl Heinz
Vizepräsident des SSB