Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Rüdiger Hill, Vizepräsident

wir hatten eigentlich einen recht guten Sommer, mit vielen heißen Tagen. Und gerade auf solche heißen Tage, fielen wichtige Schützentermine unseres Landesverbandes. Waren es z.B. die Landesmeisterschaften in den Wurfscheibendisziplinen in Großdobritz, die Sparkassen Landesjugendspiele in Leipzig und das 9. Kreisschützenfest des SSK 7 „Oberlausitz/Niederschlesien“ in Zittau, die vielen Schützenfeste unserer Vereine, viele andere schießsportliche Wettkämpfe (auch einige Tage bei der DM in München) und nicht zu allerletzt das 14. Treffen der Sächsischen Schützenvereine in Zschopau - die Hitze stellte unser Schützenwesen vor so manche große Herausforderung in diesem Jahr. Ich möchte allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern danken, welche unter diesen erschwerten Bedingungen großes geleistet und vollbracht haben.

Höhepunkte der letzten Wochen waren die vielen internationalen Wettkämpfe im Sportschießen, wo auch Kaderschützen aus unserem Landesverband teilgenommen haben, die Deutschen Meisterschaften in München und das 14. Treffen Sächsischer Schützenvereine in Zschopau.

Gratulieren möchte ich besonders Philipp Wagenitz zum errungenen Europameistertitel mit dem Schnellfeuerteam bei der EM in Maribor (Slovenien). Möge ihm diese Medaille Ansporn sein, kontinuierlich weiter gute Trainings- und Wettkampfleistungen zu erbringen, um vielleicht bei den Olympischen Spielen im nächsten Jahr in Rio für unseren SSB an den Start gehen zu können. Auch die Nachwuchssportler vom SSC Neiden, Felix Stasiak (Trap), Oliver Blüthgen (Wurfscheibe Skeet) und Kathrin Murche (Trap) nahmen an internationalen Wettkämpfen teil und erreichten sehr gute Wettkampfergebnisse. Ebenso nahm Paul Pigorsch vom SSC Neiden an der WM in Lonato (Italien) und am Weltcup in Gabala (Aserbaidschan) als Trap-Schütze teil. Ich denke, es freut uns alle, dass sächsische Sportschützen an internationalen Wettkämpfen teilnehmen und appelliere an alle Kaderschützen in ihrer Trainingsintensität nicht nachzulassen um weiterhin bestmöglichste Wettkampfergebnisse zu erzielen.

Stolz macht es uns, dass Kathrin Murche während der Deutschen Meisterschaft in München eine gesonderte Ehrung erhielt. Als eine der besten Nachwuchsschützen im Bereich Trap, wurde sie vom Unternehmen RUAG Ammotec mit einem Munitionsstipendium (5000 Schuss Trap-Munition der Marke Rottweil) geehrt.

Höhepunkt für alle Sportschützen, Trainer und Übungsleiter waren aber die Deutschen Meisterschaften vom 28.08. – 07.09.2015 in München (Garchingen-Hochbrück). Mit einer sehr hohen Teilnehmer- bzw. Starterzahl (1/3 höher als im Jahr 2014) nahmen die sächsischen Schützen daran teil. Diese Teilnahme zeigt ein hohes Maß an Leistungsentwicklung unserer Sportschützen, denn das Limit in den jeweiligen Schießdisziplinen zur Teilnahme an der DM, muss erst einmal erbracht bzw. erfüllt werden.

Die Aussage „Sport hält jung!“ gewinnt deshalb für mich weiterhin an Bedeutung, da die ersten Goldmedaillen bei den DM`s durch Senioren erzielt wurden. Sommerbiathlet Frank Anschütz (SGi zu Brand 1835 e.V.) errang 2 x Gold (LG-Sprint und LG- Massenstart) bei der DM vom 29.07.-02.08. in Bayr. Eisenstein und Udo Walther (Leipziger Schützengemeinschaft 1998 e.V.) die Goldmedaille in der Disziplin Wurfscheibe Trap in Garching-Hochbrück. Zurzeit haben sächsische Sportschützen bei den Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr 17 Medaillen, davon 4 x Gold, 7 x Silber und 6 x Bronze errungen (die DM Ordonnanzgewehr und Auflageschießen erfolgen noch).

Rechnerisch haben unsere Schießsportler im Vergleich zum Sportjahr 2014 10 Medaillen weniger nach Sachsen geholt, aber ich persönlich möchte die Ergebnisse dieser beiden Jahre nicht direkt vergleichen und von einer „Negativsituation“ sprechen. Es wird immer wieder Situationen und Fakten geben, welche auf das Endergebnis (Medaillenausbeute) Einfluss haben werden. Sei es der Altersklassenwechsel, veränderte Trainingsbedingungen, berufliche und private Probleme, Trainer- und Übungsleiterwechsel, veränderte finanzielle Rahmenbedingungen usw… Im Jahre 2013 errangen unsere Sportschützen bei den DM insgesamt 16 Medaillen, im Jahre 2014 insgesamt 27 Medaillen. Und das stimmt mich für die weitere Zukunft optimistisch, dass wir wieder mehr Medaillen erringen werden. Auch haben unsere Sportschützen viele 4., 5. und 6. Plätze in diesem Jahr erreicht. Da frage ich mich, sind das keine guten Ergebnisse? Wer in diesem Jahr einen 4. oder 5. Platz bei der DM erreicht hat, diese Schützen haben den Ehrgeiz im nächsten Jahr auf dem „Treppchen“ stehen zu wollen. Ich denke, dass der gegenwärtige Ausbildungs- und Leistungsstand unserer Sportschützen nicht schlechter ist, wie in den vergangenen Jahren, zeigt das doch, wie schon erwähnt, die erhöhte Starterzahl in diesem Jahr. Abschließend zu der DM in München möchte ich aber besonders noch hervorheben,(ohne natürlich die anderen Leistungen schmälern zu wollen), dass mich persönlich besonders der 3. Platz von Mathias Putzmann (PSSG zu Dresden e.V.) in der Disziplin „Olympische Schnellfeuerpistole Männer“ sehr gefreut hat. Allen Trainern und Übungsleitern möchte ich für ihre aufopferungsvolle Arbeit Dank sagen und ihnen weiterhin viel Erfolg in der Arbeit mit ihren „Schützlingen“ wünschen.

Am 29. August fand in Zschopau das 14. Treffen Sächsischer Schützenvereine (14. TSSV) statt. Diese Treffen sollten immer als ein Höhepunkt für all unsere Traditionsvereine angesehen werden, welche im Abstand von zwei Jahren stattfinden. In Zschopau waren knapp 700 Teilnehmer aus 65 Schützenvereinen zu diesem Event angereist. Ich hätte gern mehr Schützenvereine mit ihren Mitgliedern zu diesem Treffen erwartet, zumal sich vor einem Jahr die Mehrheit der Traditionsvereine zur Weiterführung der Treffen, als diese auf dem Prüfstand standen, ausgesprochen haben. Weiterhin stand gerade dieses 14. Treffen ganz im Zeichen des Jubiläums „25 Jahre SSB“ und einen besseren Anlass zur Jubiläumsfeier beim Schützenappell hätte es eigentlich nicht geben können. Jedenfalls möchte ich im Auftrag aller Präsidiumsmitglieder den Zschopauer Schützen, mit ihrem Vorsitzenden Frieder Mayer und den Verantwortlichen der Stadt Zschopau Dank sagen für die gute Organisation und Durchführung dieses Treffens. Das gesamte Rahmenprogramm, der Festumzug, die kleine Schützenausstellung im Schloss, Feuerwerk, das Wetter – alles war bestens. Nicht zu vergessen die herausgegebene Fest- bzw. Jubiläumsmedaille „25 Jahre SSB“, sie ist ein Schmuckstück und sehr gelungen – Dank an Frau Federlin von der Firma PRAEWEMA aus Markneukirchen.

Im Jahre 2017, 18. – 20. August, wird das 15. TSSV in Geyer durchgeführt. Auch wenn noch viel Zeit bis dahin ist, sollten unsere Vereinsvorsitzenden diesen Termin doch schon vormerken bzw. notieren.

Für die verbleibende Herbst- und Winterzeit dieses Jahres wünsche ich allen Mitgliedern des SSB in der Vereinsarbeit weiterhin viel Spaß und Freude.

Rüdiger Hill, Vizepräsident