Rüdiger Hill, Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes

wieder ist ein „Schützen – Jahr“ vorüber, welches nun der Vergangenheit angehört. Ich denke, dass einige Vereinschronisten das Jahr 2013 für ihren Verein noch aufarbeiten werden um die Vereinschronik auf den aktuellen Stand zu bringen.

Das Jahr 2013 war für unseren Sächsischen Schützenbund entsprechend unserer Möglichkeiten und unserer sportlichen Basis ein erfolgreiches Jahr. 16 Medaillen, davon 7 x Gold und ein 8. Platz (Wertung olympische Disziplinen) unter den 20 Landesverbänden, dies ist für unseren kleinen Landesverband ein recht gutes Ergebnis. Dafür möchte ich im Auftrage des Präsidenten und aller Präsidiumsmitglieder allen Sportschützen, ihren Trainern und Übungsleitern großen Dank aussprechen.

Ab dem 01.01.2014 tritt bekanntlich die neue Sportordnung des DSB in Kraft. Diese bildet die Grundlage für die Durchführung aller schießsportlichen Wettkämpfe. Es gilt durch die entsprechenden Verantwortlichen sich schnellstmöglich mit diesem wichtigen Dokument vertraut zu machen, es zu studieren und später in die Praxis umzusetzen. Hier rufe ich besonders unsere Schießsportleiter in den Vereinen auf, sich mit dieser Sportordnung auseinanderzusetzen, denn auch eine Vereinsmeisterschaft sollte entsprechend der Sportordnung organisiert und durchgeführt werden. Von den Kampfrichtern setze ich ein Studium natürlich voraus.

Leider musste in diesem Jahr zum ersten Mal das „Treffen der Sächsischen Schützenvereine“ (TSSV) ausfallen. Der Nerchauer Schützenverein 1882 e.V. hatte schon viel Arbeit investiert, dass dieses 13. TSSV am 3. August in Grimma/OT Nerchau durchgeführt werden sollte. Aber wie im Jahre 2002 wurde der Verein mit seinem schönen Schützenhaus, auch die Stadt Grimma, erneut vom Hochwasser überrascht. Ich hoffe und wünsche, dass sich der Verein erneut von den Auswirkungen dieser Naturkatastrophe erholt und später einmal sich erneut um die Ausrichtung eines TSSV bewerben wird. Alle Präsidiumsmitglieder des SSB würden eine Bewerbung auf jeden Fall unterstützen. Ebenso möchte ich unsere Schützenvereine aufrufen, eine Bewerbung bzw. einen Antrag zur Ausrichtung des 14. TSSV im Jahre 2015 abzugeben.

Am 05./06. Oktober 2013 fand zum zweiten Mal die Aktion des DSB „Das Wochenende der Schützenvereine“ statt. Es geht u.a. darum, neue Mitglieder für unsere Vereine zu gewinnen, welche sich für den Schießsport aber auch für die Pflege von Brauchtum und Schützentradition interessieren. Je mehr Mitglieder ein Verein hat, desto stärker kann dieser in der Öffentlichkeit auftreten. Nicht zu allerletzt geht es für die Zukunft um ein Erstarken bzw. um das Fortbestehen des SSB und des DSB. Am Wochenende der Schützenvereine hatten 44 Vereine des SSB ihre Teilnahme an den DSB gemeldet. Damit nimmt der SSB den 5. Platz im Ranking aller Landesverbände ein. Auch wenn weniger Vereine sich offiziell beim DSB für das „WE der SV“ angemeldet haben, es wird als Erfolg gewertet. Viele Vereine haben noch Material aus dem Jahre 2012 und haben sich deshalb für 2013 beim DSB nicht extra angemeldet. Schwerpunkt für die Gewinnung von neuen Mitgliedern in Schützenvereinen bildet aber auch der Bogensport. Schützenvereine sollten sich nicht ausschließen, wo die Bedingungen vorhanden sind, Bogensportvereine bzw.- Abteilungen neu zu gründen, um neue Mitglieder für ihren Verein zu gewinnen. Auch ein anderer Aspekt spielt dabei eine Hilfe: „Bogensport als Reha- und Gesundheitssport“! Schützenvereine haben dadurch einen gewissen „Vorteil“ gegenüber z.B. einem Fußballverein. Der DSB hat beschlossen, am 04./05.10.2014 erneut das Wochenende der Schützenvereine durchzuführen.

Für das Jahr 2014 habe ich an alle Vereine einen Wunsch. Die Pressearbeit muss sich verbessern. Unsere Vereine sollen sich mehr in der Öffentlichkeit präsentieren. Der Verein muss auf die Presse zu gehen, nicht umgekehrt. Nutzt das Angebot des SSB sich in der Vereinsarbeit zu präsentieren und kostenlos in der „Sächsischen Schützenzeitung“ Artikel über die Vereinsarbeit einzustellen. Auch die örtliche Presse sollte mehr einbezogen werden.

Ein Höhepunkt des SSB im Jahre 2014 wird der 18. Landesschützentag mit der Wahl des Präsidiums am 05. April in Burkhardtsdorf sein. Ich möchte schon jetzt allen Mitgliedern der Privilegierten Schützengesellschaft Burkhardtsdorf seit 1868 e.V. Dank und Anerkennung aussprechen für die bisher geleistete Arbeit in der Vorbereitung zu diesem Landesschützentag.

Am 14. Mai 2004 wurde das Deutsche Schützenmuseum auf Schloss Callenberg vor den Toren Coburgs eröffnet. Im Jahre 2014 wird nunmehr das 10-jährige Jubiläum begangen.

In diesem Schützenmuseum wird das Brauchtum und die Tradition des deutschen Schützenwesens in beeindruckender Art und Weise dargestellt und sollte von vielen Mitgliedern des SSB besucht werden. Ich appelliere an alle Schützenvereine unseres Landesverbandes welche noch nicht dieses Museum besucht haben, diesbezüglich ein Wochenende in Coburg zu verbringen. Denn das Deutsche Schützenmuseum ist heute die zentrale Stelle für schützenhistorische Fragen und Ausstellungen in Deutschland überhaupt.

Ich wünsche allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern für das Jahr 2014 im Namen des Präsidiums und des Gesamtvorstandes des Sächsischen Schützenbundes viel Gesundheit, Schaffenskraft und Wohlergehen.

Rüdiger Hill, Vizepräsident des SSB