Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder,

Rüdiger Hill, Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes

ich hoffe und wünsche, dass alle unsere Mitglieder des SSB schöne Sommermonate verbracht haben, sei es in sportlicher Hinsicht, im Urlaub oder bei den Aktivitäten für die vielen Schützenfeste. Wenn jemand mit sich nicht zu frieden war, hat es auf jeden Fall nicht am Wetter gelegen.
Die Landesmeisterschaften und die Deutschen Meisterschaften sind nun „Geschichte“ und jeder Sportschütze muss für sich eine eigene Auswertung mit seinem Trainer bzw. Übungsleiter vornehmen und analysieren. Sind die Zielstellungen erreicht worden, welche Reserven sind noch vorhanden, oder wo gibt es an der Technik etwas zu verändern.Mit insgesamt 16 Medaillen, davon 7x Gold, 5x Silber und 4x Bronze, hat der Sächsische Schützenbund bei den Deutschen Meisterschaften ein recht gutes Ergebnis erzielt. Gegenüber dem Jahre 2012 haben unsere Sportschützen 3 Goldmedaillen mehr erkämpft. Besonders habe ich mich über den Meistertitel des Bogenschützen Leon Hollas (Döbelner Bogenschützen) gefreut, aber auch unser „Oldie“ Frank Anschütz (SGi zu Brand) hat im Sommerbiathlon wieder 2 Medaillen (Silber und Bronze) gewonnen.
Einen starken 2. Platz haben unsere Schützen Emilia Draßdo und Celina Hambuch (SGi weiß-grün Deutschenbora) sowie Agnes Völker und Laeticia Körner (Priv. SSG zu Dresden) als RWS Shooty-Team Sachsen beim Shooty-Cup von 20 Mannschaften erreicht. Ein schönes Ergebnis!!!
Ich möchte mich bei allen Schießsportlern, bei den Trainern und Übungsleitern, den Kampfrichtern und den vielen Helfern bedanken, welche einen hohen persönlichen und sportlichen Einsatz für unseren Sächsischen Schützenbund erbracht haben und auch weiter erbringen werden.
Am 07. September vor 100 Jahren war die Geburtsstunde des Sportabzeichens. Damals hieß diese Auszeichnung noch nicht Deutsches Sportabzeichen, sondern „Auszeichnung für vielfältige Leistung auf dem Gebiet der Leibesübungen“. Bis 1921 durften aber nur Männer diese Ehrung erhalten. Das sollte nur eine kleine Info an die Leser der SSZ sein mit dem Hinweis, dass so viel wie möglich Mitglieder die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen weiterhin in den Vereinen ablegen und erfüllen.
Dank möchte ich natürlich allen Vereinen mit ihren Mitgliedern aussprechen, welche wieder bzw. zum ersten Male das „Wochenende der Schützenvereine“ im Rahmen der Initiative „Ziel im Visier – Zukunft Schützenvereine“ ausgerichtet haben. Ich hoffe für unsere Vereine, dass sie durch diese Initiative neue Mitglieder gewinnen konnten.
Am 10. September 2013 wurde Dr. Thomas Bach zum mächtigsten Mann im Weltsport, als Präsident des IOC, gewählt. Er ist der 9. Präsident in der fast 120-jährigen Geschichte (Gründung 23.06.1894) des IOC. Durch diese Wahl wird der gesamte deutsche Sport aufgewertet. Wir sächsische Schützen wünschen Dr. Thomas Bach für sein Wirken viel Glück und Geschick und möge er für den Weltsport immer die richtigen Entscheidungen treffen.
Die Monate September und Oktober waren bzw. sind geprägt durch viele Aktivitäten zum Gedenken an die Befreiungskriege und der Völkerschlacht zu Leipzig. Ich erwähne es deshalb, weil so mancher Schützenverein aus unserem SSB an diesen Aktivitäten in den jeweiligen Regionen in historischer Uniform teilgenommen hat.
Alle Interessenten unserer Homepage haben es sicherlich mitbekommen, dass wir mit der Firma „Synexus GmbH“ (Internet - & Netzwerklösungen), seit Ende August einen neuen Partner für die Gestaltung unserer Website haben. Ich wünsche uns eine gute Zusammenarbeit mit dieser Firma und möchte gleichzeitig unseren Geschäftsführer Ralph Martin für seinen Einsatz bei der Suche dieser neuen Firma danken.
Ich wünsche ich allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern eine schöne Herbstzeit.

Mit einem Schützengruß verbleibe ich!

Rüdiger Hill, Vizepräsident des SSB