Sehr geehrte Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Jan Andreas Dukino, Vizepräsident des SSB

in unseren Vereinen sind die Majestäten des Jahres 2012 ermittelt. In unseren Schützenkreisen fanden erfolgreich die Kreiskönigsschießen statt, welche die Grundlage sind, ihre Könige zum Landeskönigsschießen zu delegieren. Das diesjährige Landeskönigsschießen, die Sportschützenkreise entsandten ihre Könige, fand am 17.03.2012 in Markleeberg statt.

• Landesschützenkönig wurde Herr Eißner, Michael von der SG Groitzsch e.V.
  • Schützenkönigin wurde Frau Schramm, Monique von der SGi zu Brand 1835 e.V.
  • Jugendschützenkönig wurde Herr Hentschel, Oswald vom Weißwasseraner SV e.V.

Den Majestäten meinen herzlichen Glückwunsch!

Zum Bundeskönigsschießen 2012 welches am 07.07. in Hannover stattfand, hatten unsere beiden Majestäten leider das Glück nicht auf ihrer Seite. Landesjugendkönig Oswald Hentschel belegte mit einem Teiler von 90,0 den 13. Platz und unser Landesschützenkönig Michael Eißner landete mit einem Teiler von 259,2 nur auf den 17. Platz.

Sehr geehrte Leser, die Vereins-, Kreis- und Bezirksmeisterschaften, die Landesliga, die Landesmeisterschaft in allen Disziplinen für 2012 sind bereits Geschichte. Meinen besonderen Dank geht an die vielen Ehrenamtler auf allen Ebenen, die die Grundlage legen für die hohe Qualität der sächsischen Schützen. In wenigen Wochen beginnen die Deutschen Meisterschaften in München Hochbrück, die vom 30.08. bis 11.09. stattfinden. Den Teilnehmern unseres Landesverbandes wünsche ich beste sportliche Resultate!

Der sportliche Höhepunkt des Jahres 2012 sind zweifelsohne die XXX. Olympischen Sommerspiele, die vom 27. Juli-12. August in London stattfinden. Allen Teilnehmern Sportlern der ganzen Welt wünsche ich erlebnisreiche Tage in London und natürlich den sportlichen Erfolg. Den besonderen Erfolg wünsche ich Christian Reitz, der unter dem Erfolgstrainer Edmund Bader in Löbau das Schießen erlernte.

So am Rande bemerkt, habe ich das Glück mit meiner Frau für 7 Tage zu den Olympischen Spielen nach London zu reisen, eventuell zum Finale Olympisch Schnellfeuer am 03.08. und am 05.08. Freie Pistole. Ich hoffe auf interessante 7 Tage über die ich in der nächsten Ausgabe der SSZ informieren möchte.

Dem Wochenende der Schützenvereine vom 06.-07. Oktober sehe ich mit riesigem Interesse entgegen. Die Schützen haben die Zeichen der Zeit erkannt, wissen, dass sie angesichts der demographischen Entwicklung einer alternden und schrumpfenden Gesellschaft für sich, ihre Ideen und Ideale werben müssen. Dazu viel Erfolg.

Mit herzlichen Schützengrüßen

Jan Andreas Dukino, Vizepräsident des SSB