Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder,

Karl Heinz, Vizepräsident des SSB

die erste Hälfte des Jahres 2012 ist nun auch schon fast wieder vergangen. Es waren ereignisreiche fünf Monate für den Sächsischen Schützenbund.
So fand am 13. und 14. April der 17. Landesschützentag in Zwickau statt. Beim Empfang am Vorabend des Landesschützentages hat die Oberbürgermeisterin von Zwickau Frau Dr. Pia Findeiß die sportlichen Erfolge, aber auch die Traditionspflege im Sächsischen Schützenbund hervor gehoben. So gestaltete sich der Empfang zu einem würdigen Auftakt für das größte Ereignis im Leben unseres Landesverbandes im Jahr 2012.
Der 17. Landesschützentag fand am 14. April im Konzert-und Ballhaus “ Neuen Welt „ statt. Das sehr gute Ambiente war ein würdiger Rahmen für unsere Delegierten. Schon vor dem Eingang wurden wir vom Spielmannszug Zwickau begrüßt und wie es sich für Zwickau gehört fehlten auch die guten alten Trabbis nicht. Bei der Feierstunde konnten wir hohe Gäste begrüßen an der Spitze den Innenminister des Freistaates Sachsen Herrn Markus Ulbig. Auch die Oberbürgermeisterin von Zwickau Frau Dr. Pia Findeiß hat in ihren Grußworten an die Delegierten die gute Arbeit der Schützen im Sport und im gesellschaftlichen Leben des Freistaates Sachsen gewürdigt.
In der Delegiertenversammlung zog unser Präsident Frank Kupfer eine positive Bilanz für die vergangenen zwei Jahre in unserem Landesverband. So konnte er über die sportlichen Erfolge unserer Schützenschwestern und Schützenbrüder aber die Pflege der Schützentradition würdigen. Die Berichte des Landessportleiters und des Landesschatzmeisters wurden von den Delegierten mit großem Interesse entgegen genommen. Nach ausgiebiger Diskussion erteilten die Delegierten dem Präsidium mit großer Mehrheit die Entlastung, ebenso wurde der Haushalt 2012 mit großer Mehrheit beschlossen. Nach dem der Sächsische Schützenbund die Mitgliedsbeiträge in den letzten elf Jahren konstant halten konnte, macht sich in Anbetracht der Preisentwicklung und der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine Angleichung der Mitgliedsbeiträge an die schlechter gewordene Gegebenheiten notwendig. In der Diskussion zeigten die Delegierten ein großes Verantwortungsbewusstsein. So stimmten sie mit großer Mehrheit für eine unumgängliche Beitragserhöhung. Von dieser Stelle möchte ich dem 1. Zwickauer Schützenverein ´90 e.V. sowie den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und allen Helfern für die Vorbereitung und Durchführung dieses gelungenen Landesschützentages danken.
Ein Schwerpunkt im Deutschen Schützenwesen ist die Entwicklung der Zahl der Mitglieder. So wurden im Deutschen Schützenbund und allen Landesverbänden Initiativen und Anstrengungen unternommen die Mitgliederentwicklung zu stabilisieren und einen Anstieg der Mitgliederzahlen zu erreichen. Eine große Initiative ist unter dem Motto „ Ziel im Visier Zukunft Schützenverein „ dazu können im Internet unter http://www.dsb.de und unter http://www.ziel-im-visier.de Informationen abgerufen werden. Das Wochenende am 6. und 7. Oktober wurde zum Tag des offenen Schützenvereins erklärt. Der Deutsche Schützenbund stellt für die Gestaltung Material bereit so auch ein Starterpaket welches kostenlos über das Internet bestellt werden kann. Ich rufe alle Schützenvereine auf regen Gebrauch von den Angeboten des Deutschen Schützenbundes zu machen.
Nun noch etwas zum Waffenrecht. Die Verwaltungsvorschrift (veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr. 47 vom 22.03.2012) ist in Kraft getreten. Damit soll eine einheitliche Verfahrensweise im Umgang mit dem Waffenrecht gewährleistet werden. Es sind aber immer noch nicht alle Fragen eindeutig geklärt. Es ist anzuraten sich im Einzelfall trotzdem noch mal sachkundig zu machen. Aus gegeben Anlass möchte ich noch einmal auf die Vorschriften zur Aufbewahrung von Waffen und Munition sowie zum Transport von Waffen und Munition hinweisen. Bei Kotrollen durch die Behörden in anderen Bundesländern wurden in Einzelfällen Verstöße festgestellt. Ich denke dass sich unsere Sportschützen an das Waffenrecht halten und sorgsam mit unseren Sportgeräten umgehen.
Ich bin überzeugt, dass es uns sächsischen Schützen weiterhin gelingen wird, das Schützenwesen voran zu bringen. In diesem Sinne uns allen viel Spaß und Freude bei unserer Tätigkeit unter unserem Motto „Brauchtum – Hobby – Sport„.

Mit freundlichen Schützengrüßen

Karl Heinz, Vizepräsident des SSB