Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder,

Karl Heinz, Vizepräsident des SSB

Karl Heinz, Vizepräsident des SSB

die erste Hälfte des Sportjahres 2011 ist für uns sächsische Schützen erfolgreich verlaufen. Als Höhepunkt des Jahres fand das 12. Treffen der Sächsischen Schützenvereine am 11.06.2011 in Bad Muskau statt. Dieses Treffen war eingebettet in das Stadtfest 750 Jahre Feste Muskau , 500 Jahre Muskauer Schützengilde 1511 e.V. und 130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bad Muskau.

Mein Heimatverein, die Muskauer Schützengilde 1511 e.V., war gemeinsam mit der Stadt Bad Muskau Ausrichter dieses 12. Treffen sächsischer Schützenvereine. Wir freuten uns sehr über 600 Teilnehmer aus 40 Vereinen begrüßen zu können. Dieses Treffen war erstmals mit internationaler Beteiligung, so waren 3 Schützenvereine aus Polen und 2 Vereine aus Österreich dabei. Die Frauen der Stadtgarde aus Innsbruck haben durch ihre Darbietungen das Fest bereichert. Der Schützenappell fand vor der Kulisse des wieder aufgebauten Schlosses im Weltkulturerbe Fürst- Pückler-Park statt und hat bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Beim Schützenappell wurden der Muskauer Schützengilde 1511 e.V. zwei hohe Ehrungen zuteil. So wurde die Sportplakette des Bundespräsidenten durch den Staatsminister Frank Kupfer überreicht. Der Vizepräsident des Deutschen Schützenbundes Jürgen Kohlheim übergab eine Miniatur vom Banner des Deutschen Schützenbundes mit Widmung des Präsidenten Josef Ambacher. Am Ende des Schützenappells wurde von zwei Musikformationen der große Zapfenstreich dargeboten. Das 12. Treffen der sächsischen Schützenvereine wird bei Allen in guter Erinnerung bleiben. Nun möchte ich aber allen Vereinen, bei denen in Zukunft auch große Jubiläen anstehen, ein paar Hinweise geben, wie die vorgenannten hohen Auszeichnungen beantragt werden können. Die Beantragung zur Auszeichnung mit der Sportplakette des Bundespräsidenten erfolgt über den Landessportbund Sachsen, bei dem auch die entsprechenden Antragsformulare erhältlich sind. Die Miniatur des Bundesbanners des Deutschen Schützenbundes kann bei der Geschäftsstelle des Deutschen Schützenbundes Lahnstraße 120 in 65195 Wiesbaden beantragt werden.

Am 30. April fand der 57. Deutsche Schützentag in Neubrandenburg statt. Neben anderen Themen war die Mitgliederentwicklung im Deutschen Schützenbund ein Schwerpunkt. Vor etwa 2 Jahren ist unter der Leitung von Vizepräsidenten Jonny Otten eine Arbeitsgruppe zu diesem wichtigen Bereich gegründet worden. Aus den Erkenntnissen dieser Arbeitsgruppe entstand die Initiative „Ziel im Visier, Zukunft Schützenverein“, die beim Deutschen Schützentag vorgestellt wurde. Innerhalb dieser Aktion sollen die Schützenvereine in Deutschland vom Deutschen Schützenbund Unterstützung bei der Mitgliedergewinnung erhalten. Hinweise für die Vereine werden auf der Homepage des Deutschen Schützenbundes www.dsb.de gegeben. Ziel ist es, bis zum Jahr 2018 die Zahl der Mitglieder im Deutschen Schützenbund auf 1,5 Millionen Mitglieder zu erhöhen. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Nachwuchsgewinnung verbessert wird. Eine gute Entwicklung ist schon jetzt im Bogensport und im Sommerbiathlon zu verzeichnen. Es wird aber auch angeregt, bundesweite Tage der offenen Schützenvereine zu gestalten. Die Arbeitsgruppe Mitgliederentwicklung ist aber auch immer dankbar für jede gute Erfahrung aus den Vereinen. Weil die Mitgliederentwicklung von sehr großer Bedeutung ist, rufe ich alle sächsischen Schützenvereine auf, sich aktiv einzubringen.

Im Waffenrecht sind die Durchführungsbestimmungen zum Waffengesetz am 08.Juli im Bundesrat wieder nicht verabschiedet worden. Damit ist immer noch keine bundeseinheitliche Verfahrensweise im Umgang mit dem Waffenrecht gegeben.

Nun ein persönliches Anliegen vom Ausschuss Waffenrecht, im Durchschnitt werden pro Jahr etwa 1400 waffenrechtliche Bescheinigungen beim Sächsischen Schützenbund beantragt. Leider werden immer wieder nicht korrekt ausgefüllte oder unvollständige Anträge eingereicht. Dadurch kommt es zu Nachfragen und damit verbundenen Mehraufwand. Das hat zur Folge, dass die Bearbeitung teilweise nicht mehr kostendeckend erfolgen kann. Weiterhin rufen ständig Mitglieder zu Fragen der Beantragung von waffenrechtlichen Bescheinigungen in der Geschäftsstelle des Sächsischen Schützenbundes an, dadurch haben die Mitarbeiter der Geschäftsstelle weniger Zeit die planmäßigen Aufgaben zu erfüllen. Wenn durch die Verantwortlichen in den Vereinen im Vorfeld die notwendigen Fragen geklärt würden, wäre eine schnellere und effektivere Abwicklung bei der Bearbeitung der Anträge garantiert. In der Regel werden die Anträge innerhalb einer Woche bearbeitet. An dieser Stelle möchte ich dem Geschäftsführer Ralph Martin,dem Referent Waffenrecht Udo Walter und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle meinen Dank für die geleistete Arbeit aussprechen. Ein Hinweis noch an alle Antragssteller und Verantwortlichen in den Vereinen. Man kann sich vorab informieren, auf der Homepage des Sächsischen Schützenbundes www.saechsischer-schuetzenbund.de unter Aktuelles/Waffenrecht sind alle notwendigen Informationen und Anträge abrufbar.

Im sportlichen Bereich sind die Landesmeisterschaften zum größten Teil mit guten Ergebnissen gelaufen. Es wurden wieder zahlreiche Landesrekorde erzielt. Es konnten sich viele Aktive für die Deutschen Meisterschaften in München qualifizieren. Philipp Wagenitz, Paul Pigorsch und Axel Wegner haben sich für die EM in Belgrad qualifiziert. Ich wünsche allen viel Erfolg. Ich möchte allen Sportlerinnen und Sportlern zu den erbrachten Leistungen gratulieren. Bei den Ausrichtern, den Trainern, Helfern und Betreuern bedanke ich mich für die teilweise sehr aufwendige Arbeit.

Wie in jedem Jahr, so fanden auch in diesem Jahr wieder die Landesjugendspiele statt. Sie waren auch wieder ein voller Erfolg, so waren es dieses Jahr 30 Starts mehr als im Jahr 2009. Ein Dank gilt allen ausrichtenden Vereinen, welche für beste Bedingungen sorgten.

Ich bin überzeugt, dass es uns sächsischen Schützen weiterhin gelingen wird, das Schützenwesen voran zu bringen. In diesem Sinne uns allen viel Spaß und Freude bei unserer Tätigkeit unter unserem Motto „Brauchtum – Hobby – Sport„

Mit freundlichen Schützengrüßen

Karl Heinz, Vizepräsident SSB