Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Jan Andreas Dukino, Vizepräsident des SSB

der sportliche Höhepunkt des Jahres 2009, die Deutsche Meisterschaft in München Hochbrück, ist vorbei. 24 Medaillen im Sport- und Bogenschießen sowie Sommerbiathlon zeigen mir eine solide Kontinuität und die gute Arbeit, die in den Vereinen und den Leistungszentren geleistet wird. Mein Dank gilt allen Verantwortlichen, die durch ihren persönlichen Einsatz solche sportliche Erfolge möglich machen. 6 Gold-, 8 Silber- und 4 Bronzemedaillen ist unsere diesjährige Bilanz.
Wenn mir dann die Statistik dazu auch noch sagt 12 x 4. Plätze, 11 x 5, Plätze usw. bis Platz 10, dann ist klar, dass wir als Sächsischer Schützenbund auch weiterhin auf einem guten Weg sind. So kann das weiter gehen. Das Missgeschick von Jacqueline Gömer, eine sicher geglaubte Goldmedaille, war durch die „gelbe Karte" leider futsch. Das hat mich sehr berührt. In meiner Funktion war ich das Wochenende selbst in München und war life dabei, bei dieser Dramatik, die nicht zu überbieten war.
Die Versorgung der Schützen und Delegierten war gut organisiert, vielen Danke an die Verantwortlichen.
Liebe Leser, soweit meine Gedanken zu den Deutschen Meisterschaften.

Der traditionelle Höhepunkt 2009 war natürlich das 11. Treffen der Sächsischen Schützenvereine in der schönen Erzgebirgsstadt Zschopau. Schloss Wildeck mit seiner malerischen Umgebung, die Stadt der Motorräder war der Gastgeber und der Schützenverein Zschopau der Ausrichter. Als Kenner dieser „Szene" weiß ich wie kompliziert die Organisation so einer Veranstaltung in seiner Gesamtheit ist. Ich freue mich über das gelungene Schloss - und Schützenfest mit dem 11. Treffen der Sächsischen Schützenvereine vom 28.-30.08.2009 in Zschopau.
Einige Highlights des Festwochenendes möchte ich ihnen aus meiner Sicht nahe bringen. Die offizielle Eröffnung des Festes am Freitag, dem 28.08.2009, durch unseren Präsidenten Frank Kupfer, den Vizepräsidenten des Deutschen Schützenbundes Jürgen Kohlheim, den Oberbürgermeister Klaus Baumann, dem Vorsitzenden des Schützenvereines Dr. Frieder Meyer sowie Vertretern der hiesigen Politik und der zahlreichen in- und ausländischen Gäste war gekennzeichnet durch gute sinnvolle Grußworte und ein ausgewogenes Ehrungsgeschehen. Die Ausstellung „Schützenerinnerungen der letzten 60 Jahre“ fand eine große Resonanz. Unter der Federführung von Landesbrauchtumsleiter Karstein, Kreisschützenmeister Bernd Köth, Geschäftsführer Ralph Martin und SSB- Mitarbeiter Christian Ores entstand dieses schöne Zeugnis näheren sächsischen Schützengeschichte.
Der Samstag ist schon immer der Tag der Schützenvereine. Neben den obligatorischen Anmeldungen, der Lagepeilung, der Orientierung und der herzlichen Begrüßung begann 14:00 Uhr der Festumzug der angereisten 86 sächsischen Schützenvereine, 40 Teilnehmern des Jugendcamps, 6 Musikformationen, sowie 15 ortsansässige Vereine ergaben das imposante Bild von 109 Vereinen und ca 1100 Teilnehmern. Beim Schützenappell auf dem Altmarkt fanden die Grußworte unseres Präsidenten Frank Kupfer, des sächsischen Innenministers Dr. Albrecht Butolo, des Vizepräsidenten des Deutschen Schützenbundes Jürgen Kohlheim und des Bürgermeisters von Zschopau Klaus Baumann den ungeteilten Beifall der Teilnehmer. Ein besonderer Höhepunkt zum Schützenappell war die Fahnenweihe der Fahne der Privilegierten Schützengesellschaft Königswalde e. V. Die Übergabe der traditionellen Fahnenschleifen erfolgte durch Präsidiumsmitglieder des Sächsischen Schützenbundes und der Gäste des Festes.
Die Kanonenschützen, insgesamt 11 Kanonen standen am Hotel Schlossblick, zeigten sich ganztägig von der besten Seite. Danke auch an den Verantwortlichen für das Kanonenschießen Jürgen Wiendlocha, der stets die Lage fest im Griff hatte.
Das historische Vogelschießen und das KK Schießen auf den Vogel fand auf dem Lindenhof am Schloss statt. Adlerschützenkönig beim 11. Treffen der Sächsischer   Schützenvereine wurde Dieter Lange vom Schützenverein Reichenbach /Vogtland. Beim KK Schießen auf den Vogel wurde ebenfalls aus dem Schützenverein Reichenbach/Vogtland Ingo Groschöps König. Den Majestäten des 11. Treffens Sächsischer Schützenvereine unseren herzlichen Glückwunsch. Gleichzeitig möchte ich auch die Gelegenheit nutzen, der numismatischen Gesellschaft Zschopau für die beiden gelungenen Medaillen in Feinsilber und Zinn anlässlich des 11. Treffens zu danken. Gegen 20:30 Uhr erfolgte die Krönung des Adlerschützenkönigs des 11. Treffens der Sächsischen Schützenvereine im Festzelt. Das Feuerwerk in malerischer Kulisse bildete einen schönen Abschluss des Tages.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Zschopauer Bevölkerung und den Vereinen der Stadt.
Am Ende meines Beitrages danke ich der Zschopauer Bevölkerung, dem Zschopauer Schützenverein, der Stadtverwaltung., dem Oberbürgermeister der Stadt, der Geschäftsstelle des SSB und allen die dazu beigetragen haben, dass das 11. Treffen der Sächsischen Schützenvereine ein Erfolg wurde.

Im Jahr 2011 findet das 12. Treffen der Sächsischen Schützenvereine in Bad Muskau statt. Dazu möchte ich die sächsischen Schützen jetzt schon herzlich einladen.

J.A. Dukino, Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes e. V.