Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

Vizepräsident Jan Andreas Dukino

der sportliche Alltag hat uns wieder im Griff, die ersten Wettkämpfe sind erfolgreich beendet, da erreicht uns die tragische Nachricht vom Amoklauf aus Winnenden. Wir sächsische Schützen fühlen uns den Opfern zutiefst verbunden, es ist unfassbar. 16 Menschen starben, regelrecht hingerichtet. Eine Denkaufgabe für das ganze Land. Die sichere Aufbewahrung von Waffen und Munition ist gesetzlich geregelt. Das gültige Waffenrecht ist durch den Gesetzgeber für Deutschland die Gewähr dafür, dass solche tragischen Vorgänge ausgeschlossen sein sollten. In der Gesamtheit vertrete ich die Auffassung unseres Präsidenten des Deutschen Schützenbundes Herrn Josef Ambacher zu diesem Thema. Weitere Meinungsäußerungen zu diesen tragischen Ereignissen möchte ich nicht tun. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.

Die sportlichen Erfolge, die wir 2008 erreichten sind auch im Jahr 2009 mindestens unser Ziel. So führten die Döbelner Bogenschützen 72 e.V. am 24. und 25.01. 09 die Landesmeisterschaft des SSB Bogen Fita in der Halle durch. Gute Ergebnisse lassen auf weitere Erfolge im Wettkampfjahr 2009 hoffen. Der Jugendpokal am 07.03.09 im Leipziger Schützenhof war wie immer bestens organisiert und konnte mit guten Ergebnissen aufwarten.

Die Landesmeisterschaften Druckluftwaffen finden vom 20.-22.03.09 in Markkleeberg statt. Ebenfalls ermitteln wir den Landesschützenkönig 2009 des Sächsischen Schützenbundes. Eine hochkarätige Veranstaltung bei der auch die Grundlagen unter anderen für die Deutschen Meisterschaften in München Hochbrück gelegt werden und natürlich auch für das Bundeskönigsschießen das am 02.05.2009 in Travemünde bei Lübeck stattfindet. Allen sächsischen Sportschützen ob weiblich oder männlich wünsche ich bei den anstehenden Wettkämpfen viel Erfolg.

Seit Olympia 2008 in Peking und der sportlichen Erfolge der sächsischen Schützen sind wir zur B Sportart aufgestiegen. Das sollte zu aller erst unseren Schützen zu gute kommen. Unsere Dresdner Schützen „spielen“ weiterhin in der Bundesliga. Meinen Glückwunsch den Dresdner Schützen. Den Aufstieg in die Bundesliga schafften auch die Schützen aus Neustadt / Sachsen. Gestandene Löbauer Schützen haben an diesem Erfolg mitgearbeitet. Für mich stellt sich natürlich zwangsläufig die Frage, macht es Sinn, wenn mehrere sächsische Vereine in der Bundesliga schießen und sich Konkurrenz machen. Ist das auch anders zu regeln?

Die IBU Weltmeisterschaft im Sommerbiathlon finden vom 21.09. – 27.09.09 in Oberhof statt. Die besten Biathleten kämpfen um die begehrten Medaillen. Für das thüringische Oberhof ein herausragendes Ereignis, ebenfalls für unseren Verband. Viel Erfolg bei der Organisation und gute Ergebnisse für die deutschen Teilnehmer.

Das 11. Treffen Sächsischer Schützenvereine findet in Zschopau statt. Eine gute Adresse für die Traditionsveranstaltung des SSB wie ich meine. Auch ich wünsche den vielen Helfern, den Verantwortlichen im Verein, in der Stadt Zschopau mit seinen vielen attraktiven Möglichkeiten und seinen kreativen Menschen ein gelungenes Fest und viele sächsische Schützenvereine als Gäste. Meine Bitte an sie, besuchen sie das 11. Treffen Sächsischer Schützenvereine in Zschopau.

Mit herzlichen Schützengrüßen

Jan Andreas Dukino