Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

Frank Kupfer MdL, Präsident des Sächsischen Schützenbundes

gerade in diesem Augenblick, in dem ich hier sitze und dieses Vorwort für die Sächsische Schützenzeitung schreibe, ist die Entscheidung für die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2012 gefallen. Herzlichen Glückwunsch nach London. Sie erinnern sich noch, wie groß die Euphorie und die Hoffnung hier waren, als es um Leipzig für die Bewerbung ging. Die Enttäuschung vor einem Jahr war groß. Einige sagen, es ist besser so, wir haben uns damit ein Jahr lang „unnütze“ Ausgaben erspart. Unnütz, war die Bewerbung Unnütz? Ich denke nein.

Die Diskussion um die Austragung der Olympischen Sommerspiele 2012 in Leipzig haben dem Sport im Freistaat Sachsen gut getan. Er stand im Mittelpunkt des Interesses und hat viele Menschen dazu gebracht, sich nicht nur für Sport zu interessieren, sondern selbst aktiv Sport zu treiben. Zu sehen ist diese Tendenz an den gewachsenen Mitgliederzahlen im Landessportbund. Nicht nur unsere Aktion, Sportvereine zu überzeugen, in den Landesportbund einzutreten, hat dazu beigetragen, es sind auch neue Mitglieder dazu gekommen, die erst in Vereine eingetreten sind.

Eine Deutsche Bewerbung, egal ob Hamburg, Leipzig oder eine andere Stadt dürfte für die nächsten Spiele bis auf weiteres tabu sein. Mit London als einer europäischen Hauptstadt ist unser Kontinent erst einmal bedient worden. Die einzige Chance besteht bei der Ausrichtung auf olympische Winterspiele. Aber die sind für die Teilnahme von Sportschützen ohnehin weniger interessant.

Wie es mit den Sommerspielen weiter geht steht auf einer anderen Seite. Bei aller Freude über Olympische Spiele gibt es gerade unter sächsischen Sportschützen einigen Unmut und Enttäuschung. Bis zuletzt haben wir gehofft, dass die Disziplin „Laufende Scheibe“ doch nicht aus dem Olympischen Programm fällt oder wenigstens bis 2012 drinnen bleiben kann. Die Erfolge unserer Sportler sind gerade hier vorzeigbar. Ich erinnere an den Sieg von Anja Schumann in Tallin und die Erfolge von Stefan Nitzsche und der Neidener Sportler insgesamt. Was wird danach? Welche Disziplinen schießen die jetzt in diesem Sport so hervorragend ausgebildeten Sportler?

Eine Alternative wäre das Wurfscheibenschießen. Die Überlegungen sind noch nicht abgeschlossen. Zu berücksichtigen gibt es viele Kriterien, auch die finanziellen Anforderungen an die meist jungen Sportschützen sowie das Angebot an Trainern und Übungsleitern. Berücksichtigt werden muss auch das Angebot an geeigneten Trainings- und Wettkampfstätten.

Mit der Konzentration auf Schwerpunktsportarten auf einzelne Gebiete und die Einrichtung von Talentzentren haben wir gute Erfahrungen gemacht. Neiden habe ich schon erwähnt, Großdobritz schließt sich an. Eindrucksvoll wird diese Aussage unterstrichen von den Sportlern ,die unter Landespistolenreferent Edmund Bader in Löbau trainieren. Wie groß waren die Freude und der Stolz über die Europameisterschaften im Schnellfeuer in Belgrad. Mit neuem Welt- und Europarekord holte die Juniorenmannschaft den Titel vor Russland und Frankreich. Glückwunsch an Phillip Wagenitz und Christian Reitz. Das war das erste Gold für Deutschland bei den Europameisterschaften der Kleinkaliberschützen.

Phillip hat dazu noch die Einzelwertung gewonnen und den Europameistertitel mit nach Hause gebracht. Der Dank und die Glückwünsche des Präsidiums gehen hier stellvertretend an alle engagierten Sportler, Trainer, Übungsleiter und Eltern. Durch die gemeinsame Arbeit aller sind solche Erfolge machbar. Wir können stolz darauf sein und hoffen, dass diese Leistungen auch vom Deutschen Schützenbund und dem Landessportbund entsprechend gewürdigt werden. Als einer der zahlenmäßig kleinsten Schützenverbände in Deutschland bringen unsere Sportler überdurchschnittlich gute Leistungen. Das wird an solchen Einzelleistungen deutlich und zeigt sich an den Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften.

Vor diesem sportlichen Höhepunkt stehen noch zwei für den Sächsischen Schützenbund wichtige Termine an. In Vorbereitung auf die Bogen Weltmeisterschaften 2007 in Leipzig wird der Präsident des Deutschen Schützenbundes, Josef Ambacher am 27. Juli in Dresden sein. Gemeinsam haben wir ein Gespräch beim Sächsischen Sportminister Steffen Flath im Sächsischen Kultusministerium. Dabei wird es auch um allgemeine Fragen zum Schützensport gehen.

Präsident Ambacher wird sich auch ein Bild machen können, vom Veranstaltungsort der Gesamtvorstandssitzung des Deutschen Schützenbundes 2006 in der Landeshauptstadt. Nachdem der Sächsische Schützenbund einen Schützentag auf Grund finanzieller Rahmenbedingungen nicht ausrichten wird, haben wir uns entschlossen, die Deutschen Schützen in kleinerem Rahmen nach Sachsen zu holen.

Der Höhepunkt im Vereinsleben wird am 05., 06. und 07. August das Treffen Sächsischer Schützenvereine in Brand-Erbisdorf sein. Die Vorbereitungen sind getroffen. Es gibt ein ansprechendes Programm mit vielen Attraktionen. Bitte kommen sie recht zahlreich und würdigen damit auch die Bemühungen der Schützen vor Ort. Ich jedenfalls freue mich, Sie alle in Brand-Erbisdorf zu sehen. Bis dahin wünsche ich ihnen einen erholsamen Sommer und verbleibe

mit freundlichen Schützengrüßen

Ihr Frank Kupfer