Karl Heinz, 2. Vizepräsident des SSB

Sächsische Schützenzeitung 01/02-2005

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Das Sportjahr 2005 ist nun schon voll angelaufen.  In den Vereinen wurden die Vereinsmeisterschaften durchgeführt. Aber auch die ersten Bezirks- und Landesmeisterschaften sind gelaufen. Schon jetzt zeigt sich in der breiten Maße, dass wir dieses Jahr an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen können.

In vielen Sportschützenkreisen wurden die Delegiertenversammlungen abgehalten. Dabei wurden in einigen Kreisen neue Vorstände gewählt. Ich konnte mich bei der Teilnahme an den Delegiertenversammlungen von der konstruktiven Atmosphäre bei unseren Schützen überzeugen und bin sicher, dass es im sächsischen Schützenwesen weiter aufwärts geht.
Ich wünsche allen wieder gewählten und allen neu gewählten Vorständen viel Spaß und Erfolg bei der Ausübung der Ehrenämter.

Nun möchte ich zu einem Thema kommen, welches mir sehr am Herzen liegt. Der Sächsische Schützenbund ist politisch neutral, dennoch kann man an der derzeitigen Entwicklung nicht vorbeikommen. Wenn ich nur daran denke was um den 13.Februar 2005 in Dresden los war,
muss ich sagen, dass hier eine große Verantwortung bei allen gesellschaftlichen Kräften liegt diese Tendenz aufzuhalten. Es geht darum jeder Art von Extremismus aufzuhalten.
Wir müssen uns verstärkt um unsere Jugend bemühen. Gerade unsere jungen Leute müssen vor einer Beeinflussung durch solche Kräfte geschützt werden. Auch wenn die wirtschaftliche Lage derzeitig nicht besonders gut ist, müssen auch wir uns bemühen für unsere Jugend interessante Betätigungen anzubieten. Dabei sollten wir darüber nachdenken was im Rahmen unsrer Möglichkeiten getan werden kann um die Jugend für unseren Sport zu begeistern. Es könnte dabei auch über völlig neue Wege nachgedacht werden. In manchen Vereinen sind schon Initiativen dazu ergriffen worden. Weil die finanzielle Lage in den Vereinen nicht immer gut ist wurden Sammlungen unter den Mitgliedern gemacht, aber auch Sponsoren für genau dieses Anliegen gefunden. Ich denke wir sind alle gefragt uns für diese wichtige Aufgabe einzusetzen.

Die Leistungen unserer  sächsischen  Schützenjugend sind bundesweit anerkannt. Das zeigt auch in der Vergabe des Bundesjugendtages am 24.09. 2005 nach Torgau.

Ich möchte von dieser Stelle nochmals alle Schützenschwestern und Schützenbrüder zum 9.Treffen Sächsischer Schützenvereine vom 05. bis 07. August 2005 nach Brand-Erbisdorf einladen.

Ich wünsche uns weiterhin viel Spaß und Freude bei unserer Tätigkeit unter unserem Motto Brauchtum - Hobby - Sport.

Mit freundlichen Schützengrüßen

Karl Heinz, 2. Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes