15. Treffen Sächsischer Schützenvereine am 19. August 2017 in Geyer

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

1.Kreisschützenmeister ESB-SSK2 e.V.

in wenigen Wochen findet das 15. Treffen Sächsischer Schützenvereine in Geyer statt. Mit der Königlich Privilegierten Schützengilde Geyer e.V. hat sich nach 2015 (Zschopau) wieder ein erzgebirgischer Schützenverein um die Ausrichtung des Treffens beworben.

Das Treffen Sächsischer Schützenvereine am 19.August 2017 ist eingebettet in die Festwoche anlässlich 550 Jahre Stadt Geyer, 430 Jahre Schützengilde Geyer und 50 Jahre Wiedergründung der Bergbrüderschaft Geyer.

Das Schützenwesen im Erzgebirge hat feste Wurzeln ähnlich denen der Bergbrüderschaften mit Ihren großen Bergparaden.

Aber auch Schützenfeste haben bei uns eine lange Tradition. Sei es in längst vergangenen Jahren zum Beispiel das „Wettinbundes-Schießen“  vom 09.-16. August 1914 oder das „Mitteldeutsche Bundesschießen“  vom 12.-19. Juli 1925, welche beide in Annaberg-Buchholz stattfanden. Oder in der jüngeren Zeit die Schützenfeste in Breitenbrunn, Grünhain, Neudorf, Crottendorf, Pobershau oder das jährliche Schützen- und Schloßfest in Zschopau(2009 und 2015 Ausrichter des Treffens Sächsischer Schützenvereine).

Am 19. April 1874 gründeten die Schützen aus Aue, Crottendorf, Geyer, Grünhain, Johanngeorgenstadt, Neustädtel, Schneeberg, Scheibenberg, Schlettau, Schwarzenberg und Zwönitz den Obererzgebirgischen Schützenbund. In dessen Grundgesetz wurde im § 1 Zweck „die jährliche Abhaltung eines Bundesschützenfestes“ festgeschrieben.

Wir, als Erzgebirgischer Schützenbund- Sportschützenkreis 2 e.V., sehen uns dieser Tradition verpflichtet und wollen an diese anknüpfen.

Aus diesem Grund lade ich alle Schützen in Sachsen ein, das Treffen der Sächsischen Schützenvereine am 19. August 2017 zu besuchen und damit die Tradition der Schützenfeste als Volksfeste auch in der heutigen Zeit mit Leben zu erfüllen.

Die Mitglieder der Königlich Privilegierten Schützengilde Geyer e.V. und der Erzgebirgische Schützenbund – Sportschützenkreis 2 e.V. freuen sich auf Euer Kommen und heißen Euch schon jetzt in der Berg- und Bingestadt Geyer

Herzlich Willkommen“.

Frank Wachter
1.Kreisschützenmeister ESB-SSK2 e.V.