14. Treffen Sächsischer Schützenvereine am 29. August 2015 in Zschopau

Zum 2. Mal ist das Treffen Sächsischer Schützenvereine in Zschopau zu Gast

Schützenappell zum Treffen Sächsischer Schützenvereine im Jahr 2009.

Viele der Teilnehmer können sich sicherlich erinnern. Im Jahr 2009 fand das 11. Treffen Sächsischer Schützenvereine am 28.-30. August 2009 in der Großen Kreisstadt Zschopau statt. Mit Schützenumzug, Festappell, Adlerschießen, Kanonentreffen und Jugendcamp waren vielfältige Höhepunkte gegeben. Ein buntes und anschauliches Bild präsentierte sich im Festumzug der Schützenvereine u. a. Vereine anlässlich des 11. Treffens sächsischer Schützenvereine im Rahmen des Schloss- und Schützenfestes. Insgesamt war der Festzug gut 2 Kilometer lang und hatte 1.100 Teilnehmer aus 109 Vereinen. Zum Schützenappell sprach Sachsens damaliger Innenminister Dr. Albrecht Butolo den Schützen seinen Dank aus und wies auf deren gesellschaftliches Engagement hin. Die Sieger des Adlerschießens stammten allesamt vom SV Reichenbach aus dem Vogtland. Beim Kanonentreffen schossen insgesamt 11 Kanonen. Das Jugendcamp im Stadion an der Sandgrube war ein Erlebnis für die Teilnehmer.

Vom 28. bis 30.08.2015 ist nun wieder Schloss- und Schützenfest in Zschopau. Am 29.08.2015 sind wir mit dem 14. Treffen Sächsischer Schützenvereine fest ins Gesamtprogramm integriert. Bei Schützenumzug und Festappell können wir auf gute Erfahrungen bauen. Das Feuerwerk ist bereits bestellt. Fahnenschleifen und Festabzeichen werden sich des Themas Treffen Sächsischer Schützenvereine und 25 Jahre SSB annehmen. Der traditionelle Plakatwettbewerb hat sich gewandelt und wird als Wettbewerb „wir basteln einen Lampion zum Fest“ seinen Höhepunkt am Vorabend des Schützentreffens zum Fackel- und Lampionumzug haben. Ein Kanonentreffen ist ebenfalls im Programm vorgesehen. Neu wird es die Möglichkeit geben, sich beim Archery-Trap auszuprobieren.

Nachfolgend beantwortet der Vorsitzende des SV Zschopau Dr. Frieder Meyer, warum sich Verein und Stadt erneut der Herausforderung eines Schützentreffens stellen.

Dr. Frieder Meyer, Vorsitzender SV Zschopau

Was hat uns motiviert erneut eine Bewerbung für das „Treffen Sächsischer Schützenvereine“ abzugeben?

Nach kontrovers geführter Diskussion sprachen sich die Delegierten des Landesschützentages 2014 mit überwältigender Mehrheit dafür aus das „Treffen Sächsischer Schützenvereine“ auch weiterhin durchzuführen. Dies war zugleich ein Auftrag an den neu gewählten Vorstand.

Unmittelbar vor dem Ausschreibungsende hatten wir in Zschopau unser 20. Schloss- und Schützenfest. Am Rand der Festveranstaltung ergab sich ein Vier-Augen-Gespräch.

Ich stellte dem Oberbürgermeister die Frage: „Wollen wir uns erneut bewerben?“ und bekam von ihm ohne zu zögern ein „Ja“. Noch während das Schloss- und Schützenfest lief, schrieben wir unsere Bewerbung.

Was war für uns bei dieser Entscheidung wichtig?

Aus einer Schützentradition heraus, die in Zschopau bis ins Jahr 1525 reicht, fühlten wir uns allen Schützen verpflichtet, die das „Treffen Sächsischer Schützenvereine“ auch für die Zukunft haben wollen. Nach positiver Resonanz, die wir als Gastgeber des 11. Treffens erhielten, waren wir überzeugt an dieses Niveau anknüpfen zu können und damit dem Wunsch der sächsischen Schützen zu entsprechen.

Was folgte, war eine Zeit des Stillstandes, bevor der Gesamtvorstand Ende November 2014 den Zuschlag zur Ausrichtung für Zschopau erteilte. Für das Vertrauen des Gesamtvorstandes möchte ich mich auch an dieser Stelle herzlich bedanken. Die Konsequenz aus der späten Vergabe war aber, dass uns nur ein dreiviertel Jahr Vorbereitungszeit verblieb.

Was konkret soll das 14. Treffen Sächsischer Schützenvereine ausmachen?

Viele gut vorbereitete Programmpunkte, bei denen ein großes Augenmerk auf Jugend und Familie gelegt wird. Bewährtes soll dabei erhalten bleiben, Neues wollen wir integrieren, manchmal muss auch ein alter Zopf rigoros abgeschnitten werden. 25 Jahre Sächsischer Schützenbund sind es wert, würdig begangen zu werden.

Was erwarten wir?

Jeder Schütze kann durch seine Teilnahme dazu beitragen,

  • dass unsere Schützenvereine im besten Sinn wahrgenommen werden,
  • dass die Kameradschaft gepflegt wird,
  • dass angenehme Stunden gemeinsam verbracht werden,
  • dass Skeptikern und Pessimisten die Argumente genommen werden.

Nur Reden bringt bekanntlich auf Dauer nichts.

Die Steine, die uns bei der Vorbereitung in den Weg gelegt werden, sind für uns kein Hindernis bei der Durchführung des Treffens.

Ich persönlich denke, es steht uns als sächsische Schützen gut zu Gesicht, die Tradition des „Treffens Sächsischer Schützenvereine“ weiter zu führen. Ich bin überzeugt, dass die Treffen, wenn sie denn stattfinden, auch in der Zukunft einen hohen Stellenwert haben werden.

In diesem Sinne: Kommen Sie nach Zschopau und lassen Sie uns gemeinsam feiern.

Mit einem dreifachen „Gut Schuss“

Dr. Frieder Meyer
Vorsitzender des SV Zschopau