Neuer Rekord: 2.742 Serien zur Herbstmesse Jagd & Angeln 2014

Geschäftsführer Martin begrüßte die Rundgangteilnehmer, informierte kurz zum Fachverband, den Informations- und Mit-Mach-Angeboten.
Mit als einer der ersten hatte Staatssekretär Dr. Jäckel den Bogen in der Hand und war gleich von der Faszination gebannt.
Selbst die sächsische Waldkönigin Sandy I. nahm den Bogen zur Hand und versuchte eine Scheibe zu treffen.
Stets gut besucht, die Premiere Bogenschießen auf fliegende Scheiben.
Vollbelegung auf 8 Bahnen beim Preisschießen mit dem Luftgewehr.
Das Videoschießen wurde oftmals von den kleinsten Messegästen genutzt.

„Das ist ein phantastischer neuer Rekord! So überragend wurden die Mit- Mach- Angebote des Sächsischen Schützenbundes noch zu keiner Fachmesse Jagd & Angeln genutzt, obwohl wir schon das 23. Mal dabei waren“ stellte Geschäftsführer Martin fest. Auch das Interesse am Schießsport und Schützenwesen war deutlich zu spüren. „Insgesamt wohl eine der besten Präsentationen, die wir je geleistet haben“ so Martin weiter.

Die alljährliche Präsentation des SSB zur Herbstmesse Jagd & Angeln ist eine der wichtigsten Säulen unserer Öffentlichkeitsarbeit. Aus den langjährigen Erfahrungen heraus bilden den Kern der Präsentation das Preisschießen mit dem Luftgewehr und der Informationsstand. Ergänzt werden die Mit-Mach-Angebote durch das Videoschießen und in diesem Jahr zum ersten Mal das Bogenschießen auf fliegende Scheiben (Archery-Trap).

Das Gesamtprojekt des Sächsischen Schützenbundes zur Herbstmesse ist nur durch die Unterstützung und Mitwirkung verlässlicher Partner möglich. An erster Stelle muss hier die agra Veranstaltungs GmbH genannt werden, die uns grundlegend die Präsentation ermöglicht. In diesem Jahr waren es erstmal drei Mitgliedsvereine, die die Mit-Mach-Angebote personell besicherten. Mitglieder der Schützengilde des PSV Leipzig beaufsichtigten über die 3 Messetage souverän das Preisschießen mit dem Luftgewehr. Mitglieder des Leipziger Schützengemeinschaft 1998 waren am Videoschießstand präsent. Auf neuem Terrain bewegten sich die Mitglieder des Schützenvereins Leipzig-Thekla und sammelten erste Erfahrungen beim Archery-Trap. Einheitliches Auftreten, Freundlichkeit und Motivation zum Ausprobieren waren bei allen Mitgliedern der mitwirkenden Vereine oberstes Gebot und trugen wesentlich dazu bei, dass die neue Bestmarke geschossener Serien gesetzt werden konnte. Weitere und wichtige Partner der Messepräsentation waren der Leipziger Schießkeller Degen & Walther GbR und die SpoWa Degen GbR. Der Sächsische Schützenbund sagt allen ganz herzlichen Dank und verbindet damit die Hoffnung, im kommenden Jahr an die reichhaltigen Erfahrungen anzuknüpfen.

Bereits viele Wochen, bevor sich am 10.10.2014 die Tore für die 24. Jagd & Angeln agra Veranstaltungsgelände in Leipzig öffneten, wurden diverse Grundsteine für die Messepräsentation gelegt.
Im Juli 2014 wurde das neue Teilprojekt Archery-Trap konkret. Um Rabatte zu sichern, musste alles ganz schnell gehen. Mit der agra Veranstaltungs GmbH konnte ein Unterstützer gewonnen werden und schon ein paar Tage später war das Equipment da. Nach dem Aufbau erfolgte ein kleiner Funktionstest. Was uns wirklich bevor stand, konnten wir erst ab dem 10.10.2014 auf dem agra Messegelände in Leipzig- Markkleeberg testen. Die Mitteilung über die Errichtung eines Druckluftwaffenschießstandes bei der zuständigen Ordnungsbehörde, der Einkauf der Sachpreise, die Koordination von Standaufbau und Standbesicherung und die Vorbereitung des umfangreichen Sicht- und Informationsmaterials waren weitere Etappenschritte.

Am 08.10.2014 rollten die Transporte zum Messegelände. Aufgrund der deutlichen Erweiterung des Gesamtprojektes hatten wir uns dieses Mal für 3 dezentrale Anlieferungen entschieden. Das Fangnetz für das Bogenschießen und die neue Werbung Archery-Trap hatten dankenswerter Weise bereits die Messebauer aufgehängt. Somit waren „nur noch“ der Bau eines 8-Bahnen-Druckluftwaffenstandes, des Video- und des Bogenschießstandes sowie des Informationsstandes übrig. Am Ende des Vorvortages der Messe waren alle großen und schweren Vorbereitungen erledigt. Die Feinheiten und Optik für eine ansprechende Präsentation wurden am Donnerstag gemacht. Pünktlich zum Sicherheitsrundgang stand dann das umfangreiche Gesamtprojekt und harrte der Eröffnung.

Als sich am 10.10.2014 die Tore zur 24. Herbstmesse Jagd & Angeln öffneten, waren wir für den Besucheransturm bereit. Viele Mitglieder der drei mitwirkenden Vereine hatten extra Urlaub genommen- auch dafür Herzlichen Dank. Bereits kurze Zeit später knallten Luftgewehre, quickten Wildschweine auf der Videoleinwand und die ersten orange-blau-farbigen Wurfscheiben hüpften über die Messewände auf und nieder.

10:00 Uhr begann die Eröffnungsveranstaltung. In seinen einführenden Worten wies Lutz-Rainer Matzat, Geschäftsführer der agra Veranstaltungs GmbH, auch auf das Messeprojekt des SSB und das neue Mit-Mach-Angebot Archery-Trap hin. Nach einigen Grußworten eröffnete Staatssekretär Dr. Fritz Jaeckel, Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, im Auftrag von Staatsminister Kupfer die wohl bedeutendste Fachmesse dieser Art in Mitteldeutschland.

Im Anschluss begann der offizielle Messerundgang. Gestartet wurde beim Gesamtprojekt des Sächsischen Schützenbundes. Geschäftsführer Martin begrüßte die Rundgangteilnehmer, informierte kurz zum Fachverband, den Informations- und Mit-Mach-Angeboten und lud zum Ausprobieren der Premiere Archery-Trap ein. Mit als einer der ersten hatte Staatssekretär Dr. Jäckel den Bogen in der Hand und war gleich von der Faszination gebannt. Mit und nach ihm probierten sich viele der Ehrengäste am Bogenschießen auf die fliegenden Scheiben. Selbst die sächsische Waldkönigin Sandy I. nahm den Bogen zur Hand und versuchte eine Scheibe zu treffen. Vorab- einige der Ehrengäste haben wir auch später noch beim Bogenschießen auf die fliegenden Scheiben wiedergesehen.

Nachdem der Messerundgang bei uns weg war, zog ein bisschen Ruhe ein. Der Messefreitag ist traditionell weniger besucht und so hatten wir Zeit, unser Messemanagement zu überprüfen. Am Ende des Tages standen 333 Serien bei allen drei Mit-Mach-Angeboten, ein eher durchschnittliches Ergebnis. Zur Preisverleihung um 17:00 Uhr kamen dann auch nur 4 der 6 Preisgewinner. Das schmälert allerdings nicht das Siegergebnis, welches mit 21,3 Ringen recht beachtlich ausfiel. Die Wahl des Tagessiegers fiel auf eine Senso-Kaffeemaschine. Präsentkorb, Topfsatz und Multimediagerät wurden an die weiteren Preisträger übergeben.

Und was war sonst noch an diesem Messetag? „Es wird immer verrückter“ meinte Geschäftsführer Martin. Beim SSB hatte sich info-TV Leipzig angekündigt und wollte das Wochenendwetter drehen. Soweit- so gut. Dass allerdings einer von uns, das Wetter vorlesen sollte, hatte uns keiner gesagt. „Letztendlich war ich dann der Wetterfrosch“ so Geschäftsführer Martin weiter. Dann hatte sich, wie selbstverständlich, eine Grundschulklasse auf Messebesuch das weitläufige Areal der Gesamtpräsentation des Sächsischen Schützenbundes als zentralen Anlaufpunkt ausgeguckt- schön,  wenn auch anstrengend, für uns. Also wirbelten den gesamten Vormittag auch noch 7-8jährige über alle unsere Angebote- schauten beim Preisschießen zu oder probierten sich am Video oder Bogen.

Eine wichtige Information zum Messe-Freitag erhielten wir erst am Samstag. Die Besucherbefragung hatte ergeben, dass 8% der Messegäste Mitglieder in Schützenvereinigungen waren.

Der Messesamttag begann mit großem Ansturm. Da es noch etwas grau und kühl draußen war, strebten die Messebesucher zuerst in die Hallen. Das war auch bei uns zu sehen, denn es bildeten sich Menschentrauben bei allen 3 Mit-Mach-Angeboten. Als ab Mittag im Freigelände die attraktiven Rahmenprogramme begannen, wurde es etwas ruhiger. Von da an konnten wir anhand der Interessenten sehr gut einschätzen, ob das Außenprogramm interessant war, eine Pause machte oder gerade mal umgebaut wurde. Mal Menschenmassen, dann wieder einzelne und dann halbe Auslastung waren die möglichen Varianten. Pünktlich 17:00 Uhr waren Stechen und Preisvergabe beim Preisschießen vorgesehen. Landesschatzmeister Mayrle hatte sich extra Zeit genommen, um Hände zu schütteln und Preise zu übergeben. Das, was dann kam, hatten wir in all den Jahren noch nicht erlebt. 575 Serien beim Preisschießen, Plätze 1- 3 klar, Stechen um die Plätze 4-6, das war die Ausgangssituation. Als Geschäftsführer Martin 17:00 Uhr zu Stechen und Siegerehrung rief, kamen mal gerade 2 klägliche Antworten. Nur der Tagessieger und einer der Stechschützen waren noch da. „Das kann ich jetzt auch nicht mehr verstehen“ so Geschäftsführer Martin. „Einzelne haben den ganzen Tag immer mal wieder geschossen, hätten sich zum Teil den Preis dafür kaufen können, und kommen jetzt nicht zur Preisvergabe“. Nichts desto trotz freute sich der Tagessieger über einen LED-Fernseher und der nunmehr 2. nahm einen Präsentkorb.

Und was war sonst noch? Die Schützengilde des PSV Leipzig hatte für die kleinen Messebesucher, die selbst noch nicht am Preisschießen teilnehmen können, ein Ballwerfen aufgebaut. Und das kam gut an! Mehrfach kamen ganz kleine Zwecken an und fragten selbstbewusst nach, ob sie denn auch mal Ballwerfen dürfen. Die PSVler kümmerten sich herzzerreißend lieb um die kleinsten Messegäste und verteilten kleine Belohnungen. Das Leuchten in den Kinderaugen und der dankbare Blick der Eltern und/oder Großeltern war wohl einer der wichtigsten emotionalen Eindrücke des Messetages.

Der 3. Messetag begann wie der 2., Messe auf, Besucher rein, Stände voll. Auch die Besucherschwankungen des Vortages, je nach Programm im Außengelände, fanden wieder statt. Den ganzen Messetag über hielt sich das Interesse an unseren Angeboten und wir konnten auch reichlich interessante Gespräche führen. Am Ende des Tages zur Siegerehrung bot sich dann ein ganz anderes Bild. Alle 6 Führenden, verteilt in zwei Gruppen mit je 3x 21,4 Ringen und 3x 21,3 Ringen, fanden sich zum Stechen ein. Das Stechen wurde somit zu einem Knaller zum Messeabschluss. Um die Spannung um den Hauptpreis, ein Mountainbike, zu halten, rief Geschäftsführer Martin zuerst zum Stechen um die Plätze 4-6. Alle 3 Finalisten machten es sich leicht und schossen beim Stechschuss unterschiedliche Ergebnisse von 9,5 bis 7,5. Beim anschließenden Stechen um die Plätze 1-3 konnte man das Adrenalin förmlich riechen und die Spannung entlud sich nach Klärung der Rangfolge, auch hier reichte ein einziger Stechschuss, in tosendem Applaus. Der Tagessieger und glückliche Gewinner des Mountainbikes setzte sich souverän mit einer 10,4 durch. Die weiteren Platzierten freuten sich über Präsentkorb, City-Roller, Kaffeemaschine, Multimediagerät und einen Wertgutschein des Leipziger Schießkellers.

Der Rest ist unspektakulär und zeugt vom Fleiß aller Mitwirkenden. Mit dem Schließen der Eingangstore begann der Abbau. Hand in Hand arbeiteten alle Beteiligten und machten innerhalb von knapp 2 Stunden aus der optisch attraktiven Präsentation wieder eine leere Ecke in einer Messehalle. Am Montagmorgen rollte eines von drei Lieferfahrzeugen in der Geschäftsstelle vor und gegen Mittag war nichts mehr von der 2014er Herbstmesse Jagd & Angeln zu sehen.

„Geschafft- erfolgreich und rekordbehaftet“ ist das Resümee von Geschäftsführer Martin. „Das gestandene Konzept hat sich bewährt. Die Premiere Archery-Trap wurde sehr gut angenommen und bereichert unser Gesamtprojekt.“

Die durchgeführte Besucherbefragung zeigt ebenfalls an, dass Fachmesse Jagd & Angeln bei Sportschützen beliebt ist. Immerhin 7% der befragten Messegäste gaben an, Sportschützen zu sein.

„Wir haben die neue und für uns bisher unbekannte Herausforderung Archery-Trap erfolgreich gemeistert. Es hat Spaß gemacht und wir haben schon Ideen, wie wir im kommenden Jahr noch etwas attraktiver, bunter und interessanter das Archery-Trap Schießen präsentieren wollen“ stellte der Vereinsvorsitzende des SV Leipzig-Thekla Bernd Köth fest.

34.100 Besucher an drei Messetagen auf dem agra Veranstaltungsgelände, ein gutes Ergebnis in der Größenordnung des Rekord-Vorjahres, nennt die offizielle Abschlusspressemeldung der agra Veranstaltungs GmbH.

Lutz-Rainer Matzat, Geschäftsführer der agra Veranstaltungs GmbH: „Die nochmals erhöhte Anzahl der Fachaussteller und die aufwändigen Präsentationen der Fachverbände, die mit ihrer Themenauswahl das Interesse der Besucher trafen, haben die Qualität der Messe „Jagd & Angeln“ wieder einen Schritt voran gebracht. Laut Umfrage hat die „Jagd & Angeln“ die Erwartungen der Aussteller und der Besucher erfüllt. Mit dem Besucherzuspruch sind wir sehr zufrieden.“

Ralph Martin

Diese Sachpreise waren an den drei Messetagen ausgeschrieben.
Tagessieger am 10.10.2014
Tagessieger am 11.10.2014 (re. Landesschatzmeister Mayrle)
Tagessieger am 12.10.2014

Ergebnisse des Preisschießens anlässlich der 23. Fachmesse Jagd & Angeln

Freitag, 10.10.2014

Platz Name Vorname Ergebnis Stechen
1 Bengs Alexander 21,3
2 Mocha Hendrik 21,0
3 Felbel Markus 20,5
4 Keller Wolfram 21,0
nicht anwesend Illg Thomas 21,0
nicht anwesend Lehmann Hans-Joachim 20,9
nicht anwesend Reitzenstein Kirsten 20,5
Samstag, 11.10.2014
Platz Name Vorname Ergebnis Stechen
1 Kunze Jörg 21,4
2 Bulmann Arnold 21,0
nicht anwesend Künzel René 21,2
nicht anwesend Bergter Tony 21,1
nicht anwesend Gnida Katharina 21,0
nicht anwesend Schmidt Kai 21,0
Sonntag, 12.10.2014
Platz Name Vorname Ergebnis Stechen
1 Kunze Lukas 21,4 10,4
2 Schaarschmidt Jens 21,4 9,3
3 Heinz Carsten 21,4 7,4
4 Kunze Jörg 21,3 9,5
5 Bengs Alexander 21,3 8,3
6 Mischke Max 21,3 7,5