Fachmesse Jagd und Angeln 2015 vom 09. bis 11. Oktober 2015

34.200 Besucher zur 25. Herbstmesse Jagd & Angeln 2015

Logo der Herbstmesse
Die Leipziger Communalgarde sorgte zum 25. Jubiläum der Messe und des Sächsischen Schützenbundes ein Salutschießen mit abschließendem Donnerknall aus der Kanone für eine Überraschung.
Präsident Frank Kupfer nutzte die Gunst der Stunde, um Herrn Matzat für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre zu danken und ihm gleichzeitig mit der Ehrenmedaille des Sächsischen Schützenbundes auszuzeichnen.
Der offizielle Messerundgang startete am Gesamtprojekt des Sächsischen Schützenbundes. Geschäftsführer Martin begrüßte die Rundgangteilnehmer und lud zum Ausprobieren ein.
606 Serien allein nur beim Preisschießen am zweiten Messetag.

Zur 25.Messe „Jagd & Angeln“, die vom 9. bis 11. Oktober auf dem agra Veranstaltungsgelände in Leipzig stattfand, kann der Veranstalter mit 34.200 Besuchern ein gutes Ergebnis verbuchen, das sich in der Größenordnung der Vorjahre bewegt. Der Sächsische Schützenbund war zum 24. Mal auf dieser Fachmesse präsent. Dementsprechend gut wurden auch die Mit- Mach- Angebote des Sächsischen Schützenbundes genutzt. Das Interesse am Schießsport und Schützenwesen war deutlich zu spüren. Die alljährliche Präsentation des SSB zur Herbstmesse ist eine der wichtigsten Säulen unserer Öffentlichkeitsarbeit. Aus den langjährigen Erfahrungen heraus bilden den Kern der Präsentation das Preisschießen mit dem Luftgewehr und der Informationsstand. Ergänzt werden diese Angebote durch das Videoschießen und nunmehr im zweiten Jahr das Bogenschießen auf fliegende Scheiben (Archery-Trap).

Als sich am 09.10.2015 die Tore zur 25. Herbstmesse Jagd & Angeln öffneten, waren wir für den Besucheransturm bereit. Bereits kurz nach Neun knallten Luftgewehre, quickten Wildschweine auf der Videoleinwand und die ersten Wurfscheiben hüpften über die Messewände auf und nieder.

Um 10:00 Uhr begann die Eröffnungsveranstaltung. Vorneweg wurden die Gäste von Geschäftsführer Martin ins Freie gelockt, da die Leipziger Communalgarde zum 25. Jubiläum der Messe und des Sächsischen Schützenbundes ein Salutschießen mit abschließendem Donnerknall aus der Kanone für eine Überraschung sorgte. Anschließend bedankte sich Lutz-Rainer Matzat, Geschäftsführer der agra Veranstaltungs GmbH, in seiner Eröffnungsrede für diesen Höhepunkt. Nicht genug, nutzte unser Präsident Frank Kupfer die Gunst der Stunde, um Herrn Matzat für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre zu danken und ihm gleichzeitig mit der Ehrenmedaille des Sächsischen Schützenbundes auszuzeichnen. Im Anschluss begann der offizielle Messerundgang. Gestartet wurde beim Gesamtprojekt des Sächsischen Schützenbundes. Geschäftsführer Martin begrüßte die Rundgangteilnehmer, informierte kurz zum Verband, den Informations- und Mit-Mach-Angeboten und lud zum Ausprobieren ein. Archery-Trap war wieder der Renner und manch Ehrengast nahm gern den Bogen in die Hand.

Nachdem der Messerundgang bei uns weg war, zog ein bisschen Ruhe ein. Der Messefreitag ist traditionell weniger besucht, so dass am Ende des Tages 361 Serien in den Büchern bei allen drei Mit-Mach-Angeboten standen. Zur Preisverleihung um 17:00 Uhr kamen leider nur 4 der 6 Preisgewinner. Das schmälert allerdings nicht das Siegergebnis, welches mit 21,6 Ringen recht hoch ausfiel. Die Wahl des Tagessiegers fiel auf das Kinder-Bike.

Der Messesamstag begann mit großem Ansturm. Mal waren Menschenmassen an unseren Ständen, dann wieder nur einzelne Interessenten. Die Schützengilde des PSV Leipzig hatte für die kleinen Messebesucher, die selbst noch nicht am Preisschießen teilnehmen können, ein Ballwerfen aufgebaut. Mehrfach kamen die Kleinen und fragten nach, ob sie denn auch mal Ballwerfen dürfen. Die PSV Mitglieder kümmerten sich rührend um die kleinsten Messegäste und verteilten kleine Belohnungen. Pünktlich 17:00 Uhr waren Stechen und Preisvergabe beim Preisschießen vorgesehen. 606 Serien beim Preisschießen, die Plätze 1-2 waren klar, ein Stechen um die Plätze 3 und 4, das war die Ausgangssituation. Platz eins ging mit 21,6 Ringen an Olaf Heinzel. Als Tagessieger freute er sich über ein Herrenrad. Platz zwei ging mit 21,4 Ringen an Daniel Angermann, der sich über eine hochwertige Kaffeemaschine freute. Das Stechen entschied mit 8,9 zu 8,4 Ringen Sven Sieber der sich das Kaffeeservice aussuchte.

Der 3. Messetag begann wie der Zweite, die Tore öffneten sich, die Besucher strömten hinein, die Stände waren sofort voll. Auch die Besucherschwankungen des Vortages, je nach Programm im Außengelände, fanden wieder statt. Den ganzen Messetag über hielt sich das Interesse an unseren Angeboten und wir konnten auch reichlich interessante Gespräche führen. Am Ende des Tages zur Siegerehrung bot sich dann ein ganz anderes Bild. Alle 7 Siegesschützen waren zum Stechen bzw. Siegerehrung anwesend. Um die Spannung für die Preisvergabe zu halten, Tagesbestpreis war ein Bluetooth Soundtower, rief Geschäftsführer Martin zuerst zum Stechen um die Plätze 3-5 und 6-7. Alle fünf Schützen machten es sich leicht und schossen beim Stechschuss unterschiedliche Ergebnisse von 7,9 bis 10,1. Der Tagessieger und glückliche Gewinner des Bluetooth Soundtowers setzte sich souverän mit 21,5 Ringen in der Tageswertung durch. Die weiteren Platzierten freuten sich über Präsentkörbe, Kaffeemaschine, Raclette-Grill und einen Aral Tankgutschein.

In diesem Jahr waren erneut drei Mitgliedsvereine, die die Mit-Mach-Angebote personell besicherten. Mitglieder der Schützengilde des PSV Leipzig beaufsichtigten über die 3 Messetage das Preisschießen mit dem Luftgewehr. Mitglieder des Leipziger Schützengemeinschaft 1998 waren am Videoschießstand präsent. Die Mitglieder des Schützenvereins Leipzig-Thekla sammelten weitere Erfahrungen beim Archery-Trap. Der Sächsische Schützenbund sagt allen ganz herzlichen Dank und verbindet damit die Hoffnung, im kommenden Jahr zum 25. Mal bei dieser gut besuchten Fachmesse dabei zu sein.

Die nächste Messe "Jagd & Angeln" findet vom 7. bis 9. Oktober 2016 auf dem agra Veranstaltungsgelände Leipzig statt.

Christian Ores

Ergebnisse des Preisschießens anlässlich der 25. Fachmesse Jagd & Angeln

Fr.: Die Wahl des Tagessiegers fiel auf das Kinder-Bike.
Sa.: Platz eins ging mit 21,6 Ringen an Olaf Heinzel. Als Tagessieger freute er sich über ein Herrenrad.
So.: Der Tagessieger und glückliche Gewinner des Bluetooth Soundtowers setzte sich souverän mit 21,5 Ringen in der Tageswertung durch.
Freitag, 09.10.2015        
Platz Name Vorname Ergebnis Stechen
1 Keller Wolfram 21,6
2 Bartsch Michael 21,4
3 Ellrich Jens 21,3
4 Senger Peter 21,2
5 Teubner Ole 21,1
nicht anwesend
Samstag, 10.10.2015        
Platz Name Vorname Ergebnis Stechen
1 Henzel Olaf 21,6
2 Angermann Daniel 21,4
3 Sieber Sven 21,3 8,9
4 Kunze Jörg 21,3 8,4
nicht anwesend
nicht anwesend
Sonntag, 11.10.2015        
Platz Name Vorname Ergebnis Stechen
1 Pollmar Axel 21,5
2 Kunze Jörg 21,4
3 Mocha Hendrik 21,3 10,1
4 Niesel Rico 21,3 9,3
5 Scharschmidt Jens 21,3 7,9
6 Schippan Ingolf 21,2 8,8
7 Schubert Guido 21,2 8,3

Weitere Impressionen von der 25. Jagd & Angeln 2015

Insgesamt wurden an allen drei Messetagen Sachpreise im Wert von über 1000 € ausgelobt.
Die Leipziger Communalgarde bat zum Gruppenbild.
Lutz-Rainer Matzat, agra Veranstaltungs GmbH, dankte dem SSB für das langjährige Engagement.
Die sächsische Waldkönigin gab sich beim Archery-Trap die Ehre.
Präzision war gefragt, am besten 2x eine 10,9.
Beim Videoschießen konnte jeder ran und so nutzen das auch viele Kinder.