20. Landesschützentag des Sächsischen Schützenbundes am 21. April 2018 in Borsdorf

Der Ausrichter des 20. Landesschützentages, die Leipziger Communalgarde, stellt sich vor.

Die Leipziger Communalgarde gibt es seit 1830, sie wurde 1995 neu als Geschichts- und Traditionsverein gegründet. Wir sind ein junger Verein, im Verhältnis zu Schützenvereinen deren Gründung bis ins 16. Jahrhundert zurück reicht. Heute sind wir in Leipzig ansässig, aber unser Schützenhaus steht in Borsdorf OT Panitzsch an der alten Trapprennbahn. Dort haben wir unsere Vereinsräume, einen 50m Außenschießstand, sowie eine 25m und 10m Raumschießanlage.

Neben der Tradition der Uniformierten Garde haben wir natürlich auch Sportschützen in unserem Verein. Glücklich sind wir Altgardisten, das bei unseren Sportschützen die Jugend eine immer stärkere Rolle spielt. Denn es geht uns nicht anders als vielen der ca. 360 - Vereinigungen im Freistaat Sachsen, der Nachwuchs ist knapp.

Anlässlich unseres 180 jährigen Bestehens der Leipziger Communalgarde im Jahr 2010 wurde eine Erinnerungstafel, vor dem Alten Rathaus zu Leipzig, im Fußweg eingelassen. Auf dieser Granittafel erinnern wir an die Gründung der Communalgarde 1830. Leipzig hatte im Jahr 1830 ca. 33000 Einwohner, in der Stadt herrschte Chaos und Anarchie. Prinz Johann, Herzog zu Sachsen ernannte den Ober-Post-Amtsrat und Rittmeister von Löben zum Präses, der Formierung einer gesetzlichen Communalgarde zu Leipzig. Die Gründungskommission bestand aus Regierungsräten, Senatoren und Deputierten des Magistrats zu Leipzig. So wurden Kompanien zu Fuß und zu Pferde gegründet um die Angriffe des Pöbels abzuwehren. Die Kaufleute, Handwerker, Studenten und das Bürgertum wurden in einzelnen Kompanien rekrutiert.
Derartige Sicherheitsaufgaben bleiben der heutigen Communalgarde erspart. Aber auch heute ist der jeweilige OBM von Leipzig, der Oberbefehlshaber der Leipziger Communalgarde und kann Beförderungen vornehmen. Natürlich tritt die Garde in historischen Uniformen bei repräsentativen Anlässen des sächsischen Ministerpräsidenten, unseres Oberbürgermeisters, zu wichtigen Events und zu Jubiläen anderer Schützenvereine, mit Salut – Muskete und der sächsischen  „Drei Pfünder“ Kanone an.

Neben dem Sportschießen gehört auch das Vorderlader – Schießen mit traditionellen Steinschlossmusketen aus dem 19. Jahrhundert zu unseren Disziplinen. Wie in vielen Schützenvereinen üblich, haben wir auch freundschaftliche Verbindungen zu andern Vereinen. Regelmäßig treffen wir uns zu schießsportlichen Veranstaltungen mit dem „Lausitzer Bürgerlichen Schießsportclub“ den „ 1. Schützenverein Grünbach „und den „Privilegierten Großkaliberschützen Haselbach“.

Für die Delegierten des 20. Landesschützentages 2018 in Borsdorf, stehen unsere Vereinsräume, zu einem Besuch offen. Dort sind im historischen Kabinett die Aktivitäten der Garde dokumentiert.

Hans-Jürgen Karstein
Vizepräsident der Garde

Die Leipziger Communalgarde bei einer historischen Nachstellung.
Anlässlich unseres 180 jährigen Bestehens der Leipziger Communalgarde im Jahr 2010 wurde eine Erinnerungstafel, vor dem Alten Rathaus zu Leipzig, im Fußweg eingelassen.