20. Landesschützentag des Sächsischen Schützenbundes am 21. April 2018 in Borsdorf

Die Gemeinde Borsdorf und die Leipziger Communalgarde sagen „Herzlich Willkommen“

Der Borsdorfer Wasserturm ist ein Wahrzeichen der Gemeinde. (Foto: Andrè Dreilich)
Das Borsdorfer Rathaus wurde 1928 nach Plänen von Artur Carius im Art-Decò-Stil erbaut (Foto: Andrè Dreilich)
Der Höhepunkt im diesjährigen Veranstaltungskalender war das zehntätige Fest aus Anlass der Ersterwähnung von Borsdorf und Panutzsch vor 750 Jahren. Im Bild: Die Leipziger Communalgarde bei der Eröffnung des Tankstellenfestes am 02. September 2017. (Foto: Andrè Dreilich)
Weithin sichtbar: die Panitzscher Dorfkirche. (Foto: Andrè Dreilich)
Gut besucht: das Heimatmuseum im alten Hirtenhaus. (Foto: Andrè Dreilich)

Borsdorf mit seinen 4 Ortsteilen, bestehend aus Panitzsch, Zweenfurth, Cunnersdorf und eben Borsdorf, hat gegenwärtig 8334 Einwohner und liegt im Landkreis Leipzig.

„Borsdorp“ wird erstmals am 28.07.1267 in den Akten des Merseburger Domstifts urkundlich erwähnt.

Borsdorf liegt in der Leipziger Tieflandsbucht zwischen Leipzig (im Westen) und Machern  (im Osten). Das Gemeindegebiet wird von dem Fluss Parthe durchzogen.

Die Gemeinde ist Mitglied des Grünen Ring Leipzig. Dazu gehören weitere 11 Gemeinden, die Landkreise Leipzig und Nordsachen, und die Stadt Leipzig. Der Gründe Ring bekennt sich zur interkommunalen Zusammenarbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Region.

Viele Menschen sehnen sich nach dem idyllischen Leben auf dem Land. In Gemeinden, wie unserer, geht es einfach persönlicher zu als in einer großen Stadt. Selbst der Gang zum Amt ist in Borsdorf persönlicher, man kennt sich eben.

Und wer träumt nicht davon, bei sonnigem Wetter im eigenen Garten zu entspannen? Günstige Mieten machen Wohnen in Borsdorf attraktiv. Mehrere Kindereinrichtungen, eine Grundschule, ein freies Gymnasium, vielfältige Sport-und Freizeitangebote, schicke Eigenheimsiedlungen und neu, nach 1990 entstandene Wohngebiete, machen Borsdorf zu einem beliebten Wohnstandort.

Voll erschlossene Flächen für Gewerbeansiedlung stehen für Gewerbetreibende zur Verfügung. Günstige Verkehrsanbindungen von Regional- und S-Bahn, Bundesstraßen und die Anschlussstellen der Autobahnen 14 und 38 kennzeichnen die Lage Borsdorf`s und sind ein wichtiger Standortfaktor. Flughafen und Neue Messe und Einkaufszentren der Stadt Leipzig sind in wenigen Minuten erreichbar.

Wer abends ausgehen und feiern möchte, muss jedoch nicht zwingend in die Großstadt fahren, auch bei uns und in unmittelbarer Nachbarschaft kann man das Nachtleben entdecken.

Besondere Highlights im Veranstaltungskalender sind die bunten Volksfeste in Borsdorf. So haben die Ortsteile Borsdorf und Panitzsch in diesem Jahr ihr 750-jähriges Bestehen mit 10 tollen Tagen gefeiert, ein ganzes Dorf war auf den Beinen. Ein Dorf zum Verlieben!

Wer zu Fuß oder per Rad die Umgebung von Borsdorf kennenlernen möchte, findet gut ausgebaute Rad-und Wanderwege vor, auch wenn es hier durchaus noch Bedarf gibt.

Das Gelände der ehemaligen Trabrennbahn wird von vielen Vereinen genutzt und bietet Kinderspielplätze und Sportanlagen als Möglichkeit zur Freizeitgestaltung. In allen Ortsteilen stehen Sportanlagen für die Einwohner zur Verfügung. Zurzeit entsteht unsere neue Zweifeldsporthalle. In dieser wird auch unser 20. Landesschützentag stattfinden.

Borsdorf gehört seit 1992 dem Zweckverband Parthenaue an, welcher sich der Pflege und Entwicklung der Kulturlandschaft und der Biotoppflege verschrieben hat. Heute gehören auch die Aufgaben der Gewässerunterhaltung dazu.

Von den Sehenswürdigkeiten ist besonders die Kirche im Ortsteil Panitzsch zu nennen, die mit den Kirchen von Leipzig-Thekla und Beucha schon von weitem vom Kirchberg als einer der „Drei Hohen Priester“ grüßt. Hier finden regelmäßig Konzerte und Ausstellungen statt, die mittlerweile bis weit über die Grenzen der Gemeinde  hinaus Kunst-und Musikinteressierte anziehen.

Sehenswert sind auch die alte Dorfkirche im Ortsteil Zweenfurth, der Dorfteich mit seiner Friedenslinde und die alte Mühle. Das Zweenfurther Wäldchen lädt zum Spazierengehen ein.

Ein wichtiges Kulturdenkmal ist der Borsdorfer Bahnhof. Dieser historische Klinkerbau aus dem Jahr 1894 entstand im Zusammenhang mit dem Bau der ersten deutschen Ferneisenbahn, die im Jahre 1839 durch die Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie errichtet wurde. Nachdem die Deutsche Reichsbahn kein Interesse mehr an der Nutzung des Gebäudes hatte, erwarb die Gemeinde das Bahnhofsgebäude inklusive der Außenanlagen und erweckt den Bahnhof zu neuem Leben. Nach denkmalschutzgerechter Sanierung ziehen neue Mieter mit modernen Dienstleistungsangeboten ein. In diesem Jahr hat die Apotheke Borsdorf als erster Mieter ihre „Zelte aufgeschlagen“.

Auf der Borsdorfer Nordseite, im alten Parthebogen des ehemaligen Dorfkerns gelegen, befindet sich das älteste Haus der Gemeinde, das Hirtenhaus, erbaut als altfränkisches Querhaus, 1748 erstmals erwähnt. Aufwendig restauriert, beherbergt es jetzt das Borsdorfer Heimatmuseum.

Bereits seit 1890 ist die Diakonie in Borsdorf ansässig. 1896 wird das Diakonissenhaus in Borsdorf eröffnet. Ab 1951 beginnt die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. In den Ortsteilen Borsdorf und Panitzsch entstanden ab 1990 viele neue Wohn-und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.

Eines der modernsten Bildungszentren des Handwerks entstand 1996 auf dem einstigen Areal eines Dampfsägewerkes in Borsdorf. Das Bildungs-und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig steht für Lehrlingsausbildung im dualen System, Meisterausbildung und Erwachsenenqualifizierung.

Schaut man vom BTZ in Richtung Osten kann man den Wasserturm nicht übersehen. Ein architektonisches Kleinod. Einhundert Jahre wurde hier auch Wasser gefördert. Heute dient er nur noch der Zwischenspeicherung.

Wie jeder Ort hat auch Borsdorf seine berühmten Söhne und Töchter. Genannt seien hier nur der Komponist Ottmar Gerster und der Olympiasieger im 50 Kilometer Gehen Christoph Höhne.

So ließe sich noch manches hinzufügen, aufzählen und benennen. Wer mehr wissen möchte, findet das unter http://www.borsdorf.de oder rufen Sie uns einfach an.

Gemeinsam mit dem Verein der Leipziger Communalgarde e. V. laden wir zum 20. Landesschützentag nach Borsdorf ein. Sie sind uns herzlich willkommen.

Ludwig Martin
Bürgermeister
Gemeinde Borsdorf

Claus Wüsteneck
Präsident
Leipziger Communalgarde e. V.