Die Königlich privilegierte Schützengesellschaft 1736 Burgstädt e. V.

Ausrichter des 19. Landesschützentages am 23. April 2016 in Burgstädt

1735 wurde in Burgstädt das erste Hauptschießen veranstaltet, zu dem mehrere adlige Persönlichkeiten der Gegend geladen wurden. 1736 wurde dann als Entstehungsjahr der Burgstädter Schützengesellschaft in den Akten verzeichnet.

Im Jahr 1741 empfing die Schützengesellschaft bereits ihr Privilegium (z. B. keine Zahlung von Vergnügungssteuer beim Haupt- und Königsschießen, Befreiung von Armenkassenbeiträgen, Feierlichkeiten auf dem Anger abzuhalten und die Schusslinie als ihr Eigen zu betrachten).

Am 05.06.1861, als König Johann von Sachsen Burgstädt besuchte, veranstaltete die Schützengesellschaft ihr Königsschießen und erbat von dem König den ersten Schuss auf die Festscheibe, welche vom Webermeister und Handelsmann C. F. Pfau gestiftet wurde. Der König erhörte ihr Gesuch und gab den Schuss ab. Er schoss Nagel. Die sofort von ihm und seinen Begleitern vorgenommene Untersuchung bestätigte einwandfrei das Ergebnis. Beim weiteren Verlauf des Schießens übertraf keiner der Schützen diesen ersten Schuss. Somit war und blieb der Landesherr Schützenkönig in  Burgstädt.

Als sich unser Verein am 06.01.2006 gründete, nahmen wir diese historischen Ereignisse auf und ließen uns mit dem Namen „Königlich privilegierte Schützengesellschaft 1736 Burgstädt e.V.“ ins Vereinsregister eintragen. Somit zählt die Schützengesellschaft zu den ältesten Vereinen unserer Stadt Burgstädt. Unser Verein wurde noch im Gründungsjahr Mitglied im Sächsischen Schützenbund e.V., im Kreissportbund Mittweida und im Landessportbund Sachsen.

Das besondere Augenmerk des Vereins liegt auf dem Schießen mit Kanonen und dem Böllern. Durch den Erwerb von eigenen Kanonen mit scharfem Beschuss ist es möglich, auf dem Schießstand Wettkämpfe auszurichten bzw. zu Festlichkeiten zu böllern. Das alte Brauchtum wird gepflegt und gelebt und Traditionen werden gewahrt.

Böllern
Salut

Unser Verein zählt aktuell 15 Mitglieder und unser Vereinsdomizil ist der Schießstand der Schützengesellschaft 1888 Hartmannsdorf e. V. Dort treffen wir uns zu unseren Schießterminen und zu verschiedenen Wettbewerben. Jährlich im April führen wir dort auch unseren Taurasteinpokal durch, der mittlerweile in die 10. Runde geht.

Bereits am 12.04.2008 wurde durch unseren Verein der 15. Landesschützentag in Burgstädt ausgerichtet. Als Schirmherr der Veranstaltung fungierte unser damaliger Bürgermeister,  Herr Lothar Naumann.

Ankunft im Rathaushof (Mitte mit Schützenkette Frank Kupfer Präsident des SSB, rechts daneben Bürgermeister Lothar Naumann)
damaliger Ministerpräsident Georg Milbradt

Tagungsort war auch damals das festlich vorbereitete Sportzentrum am Taurastein. Den Auftakt zur Feierstunde bildete der imposante Einmarsch von mehr als 70 Fahnen, Bannern und Standarten der Mitgliedsvereinigungen. In seinem Grußwort an die 242 Delegierten, lobt der damalige Ministerpräsident Sachsens, Georg Milbradt, u.a. das gesellschaftliche und sportliche Engagement der sächsischen Schützen.

Ein besonderer Höhepunkt in unserem Vereinsleben war auch unser Schützenfest zum 275-jährigen Jubiläum und unsere damit verbundene Fahnenweihe am 18.09.2011. Wir feierten dieses Ereignis mit einigen befreundeten Schützenvereinen. Es wurde ein Adlerschießen mit der Armbrust durchgeführt und Rüdiger Hill vom Sächsischen Schützenbund weihte feierlich unsere neue Fahne.

Wir würden uns freuen, wenn auch in diesem Jahr zahlreiche Delegierte aller Mitgliedsvereine des SSB zum Landesschützentag vertreten sind und möchten Sie in der Dreifeldhalle in Burgstädt recht herzlich begrüßen. Bis dahin

Gut Schuss – die KPSG 1726 Burgstädt e. V.