19. Landesschützentag des Sächsischen Schützenbundes am 23. April 2016 in Burgstädt

Grußwort von Vizepräsidentin Angela Geyer, Landessportbund Sachsen, an den 19. Landesschützentag

Vizepräsidentin Angela Geyer, Landessportbund Sachsen

Sehr geehrter Herr Staatsminister Ulbig, sehr geehrter Herr Kupfer, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, sehr geehrte Gäste,

vielen Dank für die Einladung zum 19. Landesschützentag hier in Burgstädt, der ich als Vertreterin des Landessportbundes Sachsens, sehr gerne gefolgt bin.

Zu Beginn ihrer Tagung möchte ich es nicht versäumen, die herzlichsten Grüße unseres Präsidenten, Herrn Ulrich Franzen, zu übermitteln, verbunden mit dem Dank für die geleistete Sportarbeit. Es ist bereits heute gesagt worden, mehrmals, sie haben es sicher auch aus den Medien erfahren, der Landessportbund Sachsen, als größte sächsische Bürgerorganisation, hat sich im Jahr 2015 weiter nach vorn entwickelt. Wir zählen über 641.000 Mitglieder. Eine stolze Zahl. Und der sächsische Schützenbund hat mit dazu beigetragen, dass wir dieses positive Ergebnis erreicht haben. Mit einem Mitgliederzuwachs von fast 10% im Jahr 2015, liegt ihr Fachverband im gleichen Trend, wie der Landessportbund Sachsen. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle, dass sich der Anteil der Nachwuchsschützen erhöht hat und der Frauenanteil ähnlich wie beim Landessportbund bei 11% liegt. Und wenn ich heute in die Runde schaue, scheint das auch der Fall zu sein. Auch viele Frauen im Saal. Das finde ich klasse! Und wir möchten uns auch nochmal an dieser Stelle bei allen Beteiligten für diese positiven Ergebnisse bedanken. Aber auch sportlich gesehen war das Jahr 2015 für ihren Landesfachverband recht erfolgreich. Einige Ergebnisse haben wir bereits gehört. Ich möchte noch einmal Nina Danner nennen, die bei den Europameisterschaften in den Niederladen die Bronzemedaille in der Laufenden Scheibe erkämpfen konnte. Ein stolzes Ergebnis für Sachsen. Dazu noch einmal herzlichen Glückwunsch. Und es ist vielleicht auch ein Schritt dazu, dass das von ihrem Landesverband angestrebte Ziel, Einstufung als Bundesstützpunkt Nachwuchs, erreicht werden kann. Und wir wissen auch, dass es in dem Landesfachverband ein weiteres anspruchsvolles Ziel gibt, den Aufstieg als sogenannte B-Sportart nach den Olympischen Sommerspielen in Rio.

Wir drücken ganz fest die Daumen, dass diese ehrgeizigen Ziele erreicht werden können und der Landessportbund Sachsen wird sie dabei im Rahmen seiner Möglichkeiten selbstverständlich unterstützen.

Welche Herausforderungen stehen nun in Zukunft vor uns? Wir werden uns als Landessportbund mit aller Kraft dafür einsetzen, dass sich unsere positiven Entwicklungstrends in allen Bereichen des Sportes, auch in einer entsprechenden Sportförderung durch die Landesregierung widerspiegeln, sowohl im konsumtiven Bereich, als auch im investiven Bereich. Wir bekommen bereits eine tolle Förderung durch die Landesregierung und wir streben natürlich an, dass diese Förderung beibehalten wird, verstetigt wird und eventuell vielleicht auch aufgestockt wird. Die Gespräche zum nächsten Doppelhaushalt sind derzeit voll im Gange. Auch haben wir bereits gehört, dass nach den Olympischen Sommerspielen in Rio, vor uns eine Neuausrichtung der Leistungssport-Philosophie steht. Dazu wird gegenwärtig vom deutschen Olympischen Sportbund eine neue Leistungssportstruktur erarbeitet, die im Herbst 2016 veröffentlicht wird. Und wir hoffen und wünschen, dass alle Stärken von Sachsen, in dieser Struktur berücksichtigt werden.

Eine weitere Aufgabe von uns wird es sein, den organisierten Sport als wichtigen Akteur im System der Gesundheitsförderung zu positionieren. Das im Jahr 2015 von der Bundesregierung beschlossene Präventionsgesetz kann dabei eine Grundlage sein, indem es gilt, in die Landesvereinbarung die Angebote unserer Sportvereine einzuarbeiten.

Eine bedeutende Rolle in den nächsten Jahren, werden Themen des ehrenamtlichen Engagements und der Ehrenamtsförderung in den Arbeitsschwerpunkten einnehmen. Unter dem Motto „Engagiere Dich im Sportverein“ soll bis zum Landessporttag 2017 gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen ein Konzept erarbeitet werden, in dem Maßnahmen zu Stärkung des Ehrenamtes und des bürgerschaftlichen Engagements im Sport koordiniert und umgesetzt werden. Die entsprechenden Beschlüsse hierzu, liegen bereits vor. Dabei geht es auch um die Weiterentwicklung von bildungsrelevanten Rahmenbedingungen und die Förderung von Kompetenzen im Vereins- und Verbandmanagement.

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, sehr geehrte Gäste, nochmals vielen Dank an das Team des Sächsischen Schützenbundes, mit seinem Präsidenten, mit seinem Präsidium, mit seinen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit. Wir sehen ihren Landesfachverband als einen zuverlässigen und stabilen Partner des Landessportbundes Sachsen. Ich wünsche allen für die kommende Arbeit recht viel Erfolg, der heutigen Tagung einen guten Verlauf.

Vielen Dank!