Übergabe der Traditionsfahne des Sächsischen Schützenbundes von der Stadt Zwickau (Ausrichter 2012) an die Gemeinde Burkhardtsdorf (Ausrichter 2014) zum 18. Landesschützentag am 05. April 2014 in Burkhardtsdorf

(v.l.) Stadtrat Dr. Carsten Schick, Bürgermeister Thomas Probst, Präsident Frank KUpfer

[Frank Kupfer]
Vielen Dank an die Stadt Zwickau, die zwei Jahre unsere Traditionsfahne in Aufbewahrung hatte. Ich hoffe, sie hat einen würdigen Platz gehabt und wurde in Ehren gehalten. Diese Fahne werde ich Ihnen jetzt wieder abnehmen und bedanke mich nochmal ganz herzlich bei ihnen.

[Stadt Zwickau, Stadtrat Dr. Carsten Schick]
Liebe Delegierte des Landesschützentages. Ich freue mich, heute hier die Grüße der Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau Ihnen überbringen zu dürfen. Heute wunschgemäß in Zivil, sonst allgemein auch in Tracht zu finden. Wir sind vier Schützenvereine in Zwickau, die den Schießsport pflegen und die Schützentraditionen hochhalten. Diese Ehrenfahne wurde jetzt zwei Jahre in den historischen Priesterhäusern der Stadt Zwickau aufbewahrt und war auch für Jedermann zugänglich. Verbunden mit der Übergabe heute natürlich der Wunsch für anregende Gespräche für sie und einen guten Tag und gute Beschlüsse. Das ist ja schon gesagt worden. Und auch ich möchte mich dem Wunsch anschließen, dass es uns gelingt, in der Öffentlichkeit die Akzeptanz für den Schießsport und die schießsportlichen Traditionen hochzuhalten, auszubauen und den ständigen Anfeindungen immer wieder entgegen zu wirken. Mit diesen Worten ein herzliches Glückauf aus Zwickau.

[Frank Kupfer]
Herzlichen Dank! So jetzt geht die Fahne traditionsgemäß an die Ausrichter des 18. Landesschützentages. So, mein lieber Bürgermeister, jetzt habt ihre die ehrenvolle Aufgabe unsere Traditionsfahne zu beherbergen. Ich hoffe auch, sie wird bei euch einen Platz finden, wo sie der Öffentlichkeit zugänglich ist und ich wünsche mir, dass viele Besucher der Gemeinde diese Fahne dann auch sehen werden. Und ich hoffe, dass diese dann auch einen Anlass gibt, sich mit dem Schützenwesen näher zu beschäftigen und vielleicht, das wünsche ich der Schützengesellschaft Burkhardtsdorf, dass sie jede Menge neue Mitglieder bekommt. Also, alles Gute!

[Bürgermeister Thomas Probst]
Also ich denke, wir werden einen guten Platz dafür finden. Wir werden vielleicht auch mal ein bisschen wechseln. In meinem Amtszimmer stehen schon Fahnen. Natürlich keine so schönen, also bis auf die sächsische. Das ist natürlich die schönste, das ist klar. Aber ich denke, dass ich als Mitglied, als Ehrenmitglied in diesem Burkhardtsdorfer Schützenverein schon genug Gelegenheit hatte und auch in Zukunft Gelegenheit haben werden, in Uniform auftreten zu können. Ich durfte das gestern beim Empfang und das war schon was Besonderes auch noch ausgezeichnet zu werden. Und ich werde den Gedanken des Schützenwesens natürlich auch weiterhin jeden Tag in meinem Herzen tragen und versuchen, das Schützenwesen zu unterstützen. In diesem Sinne vielen Dank und Dir, Frank, nochmal besonderen Dank, dass wir neben der Stadt Zwickau stehen. Das zeigt, dass Sachsen sehr viel zu bieten hat, viele große Städte, aber auch viele schöne kleine Dörfer. Schön, dass sie mal in Burkhardtsdorf waren und vielleicht kommen sie auch privat mal her. Vielen Dank!