Grußwort des Präsidenten des Landessportbundes Sachsen e. V. Ulrich Franzen an den 18. Landesschützentag am 05. April 2014 in Burkhardtsdorf

Präsident des Landessportbundes Sachsen e. V. Ulrich Franzen

Sehr geehrter Herr Präsident, Frank Kupfer, sehr geehrter Ehrengäste, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

auch ich begrüße sie im Namen des Landesportbundes Sachsen ganz herzlich zu ihrem 18. Landeschützentag hier in Burkhardtsdorf. Ich freue mich außerordentlich, dass ich bei einem unserer traditionsreichsten und auch mitgliederstärksten Verbände zu Gast sein darf. Herzlich Dank also, für diese Einladung.

Der Sächsische Schützenbund ist bereits seit 1991 Mitglied im Landessportbund Sachsen. Ich denke, wir können gemeinsam auf eine stabile und konstruktive Partnerschaft zurück blicken. So ist es auch maßgeblich ihrem Verband zu verdanken, dass der Landessportbund Sachsen in diesem Jahr seinen Wachstumstrend fortsetzen konnte. Die Zahl der Sportlerinnen und Sportler in unseren sächsischen Vereinen, beträgt nunmehr nach der offiziellen letzten Zählung 611.345 Mitglieder. Der Sächsische Schützenbund gehört zu den 12 größten Fachverbänden im Landessportbund. Zu dieser positiven Verbandsentwicklung möchte ich Ihnen meinen ganz herzlichen Glückwunsch aussprechen. Die stetige Entwicklung unserer Organisation ist und bleibt stets ein wichtiges Argument der politischen Diskussion um die Mittel zur Sportförderung. Herr Dr. Wilhelm, wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei ihnen und dem Innenministerium für die doch sehr gute Unterstützung, die wir als Landessportbund von ihnen erhalten. Neben dieser positiven Mitgliederentwicklung bleibt aber auch die Sicherung leistungssportlicher Entwicklung eine Zielsetzung für den Landessportbund bis 2017. Leistungssport ist imagefördernd für das Land für die Kommunen und schafft Vorbilder für junge Nachwuchssportler. Der Sächsische Schützenbund hat eine sehr gute und durchaus breite Nachwuchsentwicklung in Sachsen vorzuweisen. In vielen politischen Spitzengesprächen standen deshalb neben der Fortschreibung der investiven Förderung auf dem derzeitigen Niveau auch eine Erhöhung der Summe im Zuwendungsvertrag für den konsumtiven Bereich ganz oben auf Agenda. Wir wollen so die Verbandsstrukturen stärken und insbesondere neue Akzente in der Trainerausbildung setzen.

Des Weiteren ist die Entwicklung in unserer Organisation immer entscheidend davon, wie es uns gelingt Bürgerinnen und Bürger für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen und dieses mit Qualifizierung zu stärken. Hierzu hatten wir ja von unseren Vorrednern schon einiges gehört. In diesem Zusammenhang bitte ich sie, auch in ihrer Organisation die Entwicklung von Fähigkeit und Kompetenzen sowie die Förderung ehrenamtlichen Engagements als eine der wesentlichsten Aufgaben zur Sicherung der sportlichen Zukunft ihres Verbandes zu betrachten. Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, sie werden heute noch Gelegenheit haben, die Ergebnisse der Arbeit der letzten beiden Jahre detailliert zu beleuchten. Der Landessportbund kann an dieser Stelle schon sagen, sie können stolz sein, auf ihre Bilanz, stolz auf ihre sportlichen Erfolge, stolz auf ihre Mitgliederentwicklung, stolz auf ihre Traditions- und Brauchtumspflege sowie auf ihre breitensportlichen Aktivitäten sein. Der Landessportbund wird sie dabei weiterhin gerne unterstützen. Für den heutigen Landesschützentag, wünsche ich ihnen noch einen guten Verlauf sowie die richtigen Entscheidungen, nachher bei der Delegiertenversammlung. Verbunden mit diesen Wünschen, möchte ich an dieser Stelle ihren Präsidenten in den Mittelpunkt noch einiger kurzer Ausführungen machen.  Das tue ich sehr gerne und es ist mir eine sehr große Ehre.

Sehr geehrter Herr Präsident, lieber Herr Kupfer, seit 2002 stehen sie an der Spitze ihres Verbandes. Wenn man einmal nachrechnet, sind das bereits 12 Jahre, in denen sie die Geschicke des Landesschützenbundes erfolgreich als Kapitän steuern. Ich hoffe sehr, dass sie dies auch noch eine Weile weiter tun. Selbstverständlich mit gewohnter Zielstrebigkeit und sportlichem Ehrgeiz, mit Kraft und Ausdauer, aber auch mit verantwortungsvollem und fachkompetentem Handeln, wo, wie sie es bisher immer getan haben. Dafür unsere höchste Bewunderung und Anerkennung. Sie haben in hohem Maße dazu beigetragen, dass heute der Sächsische Schützenbund ein starker Verband innerhalb unserer Organisation ist. Darüber hinaus, hat sich unter ihrer Führung der sächsische Schützenbund zu einem Fachverband mit einem vielfältigem breiten Brauchtums- und Wettkampfsportangebot und einer breiten Förderung der Jugendarbeit sowie sportlicher Talente weiter entwickelt. Außerdem ist es ihnen gelungen, dass der Sächsische Schützenbund sich über die Landesgrenzen hinaus bekannt und entwickelt hat und zu einer wichtigen Stimme im Deutschen Schützenbund geworden ist. Als Botschafter des Vereinssportes unterstützen sie hervorragend die Entwicklung unserer Organisation. Ich bewundere deshalb besonders ihr Engagement auch außerhalb des Sports, sei es für kulturelle, soziale, denkmalpflegerische Vereine. Sie haben sich außerordentlich um die Förderung des Sports im Freistaat und um die Entwicklung des Landesportbundes verdient gemacht. Und deshalb hat das Präsidium des Landessportbundes Sachsens einstimmig beschlossen, sie, lieber Herr Kupfer, mit der Ehrennadel in Gold, des Landessportbundes auszuzeichnen. Hierfür meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu dieser Ehrung im Namen des gesamten Präsidiums des Landessportbundes und vielen Dank für die Aufmerksamkeit.