Bericht der Kassenprüferin Dr. Annerose Badeke (z. T. schriftlich) an den 18. Landesschützentag am 05. April 2014 in Burkhardtsdorf

Kassenprüferin Dr. Annerose Badeke

Sehr verehrter Herr Präsident,
sehr geehrte Mitglieder des Gesamtvorstandes,
liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Silke Penquitt und ich führten am 13. März 2014 in der Geschäftsstelle des Sächsischen Schützenbundes in Leipzig die Kassenprüfung durch. Es wurden die Kontenführung und die Handkasse geprüft.

Der ausführliche Bericht liegt der Delegiertenmappe bei. Ich werde mich deshalb auch kurz fassen und nur das Wesentliche nochmal zusammenfassen.

Die Überprüfung der Einnahmen und Ausgaben erfolgte stichprobenartig. Bei allen Konten und Kontenrahmen stellten wir satzungsgemäße Einnahmen und Ausgaben fest.

Buchhaltung und Kassenführung werden sehr übersichtlich geführt, so dass eine Vergleichbarkeit mit vorangegangenen Geschäftsjahren ohne Aufwand möglich ist. Die Überprüfung der Handkasse ergab keine Unregelmäßigkeiten. Der Bargeldbestand stimmt mit dem Kassenbuch überein.

Wir möchten deshalb allen Mitarbeitern der Geschäftsstelle für ihre geleistete Arbeit danken.

Zum Resümee: Wir stellten im gesamten ideellen Bereich des Haushaltes, dem Zweckbetrieb, der Vermögensverwaltung und dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb keine Unregelmäßigkeiten fest. Die festgelegten und durchgeführten Einsparmaßnahmen sind fortzuführen, denn die finanzielle Lage ist weiterhin angespannt. Der Schatzmeister hat es ja bereits nochmal zusammengefasst.  Insgesamt konnten wir in unserer Prüfung keine Verschwendung von Mitteln feststellen. Auf der Grundlage unserer erfolgten Prüfung empfehlen wir die Entlastung des Präsidiums für das Geschäftsjahr 2013. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. 

Hinweis:
Der vollständige Bericht der Kassenprüfer war Bestandteil der Delegiertenunterlagen.