Privilegierte Schützengesellschaft Burkhardtsdorf seit 1868 e. V.

Vorgestellt: Der Ausrichter des 18. Landesschützentages am 05.04.2014.

Bei einem Klick auf das Bild wird dieses vergrößert.

Nach einem Aufruf im Mitteilungsblatt für Burkhardtsdorf, im September 1994, luden die beiden Herren Gerhard Bercke und Klaus Fritzsche zur Gründungsversammlung einer Schützengesellschaft in Burkhardtsdorf ein. Zur Gründungsversammlung, am 9.10.1994, trafen sich neben den beiden Aufrufenden, die Schützenbrüder H.A. Hübner, W. Braune, T. Lohs, W. Ratayski (†) und W. Dintsch in der damaligen Gaststätte „Sonnenblick“ mit dem Ziel, eine Schützengesellschaft nach aktuellem Recht, aber den Traditionen des Schützenwesens von Burkhardtsdorf verpflichtet, zu gründen.

Deshalb beschloss man den Namen „Privilegierte Schützengesellschaft Burkhardtsdorf seit 1868“ zu tragen und den Status eines e.V. anzustreben. Das Jahr 1868 verweist auf die Gründung der ersten Schützengesellschaft in unserem Ort.

Noch in der Registrierungsphase am Amtsgericht trat unser Verein dem SSB, dem SSK3, dem LSB und dem KSB-Stollberg bei.

Bis zum Jahreswechsel 1994/95 wuchs der Verein auf 16 Mitglieder an. Die Mehrheit unserer Mitglieder war am Schießsport interessiert, hatte aber bisher noch keinen intensiven Zugang dazu gehabt. In der ersten Zeit waren wir bemüht, weiter zu wachsen und uns in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Den Schießsport übten wir bis 2006 auf umliegenden Schießständen unserer Hohenecker, Thalheimer und Gelenauer Freunde aus.

Da eine weitere Säule unseres Vereinslebens die Wahrung der Schützentraditionen in Burkhardtsdorf und der erzgebirgischen Region im Besonderen ist, wurde als Erstes beschlossen, eine neue Vereinsfahne zu beschaffen und sie im Rahmen eines ersten dreitägigen Schützenfestes seit den 1930-ger-Jahren, weihen zu lassen. Dies fand 1998 – im 135. Jahr der Stiftung des ersten Schützenvereins in unserem Ort – unter überwältigender Teilnahme der Bevölkerung statt. Gleichzeitig wuchs bis zu diesem Zeitpunkt unser Verein bis auf 23 Mitglieder an.

In den darauffolgenden Jahren konsolidierte sich der Verein weiter und nahm an bis zu 18 Schützenaufzügen pro Jahr in der Region teil. 2000, 2002 und 2005 wurden weitere Schützenfeste abgehalten.

Mit der Neuordnung des SSK-II und des ESB zum ESB-SSK2 wechselten wir vom SSK3 zum ESB-SSK2, da wir uns mehr mit unserer Erzgebirgischen Region identifizieren möchten.

Aufgrund neuer Konstellationen in der Gemeinde ergab sich eine Neugestaltung unserer Ortsmitte, die zum damaligen Zeitpunkt wirklich kein Vorzeigeort war. Dabei konnten wir unseren Bürgermeister, Thomas Probst, überzeugen, einen eigenen Schießstand zu „benötigen“ und ihn mit auf diese Fläche bauen zu dürfen.

Die Planungen dauerten von 2001 bis 2004 mit unterschiedlichen Hoffnungsphasen. 2004 kam dann der offizielle Start mit dem ersten Spatenstich. Eine Baufirma errichtete den Rohbau bis Mai 2005. Direkt im Anschluss wurde der Innenausbau komplett in Eigenleistung realisiert. Die offizielle Inbetriebnahme erfolgte Pfingsten 2006. Zu diesem Anlass wurde unserem Bürgermeister die Ehrenmitgliedschaft angetragen.

Der Schießstand ist voll gedeckt und hat eine Betriebserlaubnis an jedem Tag im Jahr für jeweils 24 Stunden! Er besitzt 5 Bahnen mit umschaltbaren Zielbereichen von 10, 25, 50 und 100 m. Er ist zugelassen für Kurz- und Langwaffen bis 7500 Joule sowie Schwarzpulver. Der Einbau von Scheibenzuganlagen ist im Moment im Gange.

Der nichtsicherheitsrelevante Bereich wurde stetig verbessert und zu einem gemütlichen Vereinsmittelpunkt gestaltet. Unser Schießstand ist an 2 Tagen in der Woche für allgemeines Training von sowohl organisierte Schützen als auch Gästen geöffnet. Weitere Termine sind unseren Jugendlichen und Schwarzpulverschützen vorbehalten. Pro Jahr ist der Schießstand an ca. 180 Tagen in Betrieb.

Einige unserer Mitglieder nehmen regelmäßig an regionalen Wettkämpfen mit stets guten bis sehr guten Platzierungen teil.

Die Mitgliederzahl ist nach einem Einbruch jetzt erneut auf über 30 angestiegen und es konnte erfreulicherweise der Altersdurchschnitt wieder gesenkt werden.

Nach dem Aufruf zur Ausrichtung des 18. Landesschützentages in der Sächsischen Schützenzeitung beschloss die Mitgliederversammlung, uns darum zu bewerben. Wir freuen uns über den Zuschlag und werden alles unternehmen, diesen Tag für die Delegierten, so angenehm wie möglich zu gestalten. Als Tagungsort dient unsere ebenfalls neu errichtete EuroFoam-Arena wenige Schritte vom Schießstand entfernt. Weiterhin befindet sich an diesem Ort das „Bulldog-Museum Burkhardtsdorf“.

Das Jahr 2014 ist für uns in zweifacher Hinsicht Grund zum Rückblick. Im Herbst vor 20 Jahren wurde der Verein gegründet und vor 10 Jahren konnte der 1.-Spatenstich zum Bau unseres eigenen Schießstandes getan werden.

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Karl Nestler, Präsident

Die Privilegierte Schützengesellschaft Burkhardtsdorf seit 1868 e. V. zum Heimatfest im Jahr 2009.
Die Privilegierte Schützengesellschaft Burkhardtsdorf seit 1868 e. V. zu 50 Jahre DSB in Wiesbaden.

Hinweis: Bei einem Klick auf die Bilder werden diese vergrößert.