11. Messepräsentation des Sächsischen Schützenbundes auf der Fachmesse "Jagd & Angeln 2002"



Messepräsentation auf der Jagd & Angeln 2002 brach alle Rekorde

Wie auch in den letzten Jahren präsentierte sich der Sächsische Schützenbund in diesem Jahr auf der Fachmesse Jagd & Angeln vom 10. bis zum 13. Oktober auf dem agra-Messegelände in Leipzig-Markkleeberg. Es zog wieder einmal viele Besucher in die Messehallen und das trotz des schlechten und kalten Wetters. Beispielsweise nahm der Anteil des Fachpublikums im Vergleich zum Vorjahr noch weiter zu, was sicherlich auch auf das Rahmenprogramm des Wochenendes zurückzuführen war. Es fanden neben den Fachpräsentationen zur Jagd, dem Sportschießen und zum Angeln unter anderem Jagdhundschauen und Kremserfahrten statt. Und so sah man viele zufriedene Gesichter von Besuchern aus ganz Deutschland.
Ein beliebter Treffpunkt auf der Messe war wieder einmal die Halle 4.1, wo es wie in den vergangenen Jahren hoch her ging. Denn dort befanden sich der Druckluftwaffenschießstand und die Fun-Shooting Anlage. Des weiteren gab es Präsentationen der Firmen Uhlig-Präsente, envia.tel GmbH, Ernst K. Spieth Produktions- und Vertriebs- GmbH & Co. KG, SpoWA Degen GbR und Leipziger Schießkeller Degen & Walther GbR.
Der SSB als Organisator der ganzen Aktionen in Halle 4.1 durfte natürlich auch nicht fehlen und präsentierte sich mit einem großen Angebot an Informationen rund um das Sportschießen, über die Vereine und das Schützenwesen. Selbstverständlich stand man dem fachkundigem Publikum mit Rat und Tat zur Seite, was nicht nur von Vertretern von verschiedenen Vereinigungen genutzt wurde. Natürlich stand auch hier das Thema Hochwasser und die betroffenen Vereine im Mittelpunkt, aber auch über die Nutzungsmöglichkeiten des Internets und die Erstellung von vereinseigenen Homepages wurde diskutiert.
Aber auch das Praktische bescherte uns Besucher in unsere Halle. So gab es teilweise meterlange Warteschlangen vor den Schießständen, denn es lockten ja auch attraktive Sachpreise von Mountainbikes über Stereoanlagen bis hin zu Kaffeemaschinen und Gesellschaftsspielen.
Das Preisschießen fand am Druckluftwaffenschießstand statt. So konnten hier dank der logistischen Unterstützung des SV Leipzig-Thekla und der Leipziger Schützengesellschaft 8 Bahnen Luftgewehr 10 m errichtet werden. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr, stehend aufgelegt, auf die elektronischen Anlagen des SSB, welche auch bei den Landesmeisterschaften zum Einsatz kommen. Um das Ganze für Zuschauer und Schützen attraktiv zu halten, bestand eine Serie aus fünf Schuss, von denen die zwei Besten addiert wurden und in die Wertung kamen. Da die Schüsse in Zehntelwertung gemessen und gewertet wurden, kam ein sehr detaillierter Wettbewerb zustande. Dadurch bot sich auch den Hobbyschützen eine gute Chance, sich für einen der Preise zu qualifizieren, denn mit zwei guten Zehnen war man schon gut bei der Musik. Bei einer maximalen Höchstleistung von 21,8 Ringen war das Ganze nicht leicht und ein bisschen Glück gehörte schon dazu, was aber den Ehrgeiz aller Schützen weckte.
Und so entstanden Siegerleistungen von 21,5 bis 21,7 an den verschiedenen Tagen. Da bis zum 6. Platz Preise vergeben wurden, standen die nachfolgenden Plätze dem Sieger kaum nach. Gab es eine Ringgleichheit, wurden die jeweiligen Positionen durch ein Stechen ermittelt, das täglich direkt vor der Siegerehrung durchgeführt wurde. Das hieß für alle Beteiligten Spannung bis zum Schluss. Aber auch der Unterlegene des Stechens ging nicht mit leeren Händen nach Hause, sondern wurde noch mit einem Trostpreis bedacht.
Die Preisverleihung erfolgte täglich mit einem jeweils wechselnden Ehrengast aus dem Präsidium des SSB. So nahmen die Gewinner ihre Preise am Donnerstag von Herrn Hill (Landesbrauchtumsleiter) entgegen, während am Freitag Herr Heinz (2. Vizepräsident des SSB) auf sie wartete. Am Samstag stand für die Preisverleihung der Ehrenpräsident des SSB, Herr Prof. Dr. Bauer, zur Verfügung und als sonntäglicher Gratulant beehrte uns der Präsident des SSB, Herr Kupfer. Aber nicht nur die Preise lockten die Schützen an, sondern so wurden auch Familienduelle am Schießstand vollkommen sicher ausgetragen. Die Schützen wurden von Mitgliedern des PSV Leipzig e.V., Schützengilde, tatkräftig unterstützt und so kamen insgesamt an den vier Messetagen 1755 Serien zusammen. Dies bedeutete eine Steigerung von 255 Serien im Vergleich zum Vorjahr.
Die benachbarte Fun-Shooting-Anlage der Leipziger Schützengemeinschaft war ebenfalls ein Zuschauermagnet. Es probierten sich viele Besucher an einer 8-schüssigen Druckluftpistole aus. Ziel war es hier innerhalb kürzester Zeit fünf Kegel zu treffen. Und so bildeten sich auch hier teilweise größere Menschenansammlungen, um das gerade Gesehene lautstark zu beurteilen. Dadurch entstand ein großer Spaßfaktor und den ließ sich das Publikum mit 462 geschossenen Serie nicht entgehen.
Sehr ansprechend waren die verschiedenen Produktpräsentationen der beteiligten Partner. Die Firma Uhlig-Präsente stellte trotz der persönlichen Betroffenheit durch Hochwasserschäden ein sehr attraktives Angebot an Krügen, Tellern und Abzeichen aus. Durch die Schäden des Hochwassers konnte Herr Uhlig leider nicht persönlich zugegen sein, aber auch durch Kataloge und Anschauungsprodukten konnten sich interessierte Vereine informieren. Direkt daneben bot envia.tel GmbH Informationsmaterial zu ihrem Internetangebot an und standen auch am Samstag durch einen Mitarbeiter für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Auf der gegenüberliegenden Hallenseite präsentierte Herr Seiboldt die Firma Ernst K. Spieth Produktions- und Vertriebs- GmbH & Co. KG mit ihren Produkten und bot dem Interessenten fachkundige Beratung. Unterstützt wurde er dabei durch verschiedene Anschauungsstücke, wie von einer elektronischen Druckluftwaffenanlage, welche im übrigen die gleiche war, wie die fürs Preisschießen verwendete Anlage. Neben ihm präsentierten sich die Firmen SpoWA Degen GbR und Leipziger Schießkeller Degen & Walther GbR mit verschiedenen Sportgewehren, Sportpistolen und Messern sowie Schießsportzubehör. Auch sie standen dem interessierten Besuchern gern mit Informationen und Anregungen zur Seite.
Diese professionelle Arbeit aller Beteiligten konnten dem Besuchern vielleicht die Aspekte des Schützenwesens näher bringen und so gleichzeitig für mehr Toleranz und Akzeptanz unserer Sportart sorgen. Die Zahlen sprechen auf jeden Fall dafür. So waren es wieder mehr als 2000 Messebesucher an unserem Informationsstand und mit 2217 geschossenen Serien an beiden Schießständen stieg hier deren Zahl deutlich im Vergleich zum Vorjahr.
Alles in allem war die Messepräsentation des Sächsischen Schützenbundes auf der Jagd & Angeln 2002 ein großer Erfolg und stellt somit einen wesentlichen Teil in der Öffentlichkeitsarbeit unseres Landesverbandes dar. Wir hoffen, das wir durch eine gelungene Mischung von Informationen, Präsentationen und dem Mitmachangebot den Messebesuchern unsere Sportart und das sächsische Schützenwesen gelungen darstellen konnten. Die überwältigende Resonanz ist ein klares Indiz dafür und lässt uns zu Recht mit Stolz auf eine erfolgreiche Jagd & Angeln 2002 zurückblicken.
Wir möchten allen Beteiligten für die gelungene Zusammenarbeit herzlich danken und schon aufs nächste Jahr verweisen, denn dann sind wir mit Sicherheit wieder dabei und wollen natürlich die diesjährigen Rekorde noch überbieten. Dazu können wir alle sächsischen Schützzinnen und Schützen nur recht herzlich einladen und sagen, das wir uns darauf freuen, sie dann bei uns willkommen zu heißen.

J. Herfurth