12.- 14. Oktober 2012, 22. Jagd und Angeln 2012



2.273 Serien zur Jagd & Angeln 2012
Vom 12.-14. Oktober hat auf dem Messegelände in Leipzig-Markkleeberg die 22. Herbstmesse „Jagd & Angeln“ stattgefunden. Mit über 200 Ausstellern erwartete die Besucher in den Hallen 1 und 2 und im Freigelände ein breites Branchenangebot von Jagd-, Angel- und Schießsportausrüstungen und –zubehör, Bekleidung, Schmuck- und Kunstgegenständen.
Im Zentrum der Messepräsentation stand erneut das Preisschießen mit dem Luftgewehr (10m aufgelegt, Serie 5 Schuss), durchgeführt vom Polizeisportverein Leipzig Schützengilde. Auf den 8 Bahnen mit elektronischer Auswertung waren für alle Messebesucher täglich attraktive Sachpreise zu gewinnen. Es gab Fahrräder, einen Flachbildfernseher, eine Musikanlage, Kaffeemaschinen, Gesellschaftsspiele, Präsentkörbe und vieles mehr. Insgesamt wurden 2.273 Serien geschossen, was nahezu eine Vollauslastung der Kapazität der Schießstände bedeutete und in etwa dem Vorjahresergebnis entsprach. Auch das Niveau der erzielten Ergebnisse (siehe Übersichten der Tagesgewinner) konnte sich sehen lassen.
Ebenso konnten sich die Besucher auf zwei Videoschießanlagen der Leipziger Schützengemeinschaft an der virtuellen Jagd erproben. Unterstützt wurde dieses Teilprojekt durch die SpoWa Degen GbR und den Leipziger Schießkeller Degen & Walther GbR. Die quiekenden Wildschweine und die quakenden Enten lockten die interessierten Messebesucher magisch an.
Auch auf dem Informationsstand des SSB wurden des Öfteren interessante Gespräche geführt. Mitglieder aus Vereinigungen, die dem SSB angehören, suchten das Gespräch und klärten das eine oder andere Problem. Weitere Messebesucher outeten sich als Sportschützen aus anderen Bundesländern. An allen drei Messetagen war auch das Präsidium des Sächsischen Schützenbundes präsent. Am Messefreitag führte der Vizepräsident Rüdiger Hill die Siegerehrung durch. Am Samstag reisten Vizepräsident Jan Andreas Dukino und am Sonntag Vizepräsident Karl Heinz nach Markkleeberg, die ebenfalls die Siegerehrungen begleiteten.
Zum Abschluss der Messe „Jagd & Angeln“, konnte der Veranstalter mit 33.200 Besuchern ein erfolgreiches Ergebnis verbuchen. Besonders die 228 Aussteller verzeichneten ein überwältigendes Interesse der Besucher, die vorwiegend aus dem mitteldeutschen Raum, aber auch aus Brandenburg, Norddeutschland, Bayern und Hessen kamen. Lutz-Rainer Matzat, Geschäftsführer der agra Veranstaltungs GmbH: „Mit dem Besucherzuspruch, der sich wieder im Bereich der Vorjahre mit einem kleinen Plus bewegte, sind wir sehr zufrieden.“
„Am Preisschießen beteiligten sich wieder viele Messebesucher, Das lässt sich an den geschossenen Serien ziemlich genau nachvollziehen.“ resümierte Ralph Martin, Geschäftsführer des SSB. „Das waren fachlich interessierte Besucher aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg, aber auch sehr viele Mitglieder aus unseren Vereinen.“
Herzlichen Dank an alle Partner, die zum Gelingen der Präsentation beigetragen haben (Leipziger Schützengemeinschaft 1998 e.V., PSV Leipzig e.V., SV Leipzig- Thekla e.V., SSK 13, SpoWa Degen GbR, Leipziger Schießkeller Degen & Walther GbR, Fahnen Fassmann Plauen Stick & Druck Manufaktur e.K. sowie agra Veranstaltungs GmbH).
Die nächste Messe der „Jagd & Angeln“ ist vom 11. bis 13.Oktober 2013 auf dem agra Veranstaltungsgelände in Markkleeberg.




Am Messefreitag führte der Vizepräsident Rüdiger Hill die Siegerehrung durch.

Am Messefreitag führte der Vizepräsident Rüdiger Hill die Siegerehrung durch.

Freitag, 12.10.2012

Platz Name Vorname Ergebnis Stechen
1 Scholz Hans-Joachim 21,5
2 Ehrlich Carsten 21,4 10,6
3 Senger Peter 21,4 9,4
4 Jatzkowski Ronny 21,2
5 Falkenberg Knut 21,1
nicht anwesend Tanneberger René 21,3




Es gab Fahrräder, einen Flachbildfernseher, eine Musikanlage, Kaffeemaschinen, Gesellschaftsspiele, Präsentkörbe und vieles mehr.

Es gab Fahrräder, einen Flachbildfernseher, eine Musikanlage, Kaffeemaschinen, Gesellschaftsspiele, Präsentkörbe und vieles mehr.

Samstag, 01310.2012

Platz Name Vorname Ergebnis Stechen
1 Pilling Wolfgang 21,6
2 Mocha Hendrik 21,5 7,7
3 Richter Michael 21,5 7,2
4 Tränkner Falk 21,3
5 Ulbricht Jens 21,2 9,4
6 Kunze Jörg 21,2 8,1
nicht anwesend Augustin Lars 21,4




Das Niveau der erzielten Sonntagsergebnisse konnte sich sehen lassen.

Das Niveau der erzielten Sonntagsergebnisse konnte sich sehen lassen.

Sonntag, 14.10.2012
Platz Name Vorname Ergebnis Stechen
1 Bartsch Michael 21,5 9,8
2 Starke Torsten 21,5 8,4
3 Kunze Lukas 21,4
4 Kunze Jörg 21,3 9,9
5 Münch Thomas 21,3 9,8
nicht anwesend Alvermann Max 21,4
nicht anwesend Fox Jens 21,3




2.273 Serien zur Jagd & Angeln 2012
17.10.2012, SSB- Am vergangenen Wochenende hat auf dem Messegelände in Leipzig- Markkleeberg die 22. Herbstmesse „Jagd & Angeln“ stattgefunden. Der Sächsische Schützenbund war mit seinem bewährten Ausstellungskonzept, bestehend aus Preis- und Videoschießen sowie Information und Fachangebote, präsent. Insgesamt wurden 2.273 Serien geschossen, was eine nahezu Vollauslastung der Kapazität der Schießstände bedeutet und in etwa dem Vorjahresergebnis entspricht. Herzlichen Dank an alle Partner, die zum Gelingen der Präsentation beigetragen haben (Leipziger Schützengemeinschaft 1998 e.V., PSV Leipzig e.V., SV Leipzig- Thekla e.V., SSK 13, SpoWa Degen GbR, Leipziger Schießkeller Degen & Walther GbR, Fahnen Fassmann Plauen Stick & Druck Manufaktur e.K. sowie agra Veranstaltungs GmbH). Die Abschlusspressemeldung der agra Veranstaltungs GmbH finden Sie hier. Die Ergebnissen des Preisschießens finden Sie unter /Archiv/ Messepräsentation des SSB/. Zudem finden Sie dort einen kleinen Bericht und ein paar Fotos von der 2012er Messepräsentation des Sächsischen Schützenbundes.





30.08.2012, Presseinformation

Sächsischer Schützenbund zur Jagd und Angeln 2012 präsent

Zur diesjährigen Fachmesse Jagd und Angeln, die vom 12. bis 14. Oktober 2012 auf den agra- Messegelände in Leipzig- Markkleeberg stattfinden wird, ist der Sächsische Schützenbund wieder mit seinem bewährten Ausstellungskonzept präsent. Beim Preisschießen mit dem Luftgewehr (10m aufgelegt, Serie 5 Schuss), durchgeführt vom Polizeisportverein Leipzig-Schützengilde, sind auf den 8 Bahnen mit elektronischer Auswertung für alle Messebesucher täglich attraktive Sachpreise zu gewinnen.

Etwas Neues bietet der Sächsische Schützenbund für die etwas kleineren Besucher der Messe an. Das Lichtpunktschießen ermöglicht mit der Einführung dieser neuen Technik Kinder unter 12 Jahren ohne besondere Ausnahme- und Genehmigungsverfahren mit dem Schießsport vertraut zu machen. Das Lichtpunktgewehr ist eine Zieleinrichtung mit der äußeren Form eines Sportgewehres, die anstatt mit echter Munition mit einem Lichtstrahl ein Ziel anvisiert und trifft.

Ebenso kann sich der Besucher auf zwei Videoschießanlagen der Leipziger Schützengemeinschaft an virtuellen Wurfscheiben erproben. Der Sächsische Schützenbund steht den Messebesuchern gerne auf seinem Stand Rede und Antwort. Täglich wird wenigstens ein Präsidiumsmitglied anwesend sein und auch die Ehrung der Tagessieger beim Preisschießen vornehmen.

Durch eine gelungene Präsentation möchten der Sächsische Schützenbund über das Schützenwesen berichten, Ansprechpartner für Sportschützen sein und das Informationsangebot der Messe zu bereichern. Insgesamt sind wir bemüht, noch ein wenig origineller und professioneller und somit auch attraktiver für die Messebesucher zu sein.

Mit großer Freude können wir mitteilen, dass auch zur 22. Messe "Jagd und Angeln" der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft und Präsident des Sächsischen Schützenbundes, Herr Frank Kupfer, die Schirmherrschaft übernommen hat.

Zur Messe wird es ebenfalls diverse Auswertungen vorangegangener Projekte geben, wie die Mitgliederentwicklungskampagne des Deutschen Schützenbundes „Ziel im Visier“, die Mitte März 2012 gestartet war. Letztlich haben sich 4.385 Schützenvereine aus ganz Deutschland gemeldet - eine Zahl, die alle Erwartungen bei weitem übertrifft. Insgesamt 99 sächsische Schützenvereinigungen werden zum Wochenende der Schützenvereine am 06. und/oder 07. Oktober 2012 ihre Türen öffnen und den interessierten Besuchern Einblick in unseren schönen Sport, die Traditionspflege und das Vereinsleben gewähren.

Spannende Wettkämpfe. Interessante Präsentationen. Besondere Aktionen. Ganz viel Geselligkeit. Das alles und vieles mehr wird in den Vereinen stattfinden, wenn Sie Anfang Oktober das bundesweite Wochenende der Schützenvereine im Deutschen Schützenbund besuchen. Mit dieser gemeinsamen Aktion wollen wir das Image des Schieß- und Bogensports verbessern und zeigen, wie wichtig dieses Engagement für die Gesellschaft ist.

Aktuell sind die sächsischen Sportschützen zu den deutschen Titelwettkämpfen auf der Olympiaschießanlage in München- Hochbrück. Sie werden insgesamt 150 Einzel- und 23 Mannschaftsstarts absolvieren. Wir drücken die Daumen, dass die sächsischen Sportschützen bis 09. September 2012 viel Edelmetall bei den Deutschen Meisterschaften erkämpfen und somit an die erfolgreiche sportliche Entwicklung der letzten Jahre anknüpfen können.

Sächsischer Schützenbund e. V.
Fachverband für sportliches Schießen in Sachsen
Mitglied im Deutschen Schützenbund e.V. und Landessportbund Sachsen e. V.
Postfach 317
04165 Leipzig
Telefon 0341/4427334
Fax 0341/2117036
E-Mail info@saechsischer-schuetzenbund.de
Homepage http://www.saechsischer-schuetzenbund.de