12. Treffen Sächsischer Schützenvereine vom 17. bis 19. Juni 2011 in Bad Muskau

Das 12. Treffen Sächsischer Schützenvereine
21.06.2011, SSB- Am vergangenen Wochenende fand eingebettet in das Stadtfest anlässlich 750 Jahre Feste Muskau, 500 Jahre Muskauer Schützengilde 1511 e.V. und 130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bad Muskau das 12. Treffen Sächsischer Schützenvereine in Bad Muskau statt. Mit 624 Teilnehmern aus insgesamt 44 Vereinen wurden die Erwartungen der Organisatoren nahezu erfüllt. Aufgrund der dezentralen Lage (aus sächsischer Sicht) kamen die meisten der 36 teilnehmenden Mitgliedsvereinigungen mit nur einem PKW. Dafür war das 12. Schützentreffen so international wie noch nie- 3 polnische Schützenvereinigungen und 2 Vereine aus Österreich nahmen an den Feierlichkeiten teil. Insbesondere die Frauen der Stadtgarde Innsbruck bereicherten nicht nur den Festzug, sondern begeisterten noch mehrmals mit ihren Auftritten im Festzelt. Der Festzug mit Vorstellung der teilnehmenden Vereine auf dem Muskauer Markt wurde von vielen Teilnehmern als sehr angenehm reflektiert. Der Schützenappell mit anschließendem Großen Zapfenstreich fand vor der großartigen Kulisse des Neuen Schlosses im Fürst-Pückler-Park statt. Hunderte Zuschauer verfolgten als Zaungäste das Spektakel und unterstrichen mit ihrem Applaus eine gelungene Veranstaltung. Beim Adlerschießen konnten in allen Wettbewerben die Könige ermittelt werden und der Musikwettstreit hatte mit dem Trommlerkorps Eisborn e.V. einen würdigen Sieger. Letztendlich war das Festzelt als zentraler Ort des 12. Schützentreffens zu jeder Zeit gut gefüllt und begeisterte Zuschauer verfolgten ein abwechslungsreiches Programm. Unter /Aktuelles/ Treffen Sächsischer Schützenvereine/ 12. Treffen.../ finden Sie ein paar Fotoimpressionen von den Festtagen.





Die Vorstellung der Vereine zum Schützenumzug auf dem Markt wurde von zahlreichen Zuschauern verfolgt.


Das Präsidium stand zur Schützenparade auf der großen Freitreppe vor der herrlichen Kulisse des Neuen Schlosses.


Landesbrauchtumsleiter Karstein überreichte seitens des SSB einen Wettin-Schützenteller anlässlich des 500 jährigen Bestehens der Muskauer SGi.

Plakatwettbewerb anlässlich des 12. Treffens Sächsischer Schützenvereine (Ausschreibung)

Download der Ausschreibung als pdf-Datei (46,38 KB), bitte hier klicken.