Sportkonferenz des SSB am 29.10.2016 in Annaberg-Buchholz (Frohnau)

Die 2016er Sportkonferenz des Sächsischen Schützenbundes fand in gemütlicher erzgebirgischer Atmosphäre in Frohnau statt.

Bericht des Landessportleiters Hans- Peter Wulf

Landessportleiter Hans- Peter Wulf

Sehr geehrte Trainer und Vertreter der Sportschützenkreise,

das Jahr 2015 haben wir mit der Sportlerehrung in Torgau beendet und das Jahr 2016 begann mit der Kaderberufung im Januar in Bad Lausick. Eine Beratung des erweiterten Sportausschusses mit der Planung der Wettkampfteilnahmen hat planmäßig mit 15 Trainern stattgefunden. Das Protokoll wurde verschickt und es gab keine Einwände.

Die Kaderberufung 2017 wird in Sayda vom 14. bis 15.01.2017 stattfinden.

Die Landesmeisterschaft Bogen wurde im Januar erfolgreich abgeschlossen. Für die DM  der Bogenschützen in der Halle, die in diesem Jahr in Bad Segeberg stattfanden, konnten sich drei Erwachsene und drei Nachwuchsschützen qualifizieren. Mit einem tollen Ergebnis von 578 Ringen konnte Nico Wiegand vom BSV Chemnitz Rabenstein in der Jugendklasse Compound den Titel des Deutschen Meisters erringen. Herzlichen Glückwunsch.

Auch im  Jahre 2016 war eine rege Tätigkeit auf den Ebenen der Vereine, Sportschützenkreise und des Landes zu verzeichnen. Sie reicht von Vergleichs-, Pokal- und Tradionswettkämpfen bis hin zu Ranglistenwettbewerben. Nicht zu vergessen die unzähligen Oster-, Pfingst- und noch kommenden Weihnachtsschiessen der Vereine, die damit auch oftmals öffentlich wirksam werden.

Wenn wir vom Breitensport sprechen, dürfen wir natürlich nicht die Angebote des Sächsischen Schützenbundes vergessen, die eigens im Landessportprogramm verankert sind, Zu Breitensport zählen aber auch die unzähligen Schützenfeste und Königsschießen, die eine große Ausstrahlung auf die Bevölkerung in den Territorien Sachsens haben.

Das Landeskönigsschiessen fand auch in diesem Jahr im Rahmen der Landesmeisterschaft Druckluftwaffen, welche vom 17.03. bis 19.03.2016 in Markkleeberg ausgetragen wurde und jährlicher Höhepunkt nicht nur für leistungsorientierte Sportschützen ist, sondern auch für den großen Anteil breitensportbegeisteter Sportschützen in unserem Verband.

Zum Bundeskönigsschiessen war der SSB in diesem Jahr nicht so erfolgreich wie im Jahr 2015. Unsere Landesjugendkönigin Luisa

Strobel von der Priv. BSG Reichenbach/V e.V. belegte mit einem Teiler von 22,8 den undankbaren 4. Platz. Unsere Landeskönig Falk Schneider vom Rosenthaler SV e.V. erreichte mit einem Teiler von 49,0 den 6. Platz. Das Präsidium und der Sportausschuss des SSB möchten dazu den beiden Teilnehmern ganz herzlich gratulieren.

2016 haben 15 Landesmeisterschaften stattgefunden.

Die Gesamtbilanz mit insgesamt 1386 Starts kann sich nach Abschluss der letzten Meisterschaft durchaus sehen lassen. Der größte Zuwachs ist erfreulicherweise im Bereich Nachwuchssportler sowie im Bereich der GK-Pistolenschützen zu verzeichnen.

Auch international konnten sich Sportler des SSB für Welt- und Europameisterschaften qualifizieren. Erfreulich das Abschneiden von Nina Danner zur EM Laufende Scheibe in Ungarn, die mit der Mannschaft 2x Bronze erringen konnte. Im Einzelwettbewerb 10m Platz 9 und10m Mix Platz 8 belegte.

Beim ISSF Junioren Welt Cup in Suhl schoss Agnes Völker vom SV Burgstädt mit der Luftpistole in ihrem ersten Juniorenjahr sehr gute 373 Ringe und belegte damit Platz 12 in einem internationalen Starterfeld von 60 Juniorinnen. Leider verpasste Agnes den beliebten Finalplatz 8, für den auch 373 Ringe zu schießen waren. Allein die Innenzehnen, die international ausschlaggebend sind, entschieden gegen Agnes.

Der 18 jährige Leon Hollas von den  Döbelner Bogenschützen hatte mit einer Topleistung den EM–Ausscheid Compound Männer bei der Europameisterschaft im Bogenschießen, der Ende Mai im englischen Nottingham stattfand, gewonnen.

Bei den Europameisterschaften der Bogensportler in Nottingham (Großbritannien) war der Compounder Leon Hollas in der Qualifikation mit 675 Ringen bester Vertreter des Deutschen Schützenbundes auf Rang 29. Leon Hollas siegte gegen Marcus Laube  (Karlsruhe) in einem engen Match mit 143:142, verlor dann aber knapp gegen Alexander Dambaew (Russland) mit 144:146. Damit belegte Leon in der Gesamtwertung Platz 17. Das deutsche Team kam auf Platz 9.

Unser nationaler Höhepunkt sind die Deutschen Meisterschaften.

Bei den Deutschen Meisterschaften Vorderlader in Pforzheim wurde Mandy Rutke von der Priv.SG Reichenbach u.U. in der Damenklasse mit dem Perkussionsgewehr Deutsche Meisterin.

Die Deutsche Meisterschaft in München verlief für den Sächsischen Schützenbund erfolgreich. Mit 4 Gold-, 6 Silber- und 11 Bronzemedaillen konnten wir unsere Medaillenausbeute von 2015 verdoppeln. Besonders erwähnen möchte ich die Goldmedaille von Toralf Rödiger Leipziger Schützengemeinschaft 1998 in der Herren-Altersklasse mit dem Sportrevolver 44 Magn. 385 (98) Ringe. Die erste Medaille in dieser Disziplin seit Bestehen des SSB. Aber auch die Mannschafts-Goldmedaille in der Damen-Altersklasse KK-Liegendkampf mit 1754 Ringen von der PSSG zu Dresden.

Aktuelle Berichte standen ja auf der Homepage des SSB sowie in der Sächsischen Schützenzeitung Ausgabe 5/2016

Die DM der Bogenschützen im Freien fand ebenfalls zeitgleich in München statt. Der Döbelner Bogenschütze Leon Hallas konnte im Compoundwettbewerb  der Junioren die Goldmedaille gewinnen.

Die Landesseniorensportspiele fanden am 17. September in Neiden für die jagdlichen Disziplinen und in Leipzig für Gewehr und Pistole statt. Mit insgesamt 160 Teilnehmern und über 250 Starts aus 43 Vereinen können wir an die Bilanz vergangener Spiel anknüpfen. Auch in der Presse, beim Rundfunk und Fernsehen ist der SSB mit seinem ältesten Teilnehmer Rudolf Zeiler von der SG Kamenz, der im April 94 Jahre alt wurde, präsent. Er schoss mit der Luftpistole freihändig.

An der Landesliga Luftgewehr nehmen 6 Vereine teil. Und in der Luftpistole sind es leider nur 4 Vereine. Die Wettkämpfe in der Landesliga Luftgewehr haben am 22.10. begonnen und in der Luftpistole ist der erste Wettkampf am 26.11.16

Die Wettkämpfe in der 2. Bundesliga Ost und der Regionalliga Ost Bogen haben auch begonnen. In der 2. Bundesliga Ost vertreten den Sächsischen Schützenbund im Gewehrbereich die PSSG zu Dresden und die Schützengilde Deutschenbora, im Pistolenbereich die PSSG zu Dresden.

In der Regionalliga Ost Bogen wird der SSB von den Vereinen SG MoGoNo Leipzig und den Döbelner  Bogenschützen vertreten.

Wir wünschen diesen Mannschaften bei den Ligawettkämpfen viel Erfolg.

Die Ausbildung Trainer C in Breitensport war am Wochenende 12. -14. August in Leipzig. Da der Zeitplan des SSB sehr voll ist, musste in diesem Jahr zeitiger als gewöhnlich begonnen werden. Insgesamt 16 Trainer aus 7 Vereinen waren gemeldet. Mit einem Teilnehmer weniger begann die Ausbildung mit dem Schwerpunkt Luftgewehr am Leipziger Schützenhof. Vom 23. - 25. September fand der 2. Teil mit dem Schwerpunkt Luftpistole in Dresden statt und der 3. Lehrgangsteil findet vom 11. - 13. November in Leipzig statt.

Eine geplante Ausbildung von Trainern im Bogensport konnte aufgrund geringer Teilnahmemeldungen nicht durchgeführt werden.

Der Bedarfstermin der Ausbildung Jugend Basis Lizenz vom 24. und 25. September wurde vom Schützenkreis 7 angenommen, so dass  in Niedercunnersdorf die Ausbildung mit 16 Teilnehmer durchgeführt wurde.

Insgesamt fanden 6 Schießsportleiterausbildungen mit insgesamt 117 Teilnehmern in diesem Jahr statt.

Die Aus- und Fortbildung von Kampfrichtern vom 04. bis 06. November ist bereits ausgebucht. Am 22. Oktober waren die Referenten des SSB von Vorderlader, Flinte, Laufende Scheibe und Sommerbiathlon zur Beratung nach Wiesbaden eingeladen.

Vom 13. bis 16. Oktober fand ein Kaderlehrgang  mit 20 Teilnehmern in Vorbereitung des neuen Wettkampfjahres in Oschatz statt. Zum Abschluss meines Berichtes möchte ich an dieser Stelle allen Sportlern, Trainern, Übungsleitern, Kampfrichtern, Sponsoren und Firmen sowie den Mitarbeitern der Geschäftsstelle, dem Präsidium und Gesamtvorstand des SSB für die Unterstützung im Wettkampfjahr danken.

Ich wünsche uns weiterhin viel Erfolg für das Wettkampfjahr 2017.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Gut Schuss.

Hans-Peter Wulf, Landessportleiter

Kampfrichterreferent Dr. Bernhard Hüber: Manche Kampfrichter verwenden Sportordnungen, die hat Moses schon mit den Gesetzestafeln überreicht bekommen.
Referentin Sommerbiathlon Annekathrin Bedewitz: Sommerbiathlon will olympisch werden. Mal sehen, wen wir dann von euch rausschmeißen.
Pistolenreferent Thomas Müller: Mit Blick auf die LMs und die Starterzahlen- um den Nachwuchs im Pistolenbereich brauchen wir uns eigentlich keine größeren Sorgen machen.
Bogensportreferent Maik Herrmann: Mit Bedauern musste ich leider festlegen, dass die Trainerausbildung aufgrund geringer Teilnahmemeldungen ausfallen musste.
Referent Großkaliber (ZFP) Rolf Heymann: Sachsen schwimmt im Großkaliberbereich gegen den Strom. Limite verringern sich, aber unsere Leistungen steigen an.
Gewehrreferent Hans- Jürgen Penquitt: Der Entwicklungsweg eines Gewehrschützen ist sehr lang, länger als in vielen anderen Disziplinen.
Landesdamenleiterin Angela Sättler: Der 6. Platz beim Lady’s- Cup ist sicherlich als gut einzuschätzen. Wir haben schon mal in Richtung Platz 3 geschielt.
Referent Laufende Scheibe Sven Zeipert: Die Laufende Scheibe will wieder zurück in die RWS- Jugendverbandsrunde.
Referent Waffenrecht Udo Walther (Archivfoto): Ich kann nur immer wieder auf die gesetzeskonforme Aufbewahrung und deren Einhaltung hinweisen.
Landessportleiter Hans- Peter Wulf: Zum Breitensport zählen auch die unzähligen Schützenfeste in den sächsischen Landen.
Landesjugendleiter Thomas Schlicht: Das goldene Ei des Jahres 2016 war der Gewinn des Shooty- Cups. Für die nächste Generation ist es ein schweres Erbe.
Landestrainerin Dr. Petra Tränkner (Archivfoto): 5 DM- Medaillen in der Wurfscheibe klingen gut. Aber es ist nur eine Nachwuchsmedaille dabei. Sportler, die uns verlassen haben, waren deutlich erfolgreicher.