Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder,

SSB-Vizepräsident Karl Heinz

das Jahr 2015 ist für den Sächsischen Schützenbund erfolgreich angelaufen. Die Mitgliedermeldung zum Jahresanfang hat gezeigt, dass der Sächsische Schützenbund seine Mitgliederzahl nicht nur halten konnte, sondern auch eine Erhöhung um 50 Mitglieder zu verzeichnen hat. Damit ist unser Landesverband einer der wenigen Verbände im Deutschen Schützenbund mit einer positiven  Mitgliederentwicklung. Wir alle können darauf stolz sein.  Dennoch ist es notwendig alle Anstrengungen zu unternehmen das es so weiter geht. Der Deutsche Schützenbund gibt mit seiner Aktion „Ziel im Visier„ eine gute Unterstützung. In diesem Jahr ist das Wochenende der Schützenvereine zentral am 3. und 4. Oktober. Von den Vereinen kann gegebenen Falls auch ein anderer Termin gewählt werden. Wichtig ist nur, dass die Vereine etwas tun um die Mitgliederentwicklung weiter positiv gestalten, dabei sollte die Anmeldung beim Deutschen Schützenbund nicht vergessen werden. Bei den Veranstaltungen muss es am Anfang nicht unbedingt um das Sportschiessen gehen, man kann auch darüber nachdenken, den Einstieg so zu gestalten, dass sich die Jugendlichen angesprochen fühlen. Es können auch öffentliche Wettbewerbe organsiert werden um überhaupt das Interesse zu wecken. Vom Deutschen Schützenbund wird viel für die Verbesserung im Bogensport getan. Im Bogensport sind wir nicht vom Alter der Kinder und Jugendlichen begrenzt. Vielleicht kann in den Vereinen der Bogensport angeboten werden.

Am 17. Januar fanden die Landesmeisterschaften der Bogensportler in der Halle statt .Ausrichter waren die Döbelner Bogenschützen. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, die Beteiligung ist erfreulicher Weise besser geworden.

Der Gesamtvorstand des Sächsischen Schützenbundes hat in seiner Sitzung am 22. November 2014 in Torgau die Änderung des Standpunktes zur Bearbeitung von waffenrechtlichen Bedürfnissen und die Gebührenordnung des Sächsischen Schützenbundes beschlossen, diese traten am 01. Januar 2015 in Kraft. Leider muss festgestellt werden, dass seit dem bei der Beantragung etwa 90 Prozent der Anträge fehlerhaft sind. Das führt zu großem Ärger bei der Bearbeitung und damit letztlich auch bei den Antragsstellern. Ich möchte nochmals darauf verweisen, dass auf der Homepage des Sächsischen Schützenbundes http://www.saechsischer-schuetzenbund.de alle Informationen und ein ausfüllbarer Antrag zum Download  bereitstehen.

An dieser Stelle noch ein ganz wichtiger Hinweis. Es kommt in manchen Fällen dazu, dass auch auf Schießständen Alkohol getrunken wird. Es ist uns Allen bekannt, dass der Genuss von Alkohol beim Umgang mit Schusswaffen strengsten verboten ist. Bei Verstößen kann es zum Entzug der waffenrechtlichen Erlaubnis führen. In einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes vom 22. Oktober 2014 ist dazu noch einmal grundsätzlich entschieden worden. Einzelheiten sind unter www.saechsischer-schuetzenbund.de nachzulesen. Ich möchte darauf hinweisen dass auch für Sportschützen ein generelles Alkoholverbot beim Umgang mit Schusswaffen besteht und dieses konsequent eingehalten werden muss.

Bekanntlich wird das 14. Treffen Sächsischer Schützenvereine vom 28. August bis 30. August in Zschopau stattfinden. Von dem Gelingen dieser Veranstaltung hängt die Zukunft des Treffens der Sächsischen Schützenvereine ab. Ich bin aber überzeugt, dass es auch in diesem Jahr wieder so gut werden wird wie es im Jahre 2009 gewesen ist und rufe nochmals alle Vereine auf zum Gelingen dieses Events beizutragen.

Ich bin überzeugt, dass wir sächsischen Schützen trotz der zurzeit nicht leichten Umstände das Schützenwesen weiter voran zu bringen werden. In diesem Sinne uns allen weiterhin viel Spaß und Freude bei unserer Tätigkeit unter unserem Motto Brauchtum-Hobby-Sport.

Mit freundlichen Schützengrüßen

Ihr Karl Heinz