Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

Vizepräsident Rüdiger Hill

im Namen der Mitglieder des Präsidiums des SSB wünsche ich Ihnen allen und Ihren Familien für das Jahr 2015 viel Gesundheit, Glück und Erfolg.

Einige Tage im neuen Jahr sind schon Vergangenheit, aber dennoch haben wir für die Zukunft – für das gesamte Jahr 2015 – allerhand zu tun. Packen wir alle gemeinsam an, die vor uns liegenden Aufgaben und Anforderungen, welche das sächsische Schützenwesen in diesem Jahr für uns bereithält, nicht nur zu meistern, sondern mit bestmöglichen Ergebnissen abzuschließen. Ich betone dies deshalb so, denn am 18. April 2015 begeht der Sächsische Schützenbund sein 25-jähriges Gründungsjubiläum.

Das vergangene Jahr wurde schon mehrfach ausgewertet und ich möchte nun auf einige wichtige Termine des Jahres 2015 hinweisen. Der erste Höhepunkt war die Kaderberufung am 17.01.2015 in Bad Lausick. Ich war im Auftrage des Präsidiums des SSB anwesend. Als ich unseren jungen Landeskadern ihre Berufungsurkunden überreichte, konnte man schon sehen, wie stolz so mancher die Urkunde und sein Kader T-Shirt entgegen nahm. Es freut einem schon persönlich, dass diese jungen Menschen ihre persönliche Freizeit dem Schießsport widmen und nach sportlicher Leistung streben.

Es macht uns alle im SSB stolz, dass Philipp Wagenitz, Paul Pigorsch und Hubert Stasiak in das „Team Rio“ des Landessportbundes Sachsen berufen wurden. Ebenso berief die Stiftung Sporthilfe Sachsen des LSB Paul Fischer in das Team „Talente für Olympia“.

Natürlich, wie man so sagt: „Hängen die Trauben sehr hoch!“ und man muss sehr viel Ehrgeiz und Anstrengungen entwickeln die gestellten Ziele und Ergebnisse zu erreichen. Aber ich denke auch mit all unseren Übungsleitern und Trainern, die im SSB tätig sind, haben wir eine gute Grundlage diese Ziele zu erreichen. Der Sportschütze selbst sollte aber viel Eigendisziplin, einen festen Willen und hohe Trainings- bzw. Wettkampfleistungen erbringen, damit seine persönlichen Ziele erreichbar sind. Auf jeden Fall müssen auch dazu intensiv die Kaderlehrgänge besucht werden, welche der SSB anbietet.

Vom 30.04. - 02.05. findet der 59. Deutsche Schützentag in Hamburg statt. Eine Delegation, bestehend aus Präsidiumsmitgliedern und unseren Landesschützenkönigen, werden daran teilnehmen. Neben den Beschlüssen, welche durch die Delegierten aller Landesverbände verabschiedet werden, wird die Durchführung des Bundeskönigsschießens an diesem Schützentag den eigentlichen Höhepunkt bilden. Es wäre schön, wenn nach 21 Jahren der Bundeskönig des Jahres 2015 aus unserem Landesverband käme. Das würde ein „tolles Geschenk“ für unser 25- jähriges Verbandsjubiläum darstellen.

(Im Jahre 1994 gelang es Ulrike Siora, ehemals Schützenverein Leipzig-Thekla,

heute Leipziger Schützengesellschaft e.V., den Titel der Bundesschützenkönigin des Deutschen Schützenbundes 1994/1995 zu erringen) 

Schießsportlich möchte ich neben den durchzuführenden Landesmeisterschaften, der Teilnahme unserer Sportschützten an den Deutschen Meisterschaften, besonders die Durchführung des Nachwuchspokales, die RWS Jugendverbandsrunden, die Teilnahme am 21. RWS Shooty Cup in München hervorheben. Sind doch gerade hier unsere Nachwuchsschützen gefordert.

Grundlage der Entwicklung und Prägung von Nachwuchsschützen (Kaderschützen) bilden unsere Schützenvereine. Bei der Teilnahme an Vereins-, Kreis- und Bezirksmeisterschaften „reifen“ diese Kader durch das Erzielen von guten und sehr guten Ergebnissen und werden dann entsprechend weiter gefördert. In diesem Zusammenhang möchte ich all unsere Schützenmitglieder erwähnen, welche im Besitz einer „JugendBasisLizenz“ sind und eine hervorragende Arbeit leisten. Aber ebenso möchte ich noch weitere Mitglieder aus unseren Vereinen dazu aufrufen, besucht einen Lehrgang des SSB zur Ablegung einer „JugendBasisLizenz“, welche Euch befähigt, die Kinder und Jugendlichen beim sportlichen Schießen zu beaufsichtigen und nicht nur Hinweise zu geben beim sorgsamen Umgang mit der Waffe, sondern es sollen auch die Wettkampfbedingungen laut Sportordnung des DSB den jungen Sportschützen nahegebracht werden.

Vom 03. - 05.07. finden die Landesjugendsportspiele in diesem Jahr in Leipzig statt. Bei Sachsens größtem Nachwuchssportfest hoffe ich sehr, dass wieder viele junge Sportschützen aus unserem Verband an diesem Event teilnehmen und um Medaillen und gute Platzierungen kämpfen.

Mehrheitlich haben sich die sächsischen Schützen entschieden, die „Treffen der Sächsischen Schützenvereine“ weiterhin durchzuführen. Das ist auch gut so, ist es doch die wichtigste Veranstaltung gerade der traditionsbewussten Schützenvereine im SSB.

So findet, wie vom Gesamtvorstand beschlossen, das 14. Treffen der Sächsischen Schützenvereine am 29. August in Zschopau statt. Die Mitglieder des Zschopauer Schützenvereins werden mit Sicherheit ein würdiges Treffen mit vielen Höhepunkten für alle teilnehmenden Schützenvereine aus unserem Landesverband organisieren. Das die Zschopauer Schützen dies können, haben sie mit der Organisation und Durchführung des 11. Treffen vom 28. - 30. 08.

im Jahre 2009 eindrucksvoll bewiesen. Auch deshalb würde ich es mir sehr wünschen, dass viele Schützenvereine an diesem Treffen teilnehmen. 

Zur Beachtung an unsere Mitglieder möchte ich folgendes erwähnen. Wie heißt es doch in der „Selbstdarstellung des Sächsischen Schützenbundes“? „Weitere Ziele des SSB sind . . . , die Wahrung und Pflege sächsischen und deutschen Schützenbrauchtums, der Schützentraditionen sowie der Geselligkeit in vielfältigem Rahmen.“ Und mit ähnlichem Wortlaut ist dieser Satz in vielen Vereinssatzungen unserer Vereine zu finden. Schon allein deshalb wiederhole ich meinen Aufruf an alle traditionsbewussten Mitglieder in unserenVereinen – „Auf nach Zschopau zur Teilnahme am 14. Treffen der Sächsischen Schützenvereine am 29. August 2015!“

Wie bekannt, wird das nunmehr „4. Wochenende der Schützenvereine“ am 03./04.Oktober durchgeführt. Die Zielstellung, mehr junge Bürger zum Eintritt in einen Schützenverein zu bewegen und dadurch mehr Mitglieder zu gewinnen, hat meiner Meinung nach den höchsten Stellenwert dieser vom DSB ins Leben gerufenen Aktion. „Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein“ – geht uns alle an!

An alle Vereinsvorsitzende, mit der Bitte gerichtet: „Nutzt die Möglichkeit der Anmeldung beim DSB und bestellt die Mit-Mach-Pakete“!

Zurzeit hat der SSB ca. 13300 Mitglieder, welche in 364 Vereinen organisiert sind. Im Rahmen der Mitgliedergewinnung wäre eine Ansteigung auf 13500 Mitglieder im SSB eine gute Zielstellung in diesem Jahr.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen viel Kraft und Elan bei der Bewältigung aller Aufgaben im Jahre 2015, möge unser Jubiläumsjahr für den SSB ein erfolgreiches werden.

Gut Schuss!

Rüdiger Hill, Vizepräsident