Sehr geehrte Leser der Sächsischen Schützenzeitung,

Jan Andreas Dukino, Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes

das offizielle Wort des Vizepräsidenten möchte ich aus gegebenem Anlass mit der Rubrik in der SSZ „In eigener Sache“ verbinden. Ich hoffe, sie können das akzeptieren.
Am 09.02.2013 fand der 20. Kreisschützentag des Sportschützenkreises Oberlausitz/Niederschlesien an traditioneller Stätte im Reichenbacher Hof statt. Abgesehen davon, dass die Tagungsräume andere waren, war es auch eher ein etwas unterkühlter Kreisschützentag. Die Heizung funktionierte nicht. Das schreckte die angereisten Vereine aber nicht ab. Der Haupttagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstandes. Die ausgeschiedenen Vorstände, der 1. Kreisschützenmeister Jan Andreas Dukino und der Obmann für Tradition und Brauchtum Rüdiger Hill wurden in würdiger und feierlicher Form verabschiedet, beide versprachen der Delegiertenversammlung die weitere Unterstützung zu. Schützenbruder Dukino war selbst Gründungsmitglied des SSK7 der am 24.04.1993 bei der Görlitzer Schützengilde gegründet wurde. Aus damaliger und heutiger Sicht ein richtiger Schritt für die weitere Entwicklung des Sportschützenkreises und des Sächsischen Schützenbundes. Persönlich habe ich die positive Entwicklung des SSK 7 und des SSB in jeder Form unterstützt und gefördert. Ein paar bekannte Bespiele wie das 1. Treffen Sächsischer Schützenvereine 1993 in Waltersdorf, das 10. Treffen Sächsischer Schützenvereine 2007 in Waltersdorf, das erste Kreisschützenfest 1999 in Waltersdorf. Von den sportlichen Erfolgen des Sportschützenkreises OL/NS ganz zu schweigen. Alles herausragende Veranstaltungen, die in wesentlichen Teilen auch meine Handschrift tragen. An weiteren 6 Kreisschützenfesten war ich maßgeblich beteiligt als Organisator und Arbeiter. Tradition und Brauchtum des Sächsischen Schützenbundes in seiner jetzigen Form entstand in Walterdorf mit der Priv. SG zu Waltersdorf. Sie ist auch heute noch die Grundlage der Traditionsarbeit des Sächsischen Schützenbundes und ist aufs Engste mit dem Namen Dukino und den Waltersdorfer Schützen verbunden. Zum 20. Kreisschützentag wurde als Kreisschützenmeister Stefan Holthaus, Mitglied der Priv. Schützengesellschaft Löbau gewählt. Ich bin davon überzeugt, die Interessen des SSK7 in verantwortungsvolle Hände gegeben zu haben, das betrifft die anderen gewählten Vorstände in gleicher Weise.
Am 04.05.2013 fand die Jubiläumsveranstaltung 20 Jahre Sportschützenkreis Oberlausitz/Niederschlesien in Görlitz Weinhübel statt. Es war auch die Gelegenheit das Oberlausitzlied und das Schlesierlied aus voller Brust zu singen. Es war eine gut organisierte Veranstaltung, bei der aber mehr Vereine erwartet wurden.
Ich nutze gern diese Gelegenheit, mich für das entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken und wünsche dem Sportschützenkreis eine gute sportliche und traditionelle Zukunft, sowie ein kameradschaftliches Miteinander mit den benachbarten Sportschützenkreisen.
Das 13. Treffen Sächsischer Schützenvereine am 03. August 2013 in Nerchau wird die Kraft unserer Tradition und Brauchtums bekräftigen. Ich möchte den Verantwortlichen und den vielen Helfern in Nerchau für ein gelungenes Festwochenende schon jetzt danke sagen, sowie die Vereine des SSB bitten, diesen Termin nicht zu versäumen. Es wäre auch schön, wenn es gelänge, zum 13. Treffen Sächsischer Schützenvereine in Nerchau ein Jugendcamp durchzuführen. Ich wünsche den Landesjugendleiter Thomas Schlicht bei den Vorbereitungen ein gutes Händchen und den notwendigen Erfolg.
In wenigen Monaten findet die zweite Auflage des „Wochenendes der Schützenvereine“ statt. Es ist eine gute Möglichkeit sich zu präsentieren und Mitgliederwerbung zu betreiben. Meine Bitte an sie, öffnen sie ihre Schützenhäuser für die Öffentlichkeit und bieten sie ihren Besuchern ein buntes Schützenprogramm an.
Das Sportjahr des Sächsischen Schützenbundes ist voll im Gange. In wenigen Wochen finden die Deutschen Meisterschaften in München statt, der Höhepunkt für die qualifizierten Sportschützen aller deutschen Verbände. Wir sächsischen Schützen hoffen wie jedes Jahr auf einen reichen Medaillenregen. Wir wünschen uns den Erfolg der sächsischen Sportschützen.
Urlaubszeit ist Erholungszeit, die schönste Zeit des Jahres, die steht auch vor der Tür. In diesem Sinne grüße ich sie ganz herzlich.

Gut Schuss!

Jan Andreas Dukino