Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder,

Rüdiger Hill, Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes e. V.

Euch allen möchte ich noch nachträglich viel Gesundheit und Erfolg für das Jahr 2013 wünschen und mögen all Eure Ziele und Wünsche in Erfüllung gehen. Ich hoffe, dass dabei die Zahl „13“ in der Jahreszahl für uns Schützen keine negative Bedeutung hat, denn mir sagte einmal ein Präsident eines Landesverbandes: „Schützen sind nicht abergläubig!“.

Zumindest aber hat das Jahr für uns alle positiv begonnen – jedes Mitglied unseres Landesverbandes dürfte unseren neuen „Mitglieds- und Sportausweis“ in Scheckkartenformat empfangen haben. Ich finde, er sieht in der Gestaltung sehr gut aus und macht es uns sehr leicht, dass kleine grüne Pappkärtchen (bisheriger Mitgliedsausweis) zu vergessen. Die Gestaltung und Herstellung des neuen Ausweises hat sehr viel Arbeit gemacht und ich denke ich kann im Namen aller Mitglieder des SSB unserem Geschäftsführer Ralph Martin mit seinen Mitarbeitern der Geschäftsstelle großen Dank aussprechen, dass dieser Ausweis rechtzeitig mit Beginn des neuen Jahres an alle Mitglieder herausgegeben wurde.

Am 01. Januar 2013 nahm das Nationale Waffenregister (NWR) für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen in Deutschland planmäßig seinen Betrieb auf (eine erste Stufe des Waffenregisters). Per Datentransfer im Internet können nun die entsprechenden Behörden private Daten von Waffenbesitzern abrufen. Aber keine Behörde kann einen 100%tigen Schutz dieser Daten während des Transfers gewährleisten, da es im Internet nach meiner Auffassung keinen 100%tigen Schutz gibt, denn Beispiele dafür gab es ja genug. Ich denke, unsere Mitglieder des SSB wünschen es nicht, dass ihre Daten über den persönlichen legalen Waffenbesitz, in dritte Hände gelangen. Auf jeden Fall sind hier die Datenschutzwächter dringender denn je gefragt, dies zu prüfen. Denn oft haben „Hacker“ Sicherheitscodes geknackt und dadurch Zugriff auf geheime Daten bekommen (Industriespionage, Militärspionage, Geheimdienstspionage, Ausspionieren von persönlichen Daten usw.).

Für mich unverständlich ist es, das es führende Mitglieder von zwei Parteien (sind uns Schützen natürlich bekannt) in Deutschland gibt, welche ein generelles Verbot von der Aufbewahrung von Waffen in den Wohnungen, ein Verbot großkalibriger Waffen im Sport und eine Reduzierung der Anzahl von Waffen fordern. Es gibt nun mal nicht nur „eine“ Schießdisziplin welche wettkampfmäßig betrieben wird, sondern mehrere und dafür benötigt der Sportschütze auch mehrere Waffen. Ich frage mich immer wieder, was diese Diskussionen bezwecken sollen, haben wir in Deutschland nicht schon eines der „schärfsten“ Waffenrechte weltweit?

In Deutschland gibt es ca. 6 Millionen legale Waffen, aber dem gegenüber stehen ca. 20 bis 30 Millionen illegale Waffen (lt. „Der Tagesspiegel“ 18.12.12) – leider gibt es keine genauen vollständigen Angaben!? Was ist mit diesen vielen illegalen Waffen, sie sind natürlich nicht registriert und wie wird diesem erheblichen Sicherheitsrisiko entgegengewirkt? Hier wurde von diesen Parteien kein öffentliches Wort abgegeben, wie dieser Umstand „bekämpft“ werden kann, es wurde anscheinend noch kein Konzept dafür „gefunden“. Aber im Herbst in diesem Jahr stehen wieder Bundestagswahlen an und alle Schützen in Sachsen werden sehr wohl genau wissen, welche Stimme für welche Partei sie abgeben werden.

Wir Schützen in Sachsen wollen keine „amerikanischen Verhältnisse“, wo zurzeit das Interesse am Kauf von Schusswaffen in den USA auf einen Rekordwert gestiegen ist. Das kann für uns absolut kein Maßstab sein, werden doch die meisten Waffen in den USA, welche im Privatbesitz sind (z.Zt. ca. 270 Millionen), nicht benutzt um Schießsport zu betreiben.

Vor uns Schützen im SSB stehen in diesem Jahr wieder wichtige Veranstaltungen und sportliche Wettkämpfe an. Dabei denke ich besonders an die Durchführung und Teilnahme an den jeweiligen Landesmeisterschaften und den Deutschen Meisterschaften im Sport- und Bogenschießen sowie im Sommerbiathlon, bzw. den internationalen Wettkämpfen. Unsere Bundes- und Landeskaderschützen sind bekannt, sei es Philipp Wagenitz, Hubert Stasiak, Nina Danner, Lisa Schneider, Jacqueline Görner, Mathias Putzmann, Manfred Simon um nur einige zu nennen, allen wünsche ich bestmöglichste Erfolge. Es verdient natürlich jedem Teilnehmer Dank und Anerkennung auszusprechen, welcher an den Kreis, Bezirks,- und Landesmeisterschaften teilnimmt. Mögen alle Spaß und Freude an unserem Schießsport haben unabhängig von der erreichten Platzierung.

Besonders wünsche ich unseren Sommerbiathleten die besten Erfolge bei der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, werden diese doch Anfang September in Altenberg durchgeführt. Mögen Franz Findeisen, Sandro Syska, Frank Anschütz, Danilo Riedel und Co., die für sich besten Ergebnisse erreichen.

Am 27. April 2013 wird auf dem 58. Deutschen Schützentag in Potsdam ein neuer Präsident bzw. ein neues Präsidium gewählt. Unabhängig wie diese Wahl ausgehen wird, denke ich doch, dass alle sächsischen Schützen dem neuen Präsidenten und seinen anderen Präsidiumsmitgliedern das Vertrauen aussprechen werden. Natürlich wird der SSB mit einer kleinen Delegation in Potsdam vertreten sein.

Auf einen wichtigen Termin für dieses Jahr möchte ich abschließend ganz besonders hinweisen. Das 13. Treffen Sächsischer Schützenvereine wird am 03. August 2013 in Nerchau/Grimma stattfinden. Zu dieser, unserer größten Traditionsveranstaltung im SSB, wünsche ich mir, dass viele Schützenvereine mit ihren Mitgliedern den Weg nach Nerchau aufnehmen und an diesem Treffen teilnehmen.

In diesem Sinne die besten Schützengrüße!

Rüdiger Hill, Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes e. V.