Zwei Titel Sportler des Jahres für sächsische Sportschützen

Die Deutschen Vizemeister im Doppeltrap 2013.

29.01.2014, SSK 9- Der 23. Sportlerball und die damit zusammenhängende Wahl zum Sportler des Jahres organisiert durch die Torgauer Zeitung und den Kreissportbund Nordsachsen war für unsere Sportschützen des Landkreises Nordsachsen ein totaler nicht zu erwartender Erfolg.

Die laufende Scheibe Schützin Diana Kammer vom SSC Neiden wurde bei den Damen zur Sportlerin des Jahres durch die Leserstimmen und Jury zur Sportlerin des Jahres gekrönt.

Die Kreisauswahl der Doppeltrap-Mannschaft mit den Schützen Tobias Riethdorf, Alexander Gornig, Timo Schulze und Paul Pigorsch wurden zur Mannschaft des Jahres gekrönt.

Nach 23 Jahren war das erste Mal, dass eine Mannschaft der Sportschützen ein so hohes Votum zur Sportlerwahl durch die Bevölkerung und Jury erfuhr. Der Deutsche Vize Meister im Skeet und Bundeskader Hubert Stasiak belegte bei der Wertung der Herren einen ausgezeichneten dritten Platz.

In der Wertung bester Nachwuchs Sportler wurde der Skeet Youngster Oliver Blüthgen vom SSC Neiden auf Platz 4 gewählt.

Die wunderschönen Stunden der Ehrung werden uns lange in Erinnerung bleiben, zumal es für alle geehrten Sportler, Lebenspartner, Eltern und Trainer Trainer ein sehr emotionales Erlebnis war.

Vor allem die hohen Stimmenzahlen, die unsere Sportler aus den Reihen unsrer Bevölkerung bekommen haben, sind sehr überwältigend. Es waren fast immer weit über tausend Stimmen. So etwas spornt natürlich an, weiterhin Top-Leistungen zu erreichen, wie es auch unsere Sportler in den Interviews zum Sportlerball zum Ausdruck brachten.

Egal, ob regional, national oder international es ist einfach schön zu wissen, in der Heimat stehen Menschen hinter uns Sportlern, freuen sich über die unsere Erfolge und drücken uns die Daumen. Die Platzierungen unserer Sportler zeigen, dass wir in unserer Region wirklich nicht mehr den Stellenwert einer Randsportart besitzen und damit werden wir vielleicht für Sponsoren interessant.

Uwe Kammer