25 Jahre Sächsischer Schützenbund

Titel der Delegiertenmappe zur Gründungsversammlung des Sächsischen Schützenbundes

Am 18. April 2015 jährt sich die Gründung des Sächsischen Schützenbundes zum 25. Mal.

Der Sächsische Schützenbund e.V. (SSB) wurde als erster Schützenverband in den Neuen Bundesländern am 18. April 1990 von 11 Vereinen in Leipzig gegründet. Er umfasst gegenwärtig 365 Vereine mit mehr als 13.500 Mitgliedern.

Unter das zur Gründungsversammlung entstandene Motto „Brauchtum- Hobby- Sport“ betreibt gegenwärtig die Mehrheit aller Vereinigungen den olympischen Schießsport. Mit der Zielsetzung der Förderung der Jugendarbeit und der Pflege des sächsischen und deutschen Schützenbrauchtums wirkt der Sächsische Schützenbund zielstrebig weiter.

Im Juli 2007 hat die 44. Weltmeisterschaft im Bogenschießen in Leipzig mit ca. 580 Bogenschützen aus 78 Nationen stattgefunden. Der Sächsische Schützenbund war aktiv an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt. Hierbei konnte ein eindrucksvoller und hochkarätiger Event des Weltsports gestaltet werden.

Das herausragendste sportliche Ergebnis war der Gewinn einer olympischen Medaille 2008 in Peking. Christian Reitz, heute Ehrenmitglied, errang Bronze mit der Olympischen Schnellfeuerpistole.

Im Zuge unserer Erfolge können wir auch Ulrike Siora, René Haenel (beide Leipzig) und Oswald Hentschel (Bad Muskau) nennen. Ulrike gelang es im Jahr 1994, den Titel der Bundesschützenkönigin des Deutschen Schützenbundes nach Sachsen zu holen. René wurde im Jahr 2003 Bundesjugendschützenkönig des Deutschen Schützenbundes. Der noch amtierende Bundesjugendschützenkönig kommt mit Oswald Hentschel ebenfalls aus Sachsen.

Nicht zu vergessen sind die Präsidenten des Sächsischen Schützenbundes. Der Gründungspräsident Dr. Hannes Kratzer leitete bis 1994 die Geschicke des Verbandes. Ihm folgte unser heutiger Ehrenpräsident Prof. Dr. Erich Bauer. Im Jahr 2002 übertrugen die Delegierten des 12. Landesschützentages in Bad Muskau die Verantwortung als Präsident des SSB an den Oschatzer Frank Kupfer, der im vergangenen Jahr mit einem deutlichen Votum der Delegierten des 18. Landesschützentages wiedergewählt wurde.

Die Würdigung zum 25-jährigen Bestehen des Sächsischen Schützenbundes wird im Rahmen des 14. Treffens Sächsischer Schützenvereine am 29. August 2015 in Zschopau stattfinden.

Sächsischer Schützenbund e.V.

Grußwort von Marlies Ray an den Gründungsschützentag

Der Schießsport hat mein Leben 15 Jahre lang unmittelbar begleitet.

Die Freude an unserem schönen Sport hat mir geholfen die hochgesteckten Ziele zu erreichen. Mit Genugtuung erfüllt mich deshalb die Tatsache, daß alle Interessenten die Möglichkeit erhalten, diesen vielseitigen Sport auszuüben.

Sei es, um in der Freizeit Geselligkeit zu finden oder um eventuell in die Fußstapfen unserer vielen erfolgreichen Schützen zu treten.

Ich hoffe, daß alte Traditionen wiederbelebgt werden können, damit der Kreis unserer Schützenbrüder und Schützenschwestern wächst.

 

Anm. Marlies Ray, geb. Kanthak, ist eine der erfolgreichsten Schützinnen der DDR. Zu den internationalen Erfolgen, 2x Welt- und 4x Europameisterin, kommen über 30 DDR-Meister Titel mit Luft- und KK- Gewehr hinzu.