„WM soll Festival des Sportschießens werden“

DSB-Präsident Josef Ambacher (Foto DSB)

03.01.2010- Gleich zu Beginn des neuen Jahres geben die Bogenschützen am kommenden Samstag mit ihrem 3. Wettkampftag in der Bundesliga den Startschuss für die sportlichen Veranstaltungen des Deutschen Schützenbundes. Für DSB-Präsident Josef Ambacher ist dies der Auftakt zu einem Jahr, das für den Verband viele Herausforderungen bereit hält.

„Zunächst möchte ich allen Mitgliedern des DSB und seiner Landesverbände ein gutes neues Jahr wünschen, dass Ihnen Gesundheit und Zufriedenheit bescheren möge. Den aktiven Schützinnen und Schützen unter Ihnen wünsche ich darüber hinaus auch sportlichen Erfolg in Ihren Wettkämpfen.

2010 wird für den Deutschen Schützenbund ein sehr interessantes und forderndes Jahr. Wir werden die Entwicklungen zum Thema Waffenrecht genauestens verfolgen, wir beginnen mit den Vorbereitungen auf das Jubiläumsjahr 2011, in dem der Deutsche Schützenbund 150 Jahre alt wird und schließlich werden in diesem Jahr auch die ersten Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2012 in London vergeben und damit das Signal für dieses Großereignis auf Grün gestellt.

Der sportliche Höhepunkt für unseren Verband wird jedoch in diesem Jahr im Sommer stattfinden, wenn auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück die 50. Weltmeisterschaften im Sportschießen vom 29. Juli bis zum 11. August ausgetragen werden.

Der Deutsche Schützenbund wurde vom Internationalen Schießsportverband ISSF mit der Ausrichtung dieser Jubiläumsveranstaltung beauftragt. Wir sind uns der großen Ehre bewusst und werden alles daran setzen, um diese Weltmeisterschaften zu einem „Festival des Sportschießens“ mit positivem Widerhall in der Öffentlichkeit zu machen.

Die besten Schützinnen und Schützen sowie ihre Trainer und Betreuer aus aller Welt werden nach Deutschland kommen. Für uns ist dieser Anlass natürlich auch eine gute Gelegenheit, wie schon bei den Weltmeisterschaften im Bogenschießen 2007 in Leipzig, den vielen Besuchern aller Kontinente zu zeigen, dass Deutschland eine gute Adresse für sportliche Großereignisse und ein warmherziger Gastgeber ist.

Seit Wochen und Monaten sind die Organisatoren des Deutschen Schützenbundes in enger Kooperation mit dem Internationalen Schießsportverband bemüht, alle Fragen der Logistik und der Vorbereitung auf die Wettkämpfe zu bearbeiten und zu lösen. Wir sind überzeugt, dass sich die Teilnehmer und Besucher der 50. Weltmeisterschaften bei uns in München wohl fühlen werden.

Die Sportstätten sind in ausgezeichnetem Zustand und die Generalprobe beim Weltcup 2009 hat gezeigt, dass auch die komplett neu gebaute Wurfscheibenanlage höchsten internationalen Standards entspricht. Wir alle freuen uns auf die WM und ich hoffe, dass auch die Anhänger unserer Sportart die Weltmeisterschaften nutzen, um den Schießsport in höchster Perfektion vor Ort selbst zu erleben. Über den Kartenvorverkauf werden wir Sie rechtzeitig in unseren Medien informieren.

Drücken Sie unseren Schützinnen und Schützen die Daumen, fiebern Sie mit, freuen Sie sich über die gezeigten Höchstleistungen und geben Sie den 50. Weltmeisterschaften im Sportschießen in München durch Ihren Besuch Ihr eigenes persönliches Gesicht.

In diesem Sinne nochmals meine besten Wünsche für das vor uns liegende Jahr 2010.“